Integrierte Kommunikation - Marketingfachfrau
IN Ausbildung seit März 2012
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Set of flashcards Details
Flashcards | 49 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 05.04.2012 / 10.10.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation_marketingfachfrau
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Was sind sozioökonomische Merkmale?
Haushaltsgrösse, Einkommen, Kaufkraftklasse, Soziale Schichtbildung, Besitzesmerkmale
Was sind Verhaltensmerkmale?
Kaufmenge, Qualitätsansprüche, Preisansprüche, Verwendungsverhalten, Kommunikationsverhalten, Medienkonsum
Was ist ein USP? Und was ein UCP? Mit Bsp.
Ein USP ist ein einzigartiger Verkaufsvorteil/Produktvorteil. Bsp. Ricola: Mit 13 Alpenkräutern.
Ein UCP ist ein einzigartiger Kommunikationsvorteil. Bsp. Ricola: ..wär hät's erfunde?
Was sind die Werthaltungen der Sinus-Milieus?
Statusorientierte, Traditionelle, Genügsame, Bürgerliche, Konsumorientierte, Eskapisten, Experimentalisten, moderne Performer, Postmaterielle, Arrivierte
Was sind Merkmale für investive Dienstleistungen
Branchenbezogene Merkmale (Art der Branche, Konkurrenzintensität)
Unternehmensbezogene Merkmale (Umsatzgrösse, Mitarbeiterzahl)
Gruppenbezogene Merkmale (Arbeitsaufteilung, Rollenverteilung)
Personenbezogene Merkmale (demografische, sozioökonomische, psychologische, Verhaltensmerkmale)
Was sind Merkmale für konsumtive Dienstleistungen?
demografische
Sozioökonomische
psychologische
Verhaltensmerkmale
Was sind Hybrid Konsumenten?
Diese sind keinem generellen Preissegment zuzuordnen. Bei der Markenwahl entscheiden sie sich manchen Fällen für das Niedrigpreissegment. Bei andern bleiben sie dem Hochpreissegment treu. Kurz: Mit dem Porsche bei Denner einkaufen.
Nenne die 4 Hauptzielgruppen der Gesamtunternehmens-Kommunikation
Mittels einer Cross-Impact-Analxse werden die 4 Kategorien von Kommunikationsinstrumenten gebildet. Welche?
Mittels einer Cross-Impact-Analxse/Interdependenzenanalyse werden die 4 Kategorien von Kommunikationsinstrumenten gebildet. Welche?
Nenne mindestens 4 Anforderungen an eine Erfolg versprechende strategische Positionierung?
Zeichne und benenne die Wissens-Pyramide (beginnend von unten)
1. Produkt unbekannt 2. Produkt bekannt 3. Nutzen des Produkts ist bekannt 4. vom persönlichen Nutzen überzeugt 5. Kauf
Die IK hat die zentrale Aufgabe eine solide Abstimmung der Botschaften herbeizuführen. Dies kann duch die Entwicklung einer Kommunikationsplattform erfolgen, ebenfalls nach dem Prinzip der Hierarchisierung. Zeichne Die Komm.pyramide auf.
1. Einzelaussagen 2. Kernaussagen 3. Kommunikative Leitidee
Auf welche 4 Arten kann das Kommunikationsbudget festgelegt werden?
1. Budgetberechnung als Prozentwert einer Bezugsgrösse
2. Budgetberechnung als Grösse der Gewinnplanung
3. Budgetberechnung durch Ausrichtung an der Konkurrenz
4. Budgetberechnung als Ziel-Massnahmen-Kalkulation
Welche 3 Arten der Erfolgskontrolle der IK kennst du?
Prozesskontrolle, Wirkungskontrolle, Effizienzkontrolle
Integrierte Kommunikation - anderer Begriff?
Corporate Communications
Enkodierung / Dekodierung: Was ist das
Enkodierung = Verstehen (Sprache/Wortschatz), Versteht mich dieser Dekodierung= Wie kommt es an?
Definition Kommunikationspolitik und Kommunikationsinstrumente
Als Kommunikationspolitik wird die Gesamtheit der Komm.instrumente und -massnahmen eines Unternehmens bezeichnet, die eingesetzt werden, um den relevanten Zielgruppen der Kommunikation das Unternehmen und seine Leistungen darzustellen.
Kommunikationsinstumente: Mediawerbung, Vf, Direct Marketing, PR, pers.Kommunikation, Sponsoring, Messen und Ausstellungen, Event-Marketing, Multimedia-/Online-Kommunikation, Mitarbeiterkommunikation
Nenne die Marketinginstrumente in der IK
Nenne die 2 Hirnhälften und was sie bewirken? Was bedeutet dies für mich als Marketing-MA respektive Verkäufer?
rechts=emotional, plastisch, eindrücklich, assoziativ
links= rational, systematisch, analytisch, logisch
Werbung= emotial versuchen. Kaufabschluss = rational (wieviel kostet es?)
-> AIDA-Formel oder CRM ist wichtig (Hobby)
Zeichne den Produktlebenszyklus und benenne die Phasen
3R: outside-in Marketing erklären (outside-in)
Unternehmenskommunikation: Nenne ein paar Stakeholders (institutionelle Komm.)
Wirtschaft/Verbände
Soziales und Kult. Umfeld
Partner
Nachbarn
Medien
Forschung/Wissenschaft
Behörden/Verwaltung
ehem.MA
Marktkommunikation- wer ist die Zielgruppe?
Kunden
Potenzielle Kunden
Beeinflusser
Handel
6 Entwicklungsphasen der Kommunikation
Unsystematische Kommunikation (50er Jahre)
Produktekommunikation (60er Jahre)
Zielgruppenkommunikation (70er Jahre)
Wettbewerbskommunikation (80er Jahre)
Integrierte Kommunikation/Komm.wettbewerb (90er Jahre) -> UCP
Dialogkommunikation (Seit 2000) -> Werbeausgaben (Share of Voice) und Werbeerinnerung (Share of mind) driften immer weiter auseinander da viele neue Komm.methoden aufkommen (Online/Offline-Medien)
Wieviel Werbeeinnahmen CH hatten wir 2007
637 Mio TV
2487 Mio Print
136Mio Radio
Was ist Kommunikation?
Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinahlten zum Zweck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischer Zielsetzungen.
Integrierte Kommunikation (Begriff eklären)
Prozess der Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der darauf ausgerichtet ist, aus den differenzierten Quellen der internen und externen Kommunikation von Unternehmen eine Einheit herzustellen, um ein für die Zielgruppen oder die Unternehmenskommunikation konsistentes Erscheinungsbild des Unternehmens zu vermitteln.
Nenne die Integrationsebenen der integrierten Kommunikation
- Inhaltliche Integration (Funktional, Instrumental, Horizontal, Vertikal)
- Formale Integration (Einheitliche Zeichen, Logos, Schrift, Grösse usw.)
- Zeitliche Integration (Ereignisplanung "Timing")
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