Integrierte Kommunikation
Marketingfachmann/frau
Marketingfachmann/frau
Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
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Students | 36 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 09.03.2013 / 22.12.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation2
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POS-Gestaltung
Unter POS-Gestaltung versteht man die Lagengestaltung, dabei werden Einkaufsmuster bzw. die Verkaufsverhalten der Kunde beobachtet und Produkte / Gestelle entsprechend plaziert. Die Sinne werden zusätzlich mit Musik oder Düften angeregt. Die Blick-/Greifzone verkauft sich am besten (Markenprodukte). Die Bück-/Rechzone verkauft sich schlechter (Pridukte des tägl. Bedarfs). Aktionen werden meist in separaten Displays plaziert und mit Rotairs und Plakaten hervorgehoben.
Copyright
Beim Copyright handelt es sich um ein Urheberrecht. Der Urheber eines Textes oder Fotos (bzw. dessen Verleger) hat das Recht, diesen / dieses mit einem Copyright zu versehen. Das heisst, dass der Text oder das Bild aussschliesslich mit Einwilligung des Eigentümers (meist gegen eine Lizenzgebühr)verwendet werden darf.
Direkt Marketing
Vorteile: mit dem richtigen Adressmaterial kann man die (potentiellen) Kunden sehr gezielt ansprechen und ihnen ein individuelles, bedürfnisgerechten Angebot unterbreiten und einen Response generieren.
Nachteile: man benötigt eine gute Database bzw. ein gepflegtes CRM-System, beim unadressierten DM sind die Streuverlust und die "Robinsonliste" eine Hürde (30%)
Forrmen und Events
Kundenevents, Events für Ext.Beeinflusser. Tag der offenen Tür, Pressereise/-event, Roadshows, Demostrationen, Degustationen, Rampenverkäufe, Messen, Ausfverkauf, etc
Corporate Identity
Das Corporate Identity ist das Eigenbild eines Unternehmens - so wie sich das Unternehmen sieht bzw. sehen will (Vision, Leitbild, Strategie). Es baut auf drei Pfeilern: Dem Corporate Design, dem Corporate Behavior und dem Corporate Communications.
Corporate Design
Zum Corporate Design gehören alle gestalterischen Mittel des Unternehmensbilds: Logo, Schriftgrösse, Farben, Designs, Geschäftsdrucksachen, Werbedrucksachen, Fahrzeuge, Messestände, Word-/Powerpoint- Vorlagen sowie deren Anwendungsregeln.
Pressebericht - Grundsätze
- kurz und klar
- Wahrheitsgetreu (7W: wer?, Was?, Wo?, etc)
- sachlich, objektiv (Kommentarbox für subjektive Texte)
- Interesse im Titel / Lead wecken
- Fremdwörter vermeiden
- Spannung erzeugen (Zitate einbauen, Quellen nennen)
Ziele Messeauftritt
- Verkaufsziele (Umsatz, Absatz, DB, Anzahl Offerten oder Kundenbesuche)
- Produktziele (Erkennen von Kundenbedürfnissen, Marktakzeptanz, Feedbacks)
- Distributionsziele (Gewinnung von Partnern, Händlern)
- Marketingziele (Konkurrenzfähigkeit überprüfen, Erkennen von Trends)
- Kommunikationsziele (Image, Bekanntheit, Anzahl Besucher, Anzahl neue Interessenten, Erhöhung der Kundenbindung, Medienpräsenz)
Vgl. adressierte und unadressierte DM
- Adressiert: kundenorientiert, bedürfnisgerichtet, höherer Rücklauf (bis max. 15%), gute Adress-/Datenbankbasis (CRM) ist Voraussetzung
- Unadressiert: Adressen werden meist von Brokern (Schober, Directories, Post) gekauft, grosser Streuverlust, Problematik der Robinsonliste (30%), geringer Rücklauf (bis max. 2%) Möglichkeit von Plazierungen in amtlichen Anzeigern
Vgl. Inserate und Reklame
Reklame: ist Umgangssprache für Werbung (zum Einsatz komme div. Medien und Mittel)
Inserate: ist ein Werbemittel, welches bei den Werbeträgern Zeitung und Zeitschriften eingesetzt wird
Radiospot
- Der Radiospot ist ein Werbemittel, welches beim Werbeträger Radio eingesetzt wird.
- Es ist für regionale, lokale, kurzfristige, aktuelle Themen geeignet.
- Mind. 7 Spots pro Tag nörig, damit Aufmerksamkeit erzielt wird.
- Bsp. Promotionen wie Aktionen, Lagerverkäufe, Tage der offenen Tür, etc
Cost per Click (CPC)
- Abrechnungsmodell im Online-Marketing (Bsp. Google Adwords)
- Die Leistungen werden pro Klick abgerechnet
- alternative Abrechnungsmöglichkeiten sind:
- Tausend-Kontakt-Preis (TKP) Geldbetrag der eingesetzt werden muss um 1'000 Personen per Sicht-/Hörkontakt zu erreichen
- Cost per Order (CPO) Leistun wird abhängig von Verkäufen bergütet (entweder absolut 5.-CHF pro Bestellung oder relativ 10% vom Umsatz)
- Cost per Action (CPA) einmalige Auszahlung einer Provision
- Cost per Lead (CPL) Leistung wird auf Basis von gewonnenn Kontaktadressen (Leads) z.B. Prospektanfragen, Befragungsdgesprächanfragen etc. berechnet
Reichweite
Die Reichweite gibt den Anteil der Zielpersonen an, die durch einen Werbeträger oder durch eine Werbeträgerkombination erreicht werden. Sie wird auch zur Berechnung des Tausend-Kontakt-Preises (Preis, den ein Werbekunde zahlen muss, um tausend Kontakte zu potentiellen Kunden zu erreichen) benötigt. SIe kann als absolute Zahl oder in Prozent der Grundgesamtheit angegeben werden. Man unterscheidet in Brutto-Reichweite und Netto-Reichweite. Man mus festlegen, auf welches Medium, welche Bevölkeungsgruppe und welchen Zeitraum (Tages-, Wochen-, oder Monatsreichweiten) sie sich beziehen. Wie lange und wie oft das ausgewählte Medium genutzt wird, ist hierbei irrelevant, ausschalggebend ist der einmalige Kontakt mit dem Werbeträgern. Kontakt wird bei den verschiedenen Medien meistens zum Teil gelesen oder durchgeblättert, beim Hörfunk muss einige Minuten zugehört werden und beim Fernsehen mindestens eine Minute hingesehen werden. In den Letzten Jahren stagnireren die Reichweitenergebnisse bei Hörfunk und Fernsehen (allerdings auf hofem Niveau), während sie bei den Printmedien kontinuierlich sinken. Das Internet verzeichnet die höchsten Zuwächse.
Inhalt der Copystrategie
- Positionierung
- Consumer Benefit
- Reason Why
- Tonality
Definition: Produkt
Ein Produkt ist, was einem Markt angeboten werden kann, um es zu betrachten und zu beachten, zu erwerben, zu gebrauchen oder zu verbrauchen und somit einen Wunsch zu erfüllen.
ist ein Prozes der Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle, der darauf ausgerichte ist, aus den differenzierten Quellen der internen und externen Kommunikation von Unternehmen eine Einheit herzustellen, um ein für die Zielgruppen der Kommunikation konsistentes Erscheinungsbild über das Unternehmen zu vermitteln.
Was sind Synergien?
Das Zusammenwirken mehrerer Teile in potenzierender Weise.
Integration
Das (Wieder-) Herstellen einer Einheit aus (zuviel) Differenziertem
Kostenaufstellung bei Direct Mail
- Kosten für die Konzeption / Text
- Kosten für den Inhalt: Brief & Prospekt 0.50 CHF
- Kosten für die Adressen 0.20-1.00 CHF pro Adresse
- Kosten für das Ausrüsten/ Etikettieren/ Konveriteren
- Kosten für den Versand unaddressiert 0.08-0.20 CHF pro Exemplar
Kosten Plakataushang
Konzeption und Gestaltung der Plakate
50EX B12 = CHF 3'000.-
200EX B12 = CHF 3'500.-
50EX B4 = CHF 1'300.-
200EX B4 = CHF 1'500.-
14 Tage => 150'000-500'000.-
Kostenzusamenstellung für die Werbung in Öffentlichen Verkehrsmittel
- Konzeption un Gestalltung
- Kosten für den Aushang
in VBZ 25x33cm 50 Stück 600.- CHF pro Woche
- Wagendach VBZ Tafel 37x600 3'500.- CHF im Jahr pro Fahrzeug
Formen der Integrierten Kommunikation
- Inhaltliche Integration
- Formale Integration
- Zeitliche Abstimmung
Kommunikative Leitidee
- Wir wollen...
- Wir sind...
- Wir haben...
Kommunikationsinstrumente
- Mediawerbung
- PR/Öffentlichekeitsarbeit
- verkaufsförderung
- Interne Kommunikation
- Messen & Ausstellungen
- Personal Selling / Verkauf
- Direct Marketing
- Sponsoring
- Event Marketing
- Multimediakommunikation
Werbekosten
1. Radio-Spot Lokal CHF 8.- Sek. National CHF 24.-
2. TV-Spot Erstellung ab CHF 50'000.-
30 sek SF1 CHF 25'000.- (19:50)
30 sek SF1 CHF 950.- (15:00)
30 Sek TeleBärn CHF 3'000.-
3. KinoSpot erstellung ab 50'000.-
Sekundenpreis National (x330 Kinos) CHF 4.45
Regional (x10 Kinos) CHF 4.70
Lokal (x5 Kinos) CHF 3-10.-
Werbestrategie
Reklamenstrategie: Hohe Aufmerksamkeit
Impact-Strategie: Bekanntheit
Image-Strategie: Produktpersönlichkeit Image aufbauen
Motivations-Strategie: Vebrauchermotive ansprechen
Psychologische-Strategie: Motive im Unterbewusstsein
AIDA - Wirkungsprinzip
A - Attention
I - Interest
D - Desire
A - Action
Das Werbekonzept
Was? = Inhalt = Botschaft
Wie? = Tonalität und Art der Inhalte
Wer? = Zielgruppen
Wo? = Geografische Räume
Wann? = Zeitlicher Einsatz
Womit? = Wahl der Medien
Wieviel? = Werbe- Kommunikatiosbudget
Zielgruppen der Integrierte Kommunikation?
- Interne Mitarbeiter
- Handel
- Konsument
- Externer Beeinflusser
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