Integrierte Kommunikation
Integrierte Unternehmenskommunikation I+II, Detlef Jansen, HWZ BKO-B08
Integrierte Unternehmenskommunikation I+II, Detlef Jansen, HWZ BKO-B08
Kartei Details
Karten | 14 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2010 / 25.12.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Corporate Identity besteht aus?
Visual Identity, Corporate Communication, Corporate Behaviour
Definition Unternehmenskommunikation?
UK bezeichnet die Gesamtheit sämtlicher K.-Instrumente und - massnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten internen und externen Zielgruppen darzustellen. (Bruhn 2001)
Definition Integrierte Unternehmenskommunikation?
IUK ist der Prozess des koordinierten Managements aller Kommunikationsquellen über ein Produkt, ein Service oder ein Unternehmen, um gegenseitig vorteilhafte Beziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Bezugsgruppen aufzubauen und zu pflegen. (Kirchner 2001)
Marken-/Unternehmensidentität
(Wahr ist, was wahrgenommen wird...)
Finanzk., Standort, Recruiting, Telefon, Empfang, Prospekte, DL/After Sales Service, Produkte, Arbeitsplatz, PR, Infrastruktur, Gebäude, Web-Auftritt, Interne Medien, Führungsverhalten, Markomm.
Unternehmenspersönlichkeit
- Unternehmen bestehen aus Menschen
- Unternehmen haben menschliche Eigenschaften wie "cool", "jung", "aufgregend", "unkonventionell"
- Unternehmen entwickeln sich ähnlich wie Menschen (lernen, behalten ihr Wissen, verlernen es wieder und ersetzen es durch neues)
Unternehmenspersönlichkeit (2)
Unternehmen können Beziehungen eingehen. Das Unternehmen kann Freund sein. Bsp.: Henkel -> "A brand like a friend"
Unternehmenspersönlichkeit (3)
Unternehmen werden durch Menschen lebendig. Bsp.: Nespresso -> George Clooney, AOL -> Boris Becker
Unternehmenspersönlichkeit (4)
Unternehmen können menschliche Gestalt annehmen. Bsp. Michelin-Männchen