Integrierte Kommunikation

Integrierte Unternehmenskommunikation I+II, Detlef Jansen, HWZ BKO-B08

Integrierte Unternehmenskommunikation I+II, Detlef Jansen, HWZ BKO-B08

Marc Guggenheim

Marc Guggenheim

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Langue Deutsch
Niveau Autres
Crée / Actualisé 16.06.2010 / 25.12.2019
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Intégrer
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Corporate Identity besteht aus?

Visual Identity, Corporate Communication, Corporate Behaviour

Definition Unternehmenskommunikation?

UK bezeichnet die Gesamtheit sämtlicher K.-Instrumente und - massnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten internen und externen Zielgruppen darzustellen. (Bruhn 2001)

Definition Integrierte Unternehmenskommunikation?

IUK ist der Prozess des koordinierten Managements aller Kommunikationsquellen über ein Produkt, ein Service oder ein Unternehmen, um gegenseitig vorteilhafte Beziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Bezugsgruppen aufzubauen und zu pflegen. (Kirchner 2001)

Marken-/Unternehmensidentität

(Wahr ist, was wahrgenommen wird...)

Finanzk., Standort, Recruiting, Telefon, Empfang, Prospekte, DL/After Sales Service, Produkte, Arbeitsplatz, PR, Infrastruktur, Gebäude, Web-Auftritt, Interne Medien, Führungsverhalten, Markomm.

Unternehmenspersönlichkeit

- Unternehmen bestehen aus Menschen

- Unternehmen haben menschliche Eigenschaften wie "cool", "jung", "aufgregend", "unkonventionell"

- Unternehmen entwickeln sich ähnlich wie Menschen (lernen, behalten ihr Wissen, verlernen es wieder und ersetzen es durch neues)

Unternehmenspersönlichkeit (2)

Unternehmen können Beziehungen eingehen. Das Unternehmen kann Freund sein. Bsp.: Henkel -> "A brand like a friend"

Unternehmenspersönlichkeit (3)

Unternehmen werden durch Menschen lebendig. Bsp.: Nespresso -> George Clooney, AOL -> Boris Becker

Unternehmenspersönlichkeit (4)

Unternehmen können menschliche Gestalt annehmen. Bsp. Michelin-Männchen

Unternehmenspersönlichkeit (6)

Jedes Unternehmen hat eine Persönlichkeit - und sei es eine schwache!

Warum braucht man Kommunikation?

Um Verhaltensänderungen hervorzurufen!

...Neues lernen

...Einstellungen ändern

...den Mehrwert vermitteln (Marke)

...vom Nichtkaufen zum Kaufen

Markenwert schafft Unternehmenswert

Kunden Potenzial

+Mitarbeiter Potenzial

+Marken Potenzial

=most important intangible assets value drivers

Krise und Kommunikation

Unternehmenskrisen=Kommunikationskrisen

Kommunikationskrisen=Unternehmenskrisen

Nach Erreichen eines bestimmten Punktes nützte auch die beste Komm. nichts mehr (BP Golf von Mexiko)

In welchen Branchen ist der Markenwert im Vergleich zum Gesamtunternehmenswert am höchsten (gem. einer Studie)?

Kurzlebige Konsumgüter (62%)

Langlebige Konsumgüter (53%)

Dienstleistungen (43%)

Warum ist Markenführung wichtig?

- Unternehmen erbringen im allg. höhere Unternehmensleistung (zu hohe Kosten) als sie vermitteln können

- findet eine Differenzierung mit Hilfe von Leistung nicht statt, bleibt nur noch Differentiator "Preis"

- Als Ergebnis verkaufen betroffene Unt. ihre Leistung zu einem niedrigeren Preis und erzielen unbefriedigende Erträge

- Mit der Zeit gewöhnen sich Kunden an niedrige Preise und Erhöhungen lassen sich kaum mehr durchsetzen

- Können die Kosten nicht mehr weiter reduziert werden, bedeutet dies das Ende des Unt.