Integratives Modell Nolting & Paulus, M1 3400 - KE2, Kap4
Psychologie Bachelor of Science in Psychology Ein Modell zur Integration der psychologischen Paradigmen und Teildisziplinen nach Nolting und Paulus (1999)
Psychologie Bachelor of Science in Psychology Ein Modell zur Integration der psychologischen Paradigmen und Teildisziplinen nach Nolting und Paulus (1999)
Kartei Details
Karten | 22 |
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Lernende | 26 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 13.08.2011 / 22.01.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Aus welchen 2 roten Fäden besteht das integrative Modell von Nolting und Paulus?
1. 4 Grundlegende Aspekte des psychischen Systems
2. 5 Grundlegende Tätigkeiten
Wie lauten die 4 grundlegenden Aspekte des psychischen Systems die im integrativen Modell behandelt werden?
Aktuelle Prozesse (Motivation, Emotion, Wahrnehmung, Denken, Handeln)
Situation
Person
Entwicklung
1. Um welches Verhalten und welche inneren Prozesse geht es hier?
2. Welche Rolle spielen Situationsfaktoren?
3. Welche Rolle spielen Personenmerkmale?
4. Wie wirken Personen- und Situationsmerkmale zusammen?
5. Mit welchen Entwicklungsbedingungen könnten die Personenmerkmale/aktuellen Prozesse zusammenhängen?
1. Verhalten wird vor dem Hintergrund aktueller innerer Prozesse erklärt
2. Innere Prozesse / Verhalten werden mit Merkmalen der Person und der Situation erklärt
3. Personenmerkmale / aktuelle Prozesse werden durch Entwicklungsbedingungen erklärt
Wieso sollte man das integrative Modell überhaupt benutzen? Was bringts?
Bietet Möglichkeit zur Organisation und Integration psychologischer Wissensbestände
Heuristik für unbekannte psychologische Themen/Fragestellungen und Praxisprobleme
Wieso ist bei der Anwendung des integrativen Modells Vorsicht geboten?
Modell könnte lediglich mit psychologischem Alltagswissen gefüllt werden
Alltagspsychologisches Wissen ist häufig fehlerbehaftet, eignet sich aber zur Ableitung von Hypothesen
Ins Modell gehört empirisch gesichertes psychologisches Detailwissen
Modellaspekt 1, Aktuelle innere Prozesse und Verhalten. Was ist damit gemeint?
Verarbeitung des Inputs, generieren von Output
Wahrnehmung
Denken, erfassend und planend
Emotion
Motivation
Verhalten