Integratives Modell Nolting & Paulus, M1 3400 - KE2, Kap4

Psychologie Bachelor of Science in Psychology Ein Modell zur Integration der psychologischen Paradigmen und Teildisziplinen nach Nolting und Paulus (1999)

Psychologie Bachelor of Science in Psychology Ein Modell zur Integration der psychologischen Paradigmen und Teildisziplinen nach Nolting und Paulus (1999)


Kartei Details

Karten 22
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 13.08.2011 / 06.08.2024
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Aus welchen 2 roten Fäden besteht das integrative Modell von Nolting und Paulus?

1. 4 Grundlegende Aspekte des psychischen Systems

2. 5 Grundlegende Tätigkeiten

Wie lauten die 4 grundlegenden Aspekte des psychischen Systems die im integrativen Modell behandelt werden?

Aktuelle Prozesse (Motivation, Emotion, Wahrnehmung, Denken, Handeln)

Situation

Person

Entwicklung

Von welchen 5 grundlegenden Tätigkeiten geht das integrative Modell aus?

Beschreiben

Erklären

Vorhersagen

Verändern

Bewerten (Evaluation)

Aus den 4 grundlegenden Aspekten des psychischen Systems ergeben sich 5 Fragen. Wie lauten diese?

1. Um welches Verhalten und welche inneren Prozesse geht es hier?

2. Welche Rolle spielen Situationsfaktoren?

3. Welche Rolle spielen Personenmerkmale?

4. Wie wirken Personen- und Situationsmerkmale zusammen?

5. Mit welchen Entwicklungsbedingungen könnten die Personenmerkmale/aktuellen Prozesse zusammenhängen?

Aus den 4 grundlegenden Aspekten des psychischen Systems ergeben sich 3 Erklärungsebenen. Welche?

1. Verhalten wird vor dem Hintergrund aktueller innerer Prozesse erklärt

2. Innere Prozesse / Verhalten werden mit Merkmalen der Person und der Situation erklärt

3. Personenmerkmale / aktuelle Prozesse werden durch Entwicklungsbedingungen erklärt

Wieso sollte man das integrative Modell überhaupt benutzen? Was bringts?

Bietet Möglichkeit zur Organisation und Integration psychologischer Wissensbestände

Heuristik für unbekannte psychologische Themen/Fragestellungen und Praxisprobleme

Wieso ist bei der Anwendung des integrativen Modells Vorsicht geboten?

Modell könnte lediglich mit psychologischem Alltagswissen gefüllt werden

Alltagspsychologisches Wissen ist häufig fehlerbehaftet, eignet sich aber zur Ableitung von Hypothesen

Ins Modell gehört empirisch gesichertes psychologisches Detailwissen

Modellaspekt 1, Aktuelle innere Prozesse und Verhalten. Was ist damit gemeint?

Verarbeitung des Inputs, generieren von Output

Wahrnehmung

Denken, erfassend und planend

Emotion

Motivation

Verhalten

Modellaspekt 2: Situation.

Input, Output?

Sogenannte "Anreger" wirken auf den Input

Den Output bezeichnet man dann als Effekte

Modellaspekt 3: Person. Was versteht man darunter?

Persönlichkeitsmerkmale

Motive, Einstellungen, Fähigkeiten, Gewohnheiten, Temperament usw.

Was versteht man unter den middle-level units of personality?

Facetten der fünf Persönlichkeitsfaktoren (Big Five)

Modellaspekt 4: Person und Situation?

Frage: Wie wirken Person und Situation zusammen?

Modellaspekt 4: Person und Situation. Was ist mit starken vs. schwachen Situationen gemeint?

Ob Situation schwachen oder starken Einfluss auf Person hat.

Wenn jemand unvermittelt von der Brücke geschmissen wird, dann ist das eine "starke" Situation. Die meisten Menschen werden gleich reagieren: Überlebenskampf, versuchen zu schwimmen

Was versteht man unter sozialer Interaktion?

Wechselseitige Beeinflussung von Menschen

Was versteht man unter mechanistischem Interaktionismus?

Verhaltensvarianz wird erklärt durch den Faktor Person, den Faktor Situation und den Wechselwirkungen untereinander. Gilt heute als überholt

Klare Unterscheidung zwischen unabhängigen Variablen (Person, Situation) und abhängigen Variablen (Verhalten)

Lineare und additive Beziehung zwischen Person und Situation - Varianzanalyse

Was versteht man unter dem dynamischen Interaktionismus?

Wechselseitige Interaktion zwischen Person, Situation und Verhalten

Keine klare Unterscheidung zwischen abhängigen (Verhalten) und unabhängigen Variablen (Person, Situation)

Wie wird der dynamische Interaktionismus auch noch genannt?

Reziproker Determinismus

Modellaspekt 5: Entwicklung. Was sind Determinanten der Entwicklung?

Anlage (Reifung), Umwelt (physische Umwelt und Lernumwelt), Selbstgestaltung (Entscheidungen)

Es werden drei Arten der Gen-Umwelt-Interaktion der Persönlichkeitsentwicklung unterschieden. Welche?

Proaktive Interaktionen

Reaktive Interaktionen

Evokative Interaktionen

Wieso ist folgende Aussage falsch? "Die Intelligenz eines Erwachsenen ist zu 70% durch seine Gene und zu 30% durch seine Umwelt bedingt"

Weil bei einer einzelnen Person Gene und Umwelt immer zu 100% zusammenwirken und sich nicht addieren!

Betrifft nicht den Einfluss bei einer einzelnen Person!

Richtig: In welchem Ausmass sind die offensichtlich vorliegenden (Intelligenz)Unterschiede zwischen Individuen durch genetische Unterschiede und Umweltunterschiede bedingt?

Das integrative Modell nach Nolting und Paulus (1999) umfasst __ Systemaspekte, aus denen sich __ Fragen und __ Erklärungsebenen ableiten lassen.

4 Systemaspekte

5 Fragen

3 Erklärungsebenen

Nenne konkrete Elemente, um Redeängstlichkeit zu reduzieren

Rollenspiele - Videofeedback

Aufmerksamkeitsfokussierung beim Videofeedback

Self-Modeling, die eigene Person als Video-Vorbild: Zusammenschnitt der besten Szenen aus den Rollenspielen

Ansehen und Imaginieren des Self-Modeling-Films