Premium Partner

Informatik - Fragen zum Informationsmanagement

Fragen zum Informationsmanagement

Fragen zum Informationsmanagement


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.04.2016 / 12.04.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/informatik_fragen_zum_informationsmanagement
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/informatik_fragen_zum_informationsmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie definieren Sie Information?

- Information steht für den geglückten Transfer von Wissen.

- Informationen sind Daten, die in einem Kontext verarbeitet, interpretiert, strukturiert und organisiert worden sind, damit sie nützlich sein können.

- Involviert menschliche Regeln und Aktivitäten

Worin besteht die Bedeutung des IM?

Es optimiert den Umgang mit der Ressource Information in den Unternehmen und gilt als
Schlüsselfaktor erfolgreichen Wirtschaftens.

Nennen Sie 3 Formen des IM und beschreiben Sie sie mit eigenen Worten.

Information Resources Management
Diese Form des Informationsmanagements befasst sich mit der Nutzung und Steuerung
interner und externer Informationsquellen. Es hat die Funktion, Informationen verfügbar zu
machen und inner- sowie ausserbetriebliche Einrichtungen mit diesen zu versorgen.

Persönliches Informationsmanagement
Das persönliche Informationsmanagement widmet sich dem Umgang mit Informationen am
Arbeitsplatz. Die Mitarbeiter der Unternehmen müssen in der Lage sein, mit den elektronisch
gestützten Werkzeugen an ihrem Arbeitsplatz umzugehen und über eine ausreichende
Medien- und Informationskompetenz verfügen. Weiterhin sollten sie aus der Masse
verfügbarer Informationen, der Informationsflut, die für sie relevanten Informationen
extrahieren. Das persönliche Informationsmanagement bezieht sich auf die individuelle
Informationsverarbeitung.

Integriertes Informationsmanagement
Diese Form des Informationsmanagements stellt eine Erweiterung des Information
Resources Managements dar und bildet das modernste Modell des
Informationsmanagements. Es plant, überwacht und steuert die Informationsstruktur eines
Unternehmens und deren Nutzung. Die Informationsaktivitäten des integrierten
Informationsmanagements werden auf die strategische Unternehmensplanung abgestimmt

Nennen Sie 5 Aufgaben des IM und beschreiben Sie sie mit eigenen Worten.

- Bereitstellung der Informationsinfrastruktur
- Suche und Beschaffung von Information
- Bereitstellung von Information
- Aufbau und Unterhalt der Informationslogistik
- Aufbereitung und Verteilung von Information
- Speicherung und Pflege von Daten und Informationen
- Sicherstellung der Verfügbarkeit von Information
- Motivation und Schulung zur Nutzung von Information
- Ausschöpfen der Ressource Information und Steigerung des Leistungspotentials des
Unternehmens

Was versteht man unter Support? Nennen Sie zudem 2 Beispiele.

Der Support (engl. to support = unterstützen) ist eine problemorientierte Beratungstätigkeit. Bsp.: Callcenter, Helpdesk.

Welche 2 Arten von Support kennt man i.d.R. und was ist ihre Aufgabe?

Man unterscheidet zwischen Customer Support (Kundendienst, CS) – für alle nicht-technischen Anfragen – und Technical Support (Technischer Support, TS).

Was ist ein Ticket?

Eine Supportanfrage, die beim Support zur Bearbeitung eintrifft. Das kann vor Ort, via E-Mail, ein Live-Support-System, Telefon, Fernwartung oder mit Hilfe anderer Kommunikationsmittel geschehen.

Was bedeutet ITIL?

ITIL steht für IT Infrastructure Library. ITIL ist heute der weltweite De-facto-Standard im Bereich Service Management und beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare fachliche Dokumentation zur Planung, Erbringung und Unterstützung von IT-Serviceleistungen.