Informatik Fachbegriffe
Programmieren mit Skripten
Programmieren mit Skripten
Set of flashcards Details
Flashcards | 50 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 02.04.2013 / 24.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/informatik_fachbegriffe1
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/informatik_fachbegriffe1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Programmablaufplan
-Schamatische Darstellung eines Programms
Struktogramm
-Schamatische Darstellung eines Programms
Testverfahren
Whitebox/Blackbox
Teststufen
Komponententest, Systemtest
Fehlersuche
ausgabeumlenkung, wert einer variablen ausgeben, pausen, haltepunkte, exit-kommandos, debugger
automatische Ausführung von Skripts
-cron-Daemon - dienst zur automatischen ausführung von Skripten
Variabeln
-"gefässe " zur speicherung von werten
Operatoren
vergleich oder abfrage von werten und attributen bsp: grösser als -gt nicht gleich -ne exisriert -e etc.
Parameter
- zusätzliche Angabeb die einem befehl mitgegeben werden müssen -optionen können mitgegeben werden und werden mit einem - eingeleitet
Kommentare
-kommentare in bash mit # einfügen um gedankengänge darzustellen
Ein-/Ausgabe
Eingabe: benutzereingaben oder daten aus datei Ausgabe: auf Bildschirm, Drucker on in Datei schreiben
Vergleiche
operatoren zur vergleichung von werten bsp. als if-bedingung
bedingte Anweisungen
if then else fi -kommandostrukturen zur bednigten ausführung eines Programmteils
Schleifen
for, while, until kommandostrukturen zur wiederholung
Skripts dokumentieren
Kommentare mittels # einfügen. gedankengänge aufzeigen
Kontrollstrukturen
-befehle wie verzweigegungen und schleifen um den Ablauf zu steuern
Datentypen
Zusammenfassung konkreter Wertebereiche -boolean -String -long -int
Datenstrukturen
Objekt zur Speicherung und Organisation von Daten -array
Vorgehen beim erstellen eines Skripts
-Situationsanalyse -Entwurf (PAP,Struktogramm) -Programmierung -Test -Integration
Testen
-Komponententest (Whitebox/Blackbox test) -Systemtest
Bash
-Bourne Again Shell -Standart Shell auf heutigen Linux-Systemen
Interpreter
- übersetzer für die Skriptsprache -ist selber ein Programm
Kommandointerpreter
- gleichbedeutend einem Interpreter
Makro
- Skript das in einer Anwendung gespeichert ist
Skript (Informatik)
-programm (zusammengesetzt aus bestehenden teilen) -textdatei
Shell
-Name des Kommandointerpreters von Linux
Shell-Skript
-Skriptsprache unter Linux/Unix
Arbeitsverzeichniss
-Aktuell ausgewähltesverzeichniss -Standartmäsiig Homeverzeichniss des Benutzers
Case Sensitive
-beachtung von Gross-/Kleinschreibung
Ein-/Ausgabeumlenkung
-Standarteingabe Kanal 0 Tastatur (<) -Stanartausgabe Kanal 1 Bildschirm (>) -Stendarterror Kanal 2 Bildschirm (2>)
-
- 1 / 50
-