Informatik Fachbegriffe
Programmieren mit Skripten
Programmieren mit Skripten
50
0.0 (0)
Nicht sichtbar
Nicht sichtbar
Kartei Details
Karten | 50 |
---|---|
Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.04.2013 / 24.03.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/informatik_fachbegriffe1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/informatik_fachbegriffe1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kontrollstrukturen
-befehle wie verzweigegungen und schleifen um den Ablauf zu steuern
Datentypen
Zusammenfassung konkreter Wertebereiche -boolean -String -long -int
Datenstrukturen
Objekt zur Speicherung und Organisation von Daten -array
Vorgehen beim erstellen eines Skripts
-Situationsanalyse -Entwurf (PAP,Struktogramm) -Programmierung -Test -Integration
Testen
-Komponententest (Whitebox/Blackbox test) -Systemtest
Bash
-Bourne Again Shell -Standart Shell auf heutigen Linux-Systemen
Interpreter
- übersetzer für die Skriptsprache -ist selber ein Programm
Kommandointerpreter
- gleichbedeutend einem Interpreter