Informatik Fachbegriffe
Programmieren mit Skripten
Programmieren mit Skripten
Kartei Details
Karten | 50 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.04.2013 / 24.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/informatik_fachbegriffe1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/informatik_fachbegriffe1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Programmablaufplan
-Schamatische Darstellung eines Programms
Struktogramm
-Schamatische Darstellung eines Programms
Testverfahren
Whitebox/Blackbox
Teststufen
Komponententest, Systemtest
Fehlersuche
ausgabeumlenkung, wert einer variablen ausgeben, pausen, haltepunkte, exit-kommandos, debugger
automatische Ausführung von Skripts
-cron-Daemon - dienst zur automatischen ausführung von Skripten
Variabeln
-"gefässe " zur speicherung von werten
Operatoren
vergleich oder abfrage von werten und attributen bsp: grösser als -gt nicht gleich -ne exisriert -e etc.
Parameter
- zusätzliche Angabeb die einem befehl mitgegeben werden müssen -optionen können mitgegeben werden und werden mit einem - eingeleitet
Kommentare
-kommentare in bash mit # einfügen um gedankengänge darzustellen
Ein-/Ausgabe
Eingabe: benutzereingaben oder daten aus datei Ausgabe: auf Bildschirm, Drucker on in Datei schreiben
Vergleiche
operatoren zur vergleichung von werten bsp. als if-bedingung
bedingte Anweisungen
if then else fi -kommandostrukturen zur bednigten ausführung eines Programmteils
Schleifen
for, while, until kommandostrukturen zur wiederholung
Skripts dokumentieren
Kommentare mittels # einfügen. gedankengänge aufzeigen
Kontrollstrukturen
-befehle wie verzweigegungen und schleifen um den Ablauf zu steuern
Datentypen
Zusammenfassung konkreter Wertebereiche -boolean -String -long -int
Datenstrukturen
Objekt zur Speicherung und Organisation von Daten -array
Vorgehen beim erstellen eines Skripts
-Situationsanalyse -Entwurf (PAP,Struktogramm) -Programmierung -Test -Integration
Testen
-Komponententest (Whitebox/Blackbox test) -Systemtest
Bash
-Bourne Again Shell -Standart Shell auf heutigen Linux-Systemen
Interpreter
- übersetzer für die Skriptsprache -ist selber ein Programm
Kommandointerpreter
- gleichbedeutend einem Interpreter
Makro
- Skript das in einer Anwendung gespeichert ist
Skript (Informatik)
-programm (zusammengesetzt aus bestehenden teilen) -textdatei
Shell
-Name des Kommandointerpreters von Linux
Shell-Skript
-Skriptsprache unter Linux/Unix
Arbeitsverzeichniss
-Aktuell ausgewähltesverzeichniss -Standartmäsiig Homeverzeichniss des Benutzers
Case Sensitive
-beachtung von Gross-/Kleinschreibung
Ein-/Ausgabeumlenkung
-Standarteingabe Kanal 0 Tastatur (<) -Stanartausgabe Kanal 1 Bildschirm (>) -Stendarterror Kanal 2 Bildschirm (2>)
-
- 1 / 50
-