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Internationales HR-Management

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Kartei Details

Karten 72
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 28.11.2013 / 20.09.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Definition internationales Personalmanagement?

Festlegung der personalwirtschaftlichen Ziele, der Realisierung sowie der Kontrolle. Beziehungen zwischen Unternehmenseinheiten in unterschiedlichen Ländern.

Nenne die Grundlagen der internationalen Personalarbeit

  • Gründen von Tochtergesellschaften im Ausland
  • für stark spezialisierte Berufsfelder oder aufgrund von Fachkräftemangel wird international  gesucht
  • Menschen sind mobiler, EU-Grenzen offen und Auslandarbeit gehört zur persönlichen Bereicherung

Was sind die Herausforderungen in der internationalen Personalarbeit?

  • kulturelle und sprachliche Unterschiede kennen
  • rechtliche Rahmenbedingungen kennen und anwenden
  • versicherungstechnische Bedingungen kennen und umsetzen
  • Zuständige Ämter kennen und mit ihnen zusammenarbeiten
  • Bildungssysteme der verschiedenen Länder kennen und Fähigkeiten einschätzen zu können
  • politische und wirtschaftliche Lage kennen um die Einflüsse auf das eigene Unternehmen einschätzen zu können

Nenne einige Arten von internationaler Entsendung

  • Inpatriater
  • Expatriates
  • Dauer von Entsendunge: Delegation, kurz-, mittel-, langfristig
  • Zweck von Entsendungen: Projekt, Montage, Praktikum

Nenne Ziele einer Internationalisierung

  • Höhere Gewinnchancen
  • Absatzsteigerung
  • Risikosteurerung
  • Erzielung von Wettbewerbsvorteilen
  • Reaktion auf Erfolg von Konkurrenz
  • nutzung von staatlichen Förderungen
  • Sicherung von Geschäftsbeziehungen mit Partner, die z.B. die Produktion ins Ausland verlegt haben
  • Zutritt zu bestimmten Know-how
  • Reaktion auf Veränderungen von Währungsrelation

Nenne einige Ziele internationaler Entsendungen

  • Sicherung der qualitatven (Wissen, Know-how, Fähigkeiten) und quantitativen Ressourcen in den Unternehmensgruppen
  • mit entsenden von Führungskräften wird auf Tochtergesellschaften Einfluss genommen und die Kontrolle sichergestellt
  • die Unternehmenskultur und -politik wird vom Mutterhaus auf die Tochtergesellschaften übertragen
  • neue Märkte werden erschlossen
  • Steigerung der Mobilitätsbereitschaft und -fähigkeit
  • dient der beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Dient der Organisationsentwicklung
  • Sichert Qualitätsstandards

Chancen internationaler Entsendungen

  • Stärkung der globalen Präsenz
  • Interkulturelle Teams fördern die Effektivität, die Innovationskraft und die Kreativität
  • Entsendungen stärken die Zusammenarbeit zwischen Mutterhaus und Niederlassung
  • Berufliche Perspektiven für Mitarbeiter und fördern die Bindung an das Unternehmen

Risiken internationaler Entsendungen

  • Internationale Entsendungen sind teuer
  • Unterschiedliche Kulturen parallen aufeinander, es können Konflikte entstehen
  • sprachliche Hindernisse
  • Entsandkraft stösst auf Ablehnung
  • Konflikte zwischen Zielen des MA und Unternehmenszielen
  • Privates Umfeld lehnt Entsendung ab