IH F1 Management - 3 Strategische Planung
3.1 Grundlegendes 3.2 Segmentierung
3.1 Grundlegendes 3.2 Segmentierung
Kartei Details
Karten | 21 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.05.2013 / 11.05.2013 |
Weblink |
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Wie heissen die zwei Sachverhalte des strategischen Managements?
- Bezugspunkte der strategischen Managements
- Ebenen des strategischen Managements
Wie ergeben sich die Bezugspunkte des strategischen Managements?
Sie ergeben sich aus seiner Aufgabe, einen Fit zwischen Unternehmungsumwelt und Unternehmen herzustellen.
Auf welcher Fähigkeit beruht die strategische Planunsgeinheit?
Bestimmte Kundenbedürfnisse erkennen und Kundenbedürfnisse lösen - Kernkompetenzen der Unternehmung
Wie heisst die Einheit, die sich aus Kundenbedürfnissen und den zugehörigen Kernkompetenzen zusammensetzt?
strategische Kernkompetenzen
Wie heissen die drei Ebenen des strategischen Managements?
1. Ebene: Gesamtunternehmung
2. Ebene: Bezugsounkte (strategische Planungs-und strategische Kompetenzeinheit)
3. Funktionsbereiche
Beschreibe die Ebene der Gesamtunternehmung
-Bestehende & zukünftige Geschäfte der Unternehmung werden festgelegt
-Ziele & Prozesse aufeinander abgestimmt
-Ressourcen zugeteilt
Was stellt die zweite Ebene dar?
Bezugspunkte - strategische Planungseinheit und strategische Kompetenzeinheit
Was bildet die dritte Ebene, die Funktionsbereiche?
Umsetzung der für die strategische Planungseinheit festgelegten Ziele, Ressourcen & Prozesse.
Stichworte zu Strategie
-Fundament für die langfristige Existenz der Unternehmung
- Kundenbedürfnisse erkennen & Befriedigung sicherstellen
- Kompetenzen und Resourcen möglichst optimal einsetzen
- Entwicklung der Unternehmung und ihrer Geschäfte vorantreiben
Was ist eine Branche?
Teil/Glied einer bestimmten Wertschöpfungskette.
Umfasst alle bestehenden Anbieter oder Konkurrenten, die Marktleistungen erstellen, die sich gegenseitig nahezu ersetzen können.
Differenzierung bringt Wettbewerbsvorteile, Anders- oder gar Einzigartigkeit
Was sind die zwei Sichtweisen, dass eine Branche immer ein Teil einer Wertschöpfungskette ist?
Welche ist wichtiger?
1. Wettbewerbssicht, der anbietenden Branche
2. Kundensicht ist auf die Bedürfnisse, Probleme und Merkmale der Kunden gerichtet
Kundenorientierung soll stärker als Wettbewerbsorientierung sein
Welche Segmentierung ist die Definition von Branchen?
externe Segmentierung
Welches ist die interne Segmentierung?
die Festlegung von strategischen Geschäftsfeldern
Aus was setzt sich die strategische Planungseinheit zusammen?
eine Branche und ein strategisches Geschäftsfeld
Kontrollpunkte, ob Bildung von strategischen Planungseinheiten sinnvoll vorgenommen wurde:
- befriedigt jede ein eigenständiges & dauerhaftes KD-Bedürfnis?
- unabhängig voneinander?
-finanzieller Erfolg? alleine überlebensfähig?
Worum geht es beim Management strategischer Planungseinheiten?
es geht um deren Wettbewerbsvorteile
Welche 3 Eigenschaften kennzeichnen Kernkompetenzen?
1. Kundennutzen
2. Differenzierung von der Konkurrenz
3. Aufbaufähigkeit
Aus was besteht die strategische Kompetenzeinheit?
Kundenbedürfnis und die zugehörige Kernkompetenz
Was ist ein Kernkompetenzportfolio?
Stärken der bestehenden oder noch nicht befriedigten Kundenbedürfnisse werden den vorhandenen oder noch zu erwerbenden Kernkompetenzen gegenübergestellt.
Wie heissen die 5 Phasen des Zyklus Kernkompetenzmanagements?
1. Identifikation: Kundenbedürfnisse erkennen & welche Kernkompetenzen erforderlich sind
2. Entwicklung: Kernkompetenzen entwickeln, Projekte starten, Massnahmen ergreiffen
3. Integration: vorhandene Kernkompetenzen integrieren
4. Nutzung: erst nach erfolgreichen Integration können Kernkompetenzen genutzt werden, müssen ständig weiterentwickelt werden
5. Transfer: Kernkompetenzen auf andere strategische Kompetenzeinheiten übertragen & somit andere KD-Bedürfnisse befriedigen (nicht immer möglich)
Wo wird die Basis für den Unternehmungserfolg gelegt?
bei den strategischen Kompetenzeinheiten
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