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ICT-Leistungen erheben und budgetieren

Modul 207, Aufwand von ICT-Leistungen erheben und budgetieren für den System- und Netzwerktechniker FA

Modul 207, Aufwand von ICT-Leistungen erheben und budgetieren für den System- und Netzwerktechniker FA


Kartei Details

Karten 9
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 05.04.2015 / 12.05.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/ictleistungen_erheben_und_budgetieren
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Aus welchen Bereichen besteht eine Kostenrechnung?

Eine funktionierende Kostenrechnung besteht aus den folgenden Bereichen:

  • Kostenarten-Rechnung
  • Kostenstellen-Rechnung
  • Kostenträger-Rechnung

Was versteht man unter TCO?

TCO ist eine Abkürzung für Total Cost of Ownership und erfasst die Gesamtkosten einer Informatik-Lösung über die gesamte Lebensdauer (Beschaffung, Betrieb und Entsorgung).

TCO lässt sich in folgende Kostenkategorien einteilen:

Budgetierte Kosten oder direkte Kosten:

  • Hard- und Software
  • Operations
  • Verwaltung

Unbudgetierte Kosten oder indirekte Kosten:

  • End-User-Operations
  • Downtime

Welche Organisationsformen für Fachabteilungen im Bereich Budgetierung gibt es?

  • Cost Center
  • Revenue Center
  • Discretionary Expense Center
  • Profit Center
  • Investment Center

Wo wird der "Deckungsbeitrag" verwendet und wie setzt sich dieser zusammen?

Der Deckungsbeitrag wird bei der Nutzschwellenanalyse (Break-Even-Analyse) benötigt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

Erlös - variable Kosten = Gewinn + fixe Kosten = Deckungsbeitrag

Nenne die Formen der Budgetierung und beschreibe diese.

Autoritäres Budgetwesen:

Ziel und Vorgaben werden von der Unternehmensleitung festgelegt und jeder Abteilung zugewiesen

Partizipatives Budgetwesen:

Zusammenarbeit aller Betroffenen. Das Management übernimmt hier eine Ausgleichsfunktion

Nenne mögliche Budgetierungsansätze

  • Top-Down-Budgetierung
  • Bottom-Up-Budgetierung
  • Gegenstromverfahren
  • Fortschreibung
  • Zero Base Budgeting

Welchen Zweck verfolgt die Betriebsbuchhaltung?

Den betrieblichen Erfolg (Gewinn/Verlust) von einzelnen Produkten/Dienstleistungen aufzuzeigen.