ICT-Leistungen erheben und budgetieren
Modul 207, Aufwand von ICT-Leistungen erheben und budgetieren für den System- und Netzwerktechniker FA
Modul 207, Aufwand von ICT-Leistungen erheben und budgetieren für den System- und Netzwerktechniker FA
Kartei Details
Karten | 9 |
---|---|
Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 05.04.2015 / 12.05.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ictleistungen_erheben_und_budgetieren
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ictleistungen_erheben_und_budgetieren/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aus welchen Bereichen besteht eine Kostenrechnung?
Eine funktionierende Kostenrechnung besteht aus den folgenden Bereichen:
- Kostenarten-Rechnung
- Kostenstellen-Rechnung
- Kostenträger-Rechnung
TCO lässt sich in folgende Kostenkategorien einteilen:
Budgetierte Kosten oder direkte Kosten:
- Hard- und Software
- Operations
- Verwaltung
Unbudgetierte Kosten oder indirekte Kosten:
- End-User-Operations
- Downtime
Welche Organisationsformen für Fachabteilungen im Bereich Budgetierung gibt es?
- Cost Center
- Revenue Center
- Discretionary Expense Center
- Profit Center
- Investment Center
Wo wird der "Deckungsbeitrag" verwendet und wie setzt sich dieser zusammen?
Der Deckungsbeitrag wird bei der Nutzschwellenanalyse (Break-Even-Analyse) benötigt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
Erlös - variable Kosten = Gewinn + fixe Kosten = Deckungsbeitrag
Nenne die Formen der Budgetierung und beschreibe diese.
Autoritäres Budgetwesen:
Ziel und Vorgaben werden von der Unternehmensleitung festgelegt und jeder Abteilung zugewiesen
Partizipatives Budgetwesen:
Zusammenarbeit aller Betroffenen. Das Management übernimmt hier eine Ausgleichsfunktion
Nenne mögliche Budgetierungsansätze
- Top-Down-Budgetierung
- Bottom-Up-Budgetierung
- Gegenstromverfahren
- Fortschreibung
- Zero Base Budgeting
Welchen Zweck verfolgt die Betriebsbuchhaltung?
Den betrieblichen Erfolg (Gewinn/Verlust) von einzelnen Produkten/Dienstleistungen aufzuzeigen.