HR-Fachmann - Kommunikation & Gesprächsführung
Fragen rund um die Kommunikation & Gesprächsführung
Fragen rund um die Kommunikation & Gesprächsführung
Kartei Details
Karten | 39 |
---|---|
Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 15.09.2011 / 27.08.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/hrfachmann_kommunikation_gespraechsfuehrung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/hrfachmann_kommunikation_gespraechsfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Kommunikationsprozess?
Kommunikation ist der Prozess der Informationsübertragung.
Kommunikationsgrundsätze?
- Man kann nicht NICHT kommunizieren
- Jede Kommunikation hat eine Sach- und eine Beziehungsebene
- Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert (eigene Wirklichkeit)
- Die Kommunikation erfolgt digital (Inhalt, Wörter, Sätze) und analog (Beziehung, nonverbal, interpretation schwierig)
- Kommunikation verläuft symetrisch (gleichberechtig / komplementär)
- Kommunikation ist ICH-Findung und Beziehungsgestaltung
Was beinhaltet die Sachebene?
Inhalt der Nachricht. Sätze, Wörter.
Was beinhaltet die Beziehungsebene?
Wie ist die Nachricht zu verstehen, die Art und Weise der Kommunikation, Aussage wie ich zu dir stehe.
Was versteht man unter verbaler Kommunikation?
Mit Worten.
Was versteht man unter nonverbaler Kommunikation?
Körpersprache (unsere erste Sprache). Z.B. Mimik, Gestik, Bewegung, Armstellung etc. Die nonverbale Kommunikation ist nicht eindeutig. Deutung ist mit Rückfragen zu überprüfen. Auch Pünktlichkeit, Distanzzonen oder ein aufgeräumter Schreibtisch sind nonverbale Ausdrucksformen.
Was versteht man unter paraverbaler Kommunikation?
Tonfall, Stimmlage.
Was versteht man unter kongruenter Kommunikation?
Alles ist übereinstimmend.