Heilpraktiker
Anatomie/Pathologie Kreislaufsystem
Anatomie/Pathologie Kreislaufsystem
Kartei Details
Karten | 85 |
---|---|
Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 06.04.2014 / 26.12.2021 |
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Was ist ein Diabetischer Fuß?
Ulcus cruris beim Diabetes mellitus mit begünstigten Faktoren:
Arteriosklerose (ischämischer Fuß)
Diabetische Polyneuropathie (neuropathischer diabetischer Fuß)
Es kann zu einer Kombination beider Verlaufsformen kommen, dabei können die Claudatio- und Ruheschmerzen fehlen.
Welche Symptome zeigen sich bei einem neuropathischen diabetischen Fuß?
warner Fuß
trockene Haut
gestörte Sensibilität
reduzierte Temperatur- und Schmerzempfinden
tastbare Fußpulse
KOMPLIKATIONEN
Infektionen, schmerzlose Ulcera
Welche Symptome zeigt ein ischämischer Fuß?
kühler, blasser Fuß
keine Fußpulse
erhaltene Sensibilität
Nekrosebildung/Gangrän
Was ist die Ratscho Lagerungsprobe? Wie und warum wird sie durchgeführt?
Untersuchungsmethode um eine PAVK abzuklären.
Im Liegen werden die Beine für 10 Minuten vertikal kreisend bewegt. Danach wird der Patient aufgesetzt, Beine hängend.
Normalerweise rötet sich der Fuß innerhalb von 5 Sekunden nach Aufsitzen und die Venen füllen sich weitere 5 Sekunden später.
Liegt eine PAVK vor, blasst das betroffene Bein bereits während der Bewegungsphase ab. Es kommt nach dem Aufsitzen erst nach einer Verzögerung zu Rötung und Füllung der Venen des betroffenen Beines.
Bei der Auskulation ist ab einem Verschluß von 60-70% ein Strömungsgeräusch zu hören.
Was ist das Raynaud Syndrom?
Durchblutungsstörungen aufgrund von Gefäßkrämpfen an den Fingern 2-5.
Es kommt zur starken Mangeldurchblutung und die Finger werden weiß.
Nach max. 30 Min. schießt das Blut wieder in die Finger und röten sich. Das kann sehr schmerzhaft sein und zu Nekrosen führen.
Primäre Raynaud-Krankheit
Ursache: Kälte, Emotionen
Frauen sind häufiger betroffen als Männer
sekundäres Raynaud
Auftreten bei z:b. progressiver systemischer Sklerodermie, Arteriosklerose u.a.
Welche Untersuchungsmethoden gibt es für das Raynaud Syndrom?
Faustschlußprobe
Handgelenkskompression bei hochgehaltendem Arm.
20x Fausschluß. Es kommt zum Abblassen einzelner Finger, nach Loslassen kommt es zu verzögertem Bluteinstrom (Seitenvergleich)
Kälteprovokation
Hände 3 Minuten im kalten Wasser können einen Anfall auslösen
Was sind Vaskulitiden und welche werden unterschieden?
Immunreaktiv ausgelöste Gefäßentzündungen
sekundär
- Rheumatoide Arthritis
- Kollagenosen, u.a. Autoimmunerkrankungen, Infektionserkrankungen (HIV, Streptokokken, EBV)
- bestimmte Medikamente (Antibiotika)
primär
Vaskulitiden der
- kleinen Gefäße = z.B. Wegenersche Granulomatose, Purpura Schoenlein hennoch, Kawasaki Syndrom)
- mittelgroße Gefäße = z.B. Panarteriitis nodosa
- große Gefäße = z.B. Polymyalgie rheumatica und M. Horton
Was ist die Wegenersche Granulomatose? Welche Symptome treten auf?
Nekrotisierende Entzündung der Gefäße, es bilden sich Granulome in den oberen und unteren Atemwegen und den Nieren.
Anfangs kommt es zu lokal begrenzten Symptomen:
- chronische Sinusitis, Otitis, Rhinitis
- Ulcerationen im Mundrachenraum
- Lungenbeteiligung
Weiter fortschreittend kann sich eine Glomerulonephritis, renale Vaskulitis, Hämorrhagien mit Hämoptoe zeigen.
Außerdem kommt es zu Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß
Was ist die Purpura Schoenlein Hennoch?
Allergische Vaskulitis im zeitlichen Zusammenhang mit einem Infekt der oberen Atemwege (Influenza A).
Betrifft meist Kinder im Voschulalter.
Welche Symptome zeigen sich bei einer Purpura Schoenlein Hennoch?
Fieber
schweres Krankheitsgefühl
Petechien und Exantheme besonders der Streckseiten der Beine und Gesäß
schmerzhafte Schwellung der Gelenke
kollikartige Bauchschmerzen
Hämaturie
Glomerulonephritis
Kopfschmerzen
Verhaltensstörungen
Was ist das Kawasaki Syndrom und welche Symptome treten auf?
Häufigste Vaskulitis bei Kleinkindern unter 5 Jahren
SYMPTOME
- septische Temperaturen (sprechen nicht auf Antibiotika an)
- bds. Konjunktivitis
- Stomatitis mit Erdbeerzunge (DD: Scharlach)
- Palmarerythem
- LKS
Was ist eine Panarteriitis nodosa? Welche Symptome treten auf?
Autoimmunbedingte Vaskulitis der kleinen und mittelgroßen arteriellen Gefäße. Besonders betroffen sind Waden, Unteramre und innere Organe. Es kann eine Ursache für einen Herzinfarkt bei jungen Menschen sein.
SYMPTOME
Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust
Muskel- und Gelenkschmerzen
kollikartige Bauchschmerzen
Angina pectoris-Anfälle
Polyneuropathien
Was ist eine Polymyalgia Rheumatica?
Autoimmunbedingt kommt es zur Arteriitis der mittleren und großen Gefäße wie Aorta und der ableitenden Arterien, die den Schulter und Beckengürtel versorgen.
Betroffen sind häufig Frauen nach dem 50. Lebensjahr.
Welche Symptome zeigen sich bei einer Polymyalgie rheumatica.
Abgeschlagenheit
Appetit- und Gewichtsverlust, Nachtschweiß
symmetrische, heftige Schmerzen im Schulter - u.o. Beckengürtel, besonders nachts
Druckschmerzhaftigkeit der betroffenen Muskeln
Morgensteifigkeit, länger als 30 Min. bis zur Gehunfähigkeit
Depressionen
Was ist die Arteriitis temporalis?
Morbus Horton
kommt häufig im Zusammenhang mit der Polymyalgia rheumatica vor
Symptome:
pochender Schläfenklopfschmerz
Pulslosigkeit der A. temporalis und Druckschmerz
Masseterschmerz
Augenschmerzen, Sehstörungen, kurzfristige Blindheit
BSG-Erhöhung >50mm in der ersten Stunde
NOTFALL - sofortige Einweisung ins Krankenhaus
Was ist der kolloidosmotische Druck und wie funktioniert er?
Er wird durch die gelösten Eiweiße im Blutplasma erzeugt, sie haben die Eigenschaften Wasser zu binden. Der Druck, mit dem die Eiweiße das Wasser binden ist der kolloidosmtische Druck.
Am Anfang der Kapillargefäße ist der Blutdruck in den Gefäßen höher als der kolloidosmotische Druck der Eiweiße, dadurch wird Wasser in das Interstitium abgepresst.
Am Ende der Kapillargefäße ist der Blutdruck in den Gefäßen kleiner als der kolloidosmotische Druck der Eiweiße, dadurch können die Eiweiße das Wasser aus dem Interstitium zurücksaugen.
Was passiert bei einem Eiweißmangel im Zusammenhang mit dem kolloidosmotischen Druck?
Wenn Eiweiße fehlen kann die Flüssigkeit nicht mehr aus dem Gewbe zurückgeholt werden und es entstehen Ödeme.
Beschreiben Sie den Aufbau von Arterien!
Tunica intima
= innerste Schicht
Tunica media
= mittlere Schicht, glatte Muskulatur
Tunica aventitia
= äußere Schicht, kleine Nerven innervieren Gefäßmuskulatur
herzferne, kleinere Gefäße sind vom muskulären Typ und zuständig für die Aufrechterhaltung des Blutdrucks (orthostatische Regulation)
herznahe, große Gefäße sind vom elastischen Typ, durch ihre Elastizität ensteh die "Windkesselfunktion"
Beschreiben Sie den Aufbau von Venen!
Der Aufbau der Venen ist ähnlich dem der Arterien. Allerdings ist Tunica media nicht so musklereich, da sie nicht einem großen Druck standhalten müssen wie Arterien. In den Venen herscht ein geringerer Druck als in den Arterien.
Große Venen haben Venenklappen (außer die hernahen). Diese wirken wie ein Rückschlagventil. Unterstützt werden die Venenklappen durch die Muskelpumpe und den Sog der Vorhöfe in der Systole.
Was sind Kollaterale?
Kleine Nebenäste der Venen und Arterien, welche die gleichen Körperregionen versorgen. Bei einem Verschluß kommt es aufgrund des Sauerstoffmangels zu Ausbildung von Umgehungs- oder Kollateralkreisläufen, um die Durchblutung eines bestimmten Gebietes aufrecht zu erhalten.
Was ist der Blutdruck? Wovon ist er abhängig? Was wird gemessen?
Der Bltudruckk ist der Druck, den das Blut auf die Gefäße ausübt. Gemessen wird der arterielle Blutdruck.
Der systolische Druck wird durch die Auswurfkraft des Herzens erzeugt. Er liegt beim Gesunden bei 120mmHg
Der diastolische Druck entspricht dem Dauerdruck in arteriellen Gefäßsystem. Er liegt beim Gesunden bei 80mmHg.
Die Differenz zwischen systolischen und diastolischen Wert ist die Blutdruckamplitude, sie sollte unter 50mmHg liegen.
Der Blutdruck ist abhängig von
Blutvolumen - Menge an Blut in einem Körper (5 Liter)
Herzzeitvolumen = Herzminutenvolumen - Menge an Blut die in einer Minute durch das Herz gepumpt wird
peripherer Gefäßwiderstand - Wandspannung der Gefäße (Sympathikus/Parasympathikus)
= Vasokonstriktion - Engstellung der Gefäße (RR steigt)
= Vasodilation - Weitstellung der Gefäße (RR fällt)
Was versteht man unter der orthostatischen Regulation?
Die orthostaische Regulation ist ein Mechanismus zur Regulierung des Bltudrucks bei einem Wechsel von liegender in aufrechter Körperhaltung.
Die Blutgefäße werden weiter verengt und der Herzschlag erhöht.
Was sind Pressosensoren?
Regulationsstelle des Blutdrucks.
Dehnungssensoren befinden sich in der Wand der Aorta und im Karotissinus und messen den Blutdruck.
Bei Erhöhnung des Blutdrucks dehnen sich die Gefäße. Dieser Reiz führt zu einer Vasodilation der Gefäße. der RR sinkt.
Was ist das RAA System?
Über das Hormon Renin wird in den Nieren der Blutdruck reguliert. Dieser Mechanismus führt zu einer Blutdruckerhöhung.
Welche Gefäße gehen vom Aortenbogen ab?
Truncus brachiocephalicus teilt sich auf in
A. carotis communis dextra (rechte Halsschlagader, versorgt Teile des Halses und den Kopf der rechten Seite)
A. subclavia dextra (rechte Schlüsselbeinarterie, versorgt Teile von Kopf, Geirn, Hals, Rückenmark, Brust, Arm der rechten Seite)
carotis communis sinistra (linke Halsschlagader, versorgt Teile des Halses und den Kopf der linken Seite)
subclavia sinistra (linke Schlüsselbeinarterie, versorgt Teile von Kopf, Gehirn, rückenmark, Brust, Arm der linken Seite)
Welche Gefäße gehen vom absteigenden Ast der Aorta ab?
Intercostalarterien (zwischenrippenarterien)
Truncus coeliacus (versorgt Magen, Milz, Leber)
A. mesenterica superior (verorgt Dünndarm, Pankreas, 2/3 Dickdarm)
renalis und Suprarenalis (Niere, Nebenniere)
A. mesenterica inferior (versorgt restlichen Darm, außer Enddarm)
Wo und in welche Gefäße teilt sich die Aorta auf?
Im Lendenwirbelbereich teilt sich die Aorta auf in
iliaca communis dextra
iliaca communis sinistra
Sie versorgen die Beckenorgane und die Beine
Im Oberschenkel wird aus der A. iliaca die
A. femoralis
ab der Kniescheibe ist es die
A. poplitea und dann die
A. tibialis
A. dorsalis pedis
Welche drei anatomischen Venensysteme an den Beinen unterscheidet man?
Vena saphena magna/parva Oberflächliche Venen
Tiefe Beinvenen sie übernehmen 90% des venösen Rückstroms
Perforansvenen Verbindung von oberflächlichen und tiefen Venen
Was ist die Pfortader?
Sammelt das Blut aller unpaaren Bauchorgane
Magen
Milz
Pankreas
Dünndarm
Dickdarm
und führt es zur Leber dieses Blut ist sauerstoffarm aber nährstoffreich da es im Darm mit Nährstoffen angereichert wurde.
Dem Blut werden bestimmte Stoffe zur Umwandlung oder Speicherung entzogen, es wird von Schadstoffen gereinigt und gelangt anschließend über die V. hepatica in die V. cava inferior (untere Hohlvene) und wird zum rechten Herzen transportiert.
Welche Ursachen gibt es für eine Arteriosklerose?
Hypercholesterinämie/Hyperlipidämie
Hypertonie
Nikotin
Adipositas
Bewegungsmangel
erbliche Faktoren
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