Hauswirtschaft
Mit diesem Stapel kannst Du alles über Hauswirtschaft lernen.
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 88 |
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Utilisateurs | 23 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 07.11.2016 / 03.06.2025 |
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Thema: Hygienearten (Lerneinheit 4)
Erklären Sie die Personalhygiene und nennen Sie ein Beispiel für eine Regel dieser Hygieneart.
[Erklärung]
Die Personalhygiene umfasst alle Regeln und Massnahmen, die einzelne Personen im Berufsalltag einhalten müssen.
Beispiel: Die Hände müssen vor dem Arbeitsbeginn gründlich gewaschen werden.
Thema: Umgang mit Lebensmitteln (Lerneinheit 4)
Worauf muss beim Einkauf von Lebensmitteln geachtet werden?
[Erklärung]
Beim Einkauf von Lebensmitteln muss die Qualität und die Temperatur der Ware kontrolliert werden.
Thema: Umgang mit Lebensmitteln (Lerneinheit 4)
Worauf muss bei der Lagerung von Lebensmitteln geachtet werden?
[Erklärung]
Bei der Lagerung von Lebensmitteln muss man geeignete Lagerräume mit der passenden Temperatur und Luftfeuchtigkeit wählen.
Thema: Gefahrenquellen in der Küche (Lerneinheit 4)
Erklären Sie, inwiefern ein Wasserkocher eine Gefahrenquelle darstellt.
[Erklärung]
Ein Wasserkocher stellt eine Verbrennungsgefahr durch das heisse Kochwasser dar.
Thema: Gefahrenquellen in der Küche (Lerneinheit 4)
Erklären Sie, inwiefern Reinigungsmittel eine Gefahrenquelle darstellen.
[Erklärung]
Reinigungsmittel stellen eine Vergiftungsgefahr z.B. durch Verschlucken oder Augenkontakt dar.
Thema: Erste Hilfe (Lerneinheit 4)
Wie lautet der Brandschutz- Ablauf?
[Aufzählung]
- Alarmieren
- Retten
- Sichern
- Löschen
Thema: Qualitätssicherung bei Lebensmitteln (Lerneinheit 4)
Wie nennt man das Qualitätssicherungssystem, welches bei Lebensmittelkontrollen eingesetzt wird?
[Begriff]
- HACCP
= Hazard Analysis and Critical Control Points
(Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte)
Thema: Qualitätssicherung bei Lebensmitteln (Lerneinheit 4)
In welchen Bereichen der Küche wird das Qualitätssicherungssystem HACCP in den Betrieben eingesetzt?
[Aufzählung]
- Lagerung von Lebensmitteln
- Verarbeitung von Lebensmitteln
- Verpackung von Lebensmitteln
- Transport von Lebensmitteln
Thema: Schnittarten und -techniken (Lerneinheit 4)
Nennen Sie die vier definierten Schnittarten beim Schneiden von Gemüse und Obst.
[Aufzählung]
- Julienne
- Paysanne
- Brunoise
- Macédoine
Thema: Schnittarten und -techniken (Lerneinheit 4)
Erklären Sie die Schnittart Julienne und nennen Sie ein Beispiel für ein passendes Gemüse.
[Erklärung]
Julienne ist eine Schnitttechnik, bei der Gemüse in lange, dünne Streifen geschnitten wird.
Beispiel: Karotten, Sellerie etc.
Thema: Schnittarten und -techniken (Lerneinheit 4)
Erklären Sie die Schnittart Paysanne und nennen Sie ein Beispiel für ein passendes Gemüse.
[Erklärung]
Paysanne ist eine Schnitttechnik, bei der Gemüse in feine Scheiben geschnitten wird.
Beispiel: Gurken, Karotten etc.
Thema: Schnittarten und -techniken
Erklären Sie die Schnittart Brunoise und nennen Sie ein Beispiel für ein passendes Gemüse.
[Erklärung]
Brunoise ist eine Schnitttechnik, bei der Gemüse in kleine Würfelchen geschnitten wird.
Beispiel: Kürbis, Karotten etc.
Thema: Schnittarten und -techniken (Lerneinheit 4)
Erklären Sie die Schnittart Macédoine und nennen Sie ein Beispiel für ein passendes Gemüse/Obst.
[Erklärung]
Macédoine ist eine Schnitttechnik, bei der Gemüse oder Obst in grössere Würfel geschnitten wird.
Beispiel: Äpfel, Birnen etc.
Thema: Convenience-Produkte (Lerneinheit 4)
Erklären Sie, was man unter Convenience-Produkten versteht.
[Erklärung]
Unter Convenience-Produkten versteht man vorgefertigte Lebensmittel (Fertig- und Halbfertig-Produkte).
Thema: Convenience-Produkte (Lerneinheit 4)
Was sind die Vorteile von Convenience-Produkten?
[Aufzählung]
- Einsparung von Zeit und Aufwand
- Leichte und lange Lagerung
- Kürzere Garzeiten
- Jahreszeitunabhängigkeit
- Etc.
Thema: Gedeckarten (Lerneinheit 1)
Welche Gedeckarten gibt es beim Eindecken eines Tisches?
[Aufzählung]
- Das einfache Grundgedeck
- Das Grundgedeck à la carte
Das Grundgedeck à la carte ist ein etwas ausführlicheres Gedeck, das zum Beispiel beim à la carte-Service verwendet wird.
Thema: Gedeckarten (Lerneinheit 1)
Erklären Sie das einfache Grundgedeck und nennen Sie ein Beispiel, wo es angewendet wird.
[Erklärung]
Das einfache Grundgedeck ist ein simples Gedeck mit Serviette, grossem Messer, grosser Gabel, einem Glas und einer Menage.
Es wird zum Beispiel beim Frühstücksservice verwendet.
Thema: Gedeckarten (Lerneinheit 1)
Erklären Sie das Grundgedeck à la carte und nennen Sie ein Beispiel, wo es angewendet wird.
[Erklärung]
Das Grundgedeck à la carte ist ein etwas ausführlicheres Gedeck mit Serviette, grossem Messer, grosser Gabel, einem Glas, einem zweiten Glas, einem Brotteller (inkl. Brotmesser) und einer Menage.
Es wird zum Beispiel beim à la carte-Service verwendet.
Thema: Gedeckarten (Lerneinheit 1)
Welches Element des Grundgedecks muss beim Käsefondue ausgewechselt werden?
[Begriff]
Fonduegabel
Alle Bestecke werden vom Tisch entfernt. Die Fonduegabel wird dabei an die Stelle des grossen Messers platziert.
Thema: Gedeckarten (Lerneinheit 1)
Welches Grundgedeck enthält einen Brotteller und ein Brotmesser?
[Begriff]
Grundgedeck à la carte
Links von der Gabel wird beim Grundgedeck à la carte ein Brotteller mit einem Brotmesser auf mittlerer Höhe positioniert.
Thema: Das Tragen von Tellern (Lerneinheit 1)
Wie nennt man die zwei Griffe beim Tragen von zwei oder mehr Tellern?
[Aufzählung]
- Obergriff
- Untergriff
Beim Tragen von zwei oder mehr Tellern mit dem Obergriff wird der zweite Teller auf den Handballen gelegt.
Beim Tragen von zwei Tellern mit dem Untergriff wird der zweite Teller unter den Ersten geschoben und mit den übrigen Fingern gestützt.
Thema: Das Tragen von Tellern (Lerneinheit 1)
Erklären Sie den Obergriff und erläutern Sie, wann dieser angewendet wird.
[Erklärung]
Beim Obergriff trägt man einen Teller zwischen Daumen und den übrigen Fingern. Einen zweiten sowie weitere Teller werden auf den Handballen gelegt.
Der Obergriff wird beim Tragen von zwei oder mehr Tellern angewendet. Dies ist vor allem beim Abräumen von Tellern der Fall.
Thema: Das Tragen von Tellern (Lerneinheit 1)
Erklären Sie den Untergriff und erläutern Sie, wann dieser angewendet wird.
[Erklärung]
Beim Untergriff trägt man einen Teller zwischen Daumen und den übrigen Fingern. Ein zweiter Teller wird unter den ersten geschoben und mit den übrigen Fingern gestützt.
Der Obergriff wird beim Tragen von zwei Tellern angewendet. Dies ist vor allem beim Servieren von Tellern der Fall.
Thema: Regeln für den Service am Tisch (Lerneinheit 1)
Nennen Sie drei Tätigkeiten beim Service am Tisch, die rechts vom Gast erfolgen.
[Aufzählung]
- Einsetzen/Abräumen von Tellern/Gedeck
- Einschenken von Getränken
- Präsentieren von Flaschen
Thema: Regeln für den Service am Tisch (Lerneinheit 1)
Nennen Sie drei Tätigkeiten beim Service am Tisch, die links vom Gast erfolgen.
[Aufzählung]
- Präsentieren von Platten
- Schöpfen von Speisen
- Einsetzen von Brötchen auf Brotteller
Thema: Tischwäsche (Lerneinheit 1)
Wie nennt man das Tuch, welches man allenfalls auf das saubere Tischtuch legt?
[Begriff]
- Napperon
Thema: Mise en Place (Lerneinheit 1)
Erklären Sie, was man unter einer Mise en Place versteht.
[Erklärung]
Unter einer Mise en Place versteht man generell die Vorbereitung eines Arbeitsplatzes. Im Service werden dabei alle wichtigen Arbeitsgeräte und Materialien (z.B. Gläser, Gedeck, Servicetücher) bereitgestellt.
Thema: Mise en Place (Lerneinheit 1)
Erklären Sie, weshalb eine Mise en Place im Service sinnvoll ist.
[Erklärung]
Die Mise en Place erleichtert im Service den Arbeitsablauf, indem man vorab alle wichtigen Arbeitsgeräte und Materialien bereitstellt. Somit kann man produktiver arbeiten und fühlt sich weniger gestresst.
Thema: Mise en Place (Lerneinheit 1)
Worauf muss man bei der Erstellung einer Mise en Place im Service achten?
[Aufzählung]
- Keine Wasserspuren auf dem Besteck
- Saubere Gläser
- Fleckenlose Servicetücher und Tischtücher
- Aufgefüllte Menagen
Thema: Reinigen und Gestalten von Räumen (Lerneinheit 2)
Weshalb ist das Reinigen und Gestalten von Wohn- und Arbeitsräumen wichtig?
[Erklärung]
Wir bewegen uns täglich in Wohn- und Arbeitsräumen. Damit wir uns in diesen Bereichen wohl fühlen, müssen sie gepflegt, gereinigt und schön gestaltet werden.
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