Harninkontinenz
Pflege FH; BA.PF. 16
Pflege FH; BA.PF. 16
Kartei Details
Karten | 25 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 29.11.2012 / 21.08.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Inkontinenzarten
- Belastungsinkontinenz
- Dranginkontinenz
- Mischformen
- Überlaufinkontinenz
- Senkungsprobleme
-chron. Entzündungen
- neurologische Inkontinenz
Ursachen im Alter
- Hormonwandel
- Spannkraft der Beckenbodenmuskulatur lässt nach
- zu wenig trinken (Urin ist stark und greift Schleimhaut an --> HWI)
- psychische Probleme (Depression, Ängste)
- Wahrnehmung (veränderte Umgebung)
- Medikamente (Diuretika)
- kurze Warnzeit (Wahrnehmung, dass Blase voll ist kommt zu spät)
- Störung der zerebralen Mitkionskontrolle
- Mobilität eingeschränkt
-
hygienische Probleme
- Hautirritationen im Genital-& Leistenbereich
- Ulcerationen
- Blasenentzündungen
- Pilzinfektionen
- Ekzeme
- Geruchsentwicklungen
Diagnositk Inkontinenz
- genaue Anamnese (störend, Hautbeschwerden, Art, weitere Beschwerden?)
- körperliche Untersuchungen
Belastungsinkontinenz
= Urinabgang unter Belastung
- Husten
- Niesen
- Sport
- Treppensteigen
- heben von Lasten
- Bergabwärts gehen
Schweregrade der Belastungsinkontinenz
1. Urinverlust bei Husten, Niesen oder Lachen
2. Urinverlust beim Treppensteigen, Laufen und heben von schweren Lasten
3. Urinverlust in Ruhe (Stehen oder Liegen)
Beckenbodenschwäche durch:
- Geburt (Überdehnung)
- Veranlagung (Bindegewebsschwäche)
- Obstipation
- chronischer Husten
- abnorme Anatomie (Senkung)
- Adipositas
- Hormonmangel
- OP
- Medi (starke Analgetikum, Alpha-Blocker, Neuroleptika, Antihypertensiva)
Arten von overactiv Bladder
- OAB wet= mit Urinabgang
- OAB dry= ohne Urinabgang