Handouts
ps
ps
Set of flashcards Details
Flashcards | 50 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 13.07.2014 / 17.07.2014 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/handouts
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/handouts/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist das CAF-Modell?
Das Common Assesment Framework wurde im Jahre 2000 entwickelt, bezeichnet ein Instrument der öffentlichen Verwaltung und dient der Selbstbewertung jeglicher Institutionen
Ziele des CAF-Modell?
- SWOT-Analyse
- Kontinuierliche Verbesserung der Organisationsprozesse
- Förderung des Qualitätsmanagements
Kunden-/Bürgerbefragung
Durch die Befragung erhält die Verwaltung Feedback, wie Service und Leistung bewertet werden. Es gibt Aufschluss über Service und Kontaktqualität und wird anhand von Wahrnehmungsmessung und interner Leistungsmessung bewertet.
Wahrnehmungsmessung
Wahrnehmungsmessung bezieht sich auf die Frage, wie die Mitarbeiter Bürger sowie Gesellschaft die Organisation und ihre Leistungen wahrnehmen.
Beispielhafte Ergebnisse einer Bürgerbefragung
- Einbeziehung der Bürger und Beteiligung an Arbeits- und Entscheidungsprozessen
- Erreichbarkeit der Organisation
- Qualitätsstandards hinsichtlich der angebotenen Produkte und Dienstleistungen
- Transparenz hinsichtlich der Arbeitsweise der Organisation
Interne Leistungsmessung
Die Messung der internen Leistungsindikatioren zeigt, in wie weit die Organisation ihre Ziele erreicht. Die Bewertung wird auf der Grundlage der Bewertungsskala für Ergebniskriterien durchgeführt.
Einbeziehung der Bürger - mögliche interne Indikatoren zur Leistungsmessung
- Anzahl der erhaltenen und umgesetzten Vorschläge von Bürger
- Ausmass der Einbeziehung von Bürger, in die Gestaltung von Entscheidungsprozessen
Erreichbarkeit der Organisation - mögliche interne Indikatoren zur Leistungsmessung
- Öffnungszeiten
- Wartezeiten
- Bearbeitungs- und Bereitstellungszeiten