Handelsmarketing
IHK HFW Prüfungsfragen
IHK HFW Prüfungsfragen
Kartei Details
Karten | 30 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.03.2014 / 05.01.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Definiere Trading Up und nenne 2 mögliche Gründe, welche zu dieser Entscheidung geführt haben
Unter Trading Up versteht man die Maßnahme zur Aufwertung des Leistungsstandes mit Auswirkungen auf die gesamte Marketingstrategie eines Handelsunternehmens
Beispiele:
- Imageverbesserung soll erzielt werden
- Niveauänderung soll neue Zoelgruppe mit höheren Einkommen ansprechen
3 Maßnahmen zur Umsetzung des Trading Up
- Waren der unteren Qualitäts- und Preislagen werden aus dem Sortiment herausgenommen
- Ausbau des Hersteller- und Exklusivmarkensortiments, da diese Marken dem Unternehmen ein hochwertiges Image verschaffen
- Verstärktes Angebot an Serviceleistungen bezüglich Art und Umfang
- Warenpräsentation ansprechender und exklusiver gestalten
4 Ziele der Servicepoliik
- Abgrenzung von Mitbewerbern
- Unterstützung des Abverkaufes der angebotenen Waren
- Kundengewinnung
- Kundenbindung
Erläutere was unter gerechtem und nachhaltigem Handel zu verstehen ist
Der Einzeilhandel allgemein hat sich immer mehr zu seiner Verantwortung im sozialen und ökologischen Bereich als auch in der lokalen Regiom bekannt. Der Handel erweitert sein Angebot mit fairen Produkten und integriert Umweltanfordungen und Sozialstandards in die Einkaufsbedingungen bzw. Verkaufssituationen
4 Einteilungsmöglichkeiten des Sortiments
Anteil am Umsatz : Kern- und Randsortiment
dem Verwendungszweck: Gebrauchs/- Verbrauchssortiment, Food/Nonfood
dem Grad dere Erklärungsbedürftigkeit: Selbstbedingungsware / Bedienungsware
der Bedarfsfristigkeit: kurz-, mittel- und langfristige Kaufintervalle
2 Rechtsquellen zum Wettbewerbsrecht
- Gesetz gegen den unauteren Wettbewerb (UWG)
- Gesetz gegen Wettbewerbseinschränkungen (Kartellgesetz, GWB)
- Ladenöffnungsgesetz
Aufgabe des Wettbewerbsrecht für das Marketing der Handelsbetriebe
Bekämpfung unlauterer Wettbewerbshandlungen uns Sicherung des freien Wettbewerbes
Folgen von Rechtsverstößen
- vergleichende Werbung mit unwahren Behauptungen; Ordnungswidrigkeit, Bußgelder (Mc Donalds-BK)
- Lockvogelangebote (ohne genug Ware auf Vorrat zu haben); Unterlassungsansprüche
- Bußgelder wegen unerlaubter Telefonwerbung
- Bußgelder für aufgedeckte Kartelle