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Grundlagenfächer Psychologie M1

Allgemeine und Biologische

Allgemeine und Biologische


Kartei Details

Karten 24
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.08.2014 / 18.03.2022
Lizenzierung Keine Angabe
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  1. Was sind wichtige Themenbereiche der Allgemeinen Psychologie?

  1. Wahrnehmung, Bewusstsein, Denken, Urteilen, Kognition, Informationsverarbeitung, Sprache, Handeln, Sensomotorik, Emotion, Motivation, Lernen, Gedächtnis, Wissen

Erforschung psychischer Funktionen, die dem Erleben, Verhalten und Handeln zugrunde liegen unter möglichst allgemeinen Gesichtspunkten.

Die Allg. Psychologie befasst sich unter dem allgemeinstmöglichen Aspekt mit der Seele des Menschen, wenn unter „Seele“ ein Sammelbegriff für seelische Eigenschaften, Prozesse und Funktionen des Menschen verstanden werden.

Vor dem Hintergrund des biologischen Seelenbegriffs bzw. der Auffassung „Seele als Organisation des Organismus“ mit dem Merkmal der dynamischen, offenen, umgebungsbezogenen Organisiertheit lassen sich auch Einzeller durch seelische Funktionen charakterisieren, da

- sie die elementare seelische Funktion der Spontanbewegung aufweisen bzw. ein dynamisches, offenes System im Fließgleichgewicht sind,

- das über eine semipermeable Grenzfläche Energie mit der Umgebung austauscht,

- eine relativ komplexe innere Organisation aufweist und

- zu elementarer Informationsverarbeitung in der Lage ist.

Einer der basalsten Merkmale der Kognition ist die Unterscheidung von „Selbst“ vs. Nicht-Selbst“ . Wahrnehmung, Bewegungssteuerung/Aktion, Lern- und Merkfähigkeit, Beurteilung können unter dieser Perspektive („Selbst“ vs. „Nicht-Selbst“) betrachtet werden.  Ein Organismus kann unterscheiden, ob eine Bewegung auf Impulse von außen zurückgeht oder ob sie intern initiiert wurde.

Der Organismus muss günstige von ungünstigen Umgebungen unterscheiden können. Ungünstige Umgebungen sollte er meiden, günstige aufsuchen. Wenn er keine Lern- und Merkfähigkeiten hat, kann er Regelmäßigkeiten, die in seiner Umgebung auftreten nicht im o. g. Sinne nutzen

Jeder Organismus muss über „Wirkorgane“ und „Merkorgane“ verfügen. Würde ein Organismus bloß wirken können, dann könnte er seine Wirksamkeit nicht zum Lernen nutzen. Ohne Merkorgane könnte er seine Erfahrungen nicht merken/erinnern und somit nicht für die nächste Erfahrungsepisode nutzen. Könnte der Organismus sich nichts merken, wäre er ein Durchflusssystem. Er darf jedoch auch kein bloßes Behältergedächtnis sein, da er sich dann nicht von einem Sieb unterscheiden würde. Seine „Erinnerungen“ bzw. „Erfahrungen“ muss der Organismus nach Relevanz bewerten und sortieren.

Ziel der Differenziellen Psychologie ist es, Unterschiede zwischen einzelnen Personen oder Gruppen von Personen auf bestimmten Dimensionen/Merkmalen zu identifizieren. Die Allgemeine Psychologie hingegen befasst sich mit dem allgemeinmöglichsten Aspekt mit der Seele des Menschen, d. h. sie sucht nach Gemeinsamkeiten von Personen oder Gruppen von Personen auf bestimmten Dimensionen/Merkmalen bzw. in Hinblick auf seelische Funktionen, Prozesse und Fähigkeiten.