Grundlagen der Sportdidaktik
Kemper
Kemper
Set of flashcards Details
Flashcards | 35 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Sports |
Level | Primary School |
Created / Updated | 28.01.2015 / 28.01.2015 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/grundlagen_der_sportdidaktik
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/grundlagen_der_sportdidaktik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Didaktik? 5 Schwerpunkte der "Kunst des Lehrens":
1. Didaktik als Wissenschaft und Lehre vom Lehren und Lernen überhaupt
2. Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht bzw. Theorie des Unterrichts
3. Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen
4. Didaktik als Theorie der Lehr- bzw. Bildungsinhalte, ihrer Struktur, Auswahl und Zusammensetzung
5. Didaktik als Theorie der Unterrichtsformen und -verfahren
Sportpädagogik befasst sich mit...
...Erziehungs- und Bildungsprozessen von Sport, Spiel und Bewegung über alle Handlungsfelder in jeder Lebensphase.
Die Fünf Hauptaufgaben der Didaktik mit Ihren didaktischen Fragen
Wozu? --> Begründungsfrage
Wohin? --> Zielfrage
Was? --> Inhaltsfrage
Wie? --> Methodenfrage
Wer? --> Beziehungsfrage
Fachdidakische Konzepte:
Didaktik der reduzierten Ansprüche
Didaktische Leitidee:
Hauptvertreter:
Sachbezug (Inhaltsebene):
Vermittlungsansatz (Methodenebene):
Didaktische Leitidee: Sportartenprogramm
Hauptvertreter: Söll
Sachbezug (Inhaltsebene): Sport im engeren Sinne
Vermittlungsansatz (Methodenebene): geschlossen
Fachdidakische Konzepte:
Pragmatische Didaktik
Didaktische Leitidee:
Hauptvertreter:
Sachbezug (Inhaltsebene):
Vermittlungsansatz (Methodenebene):
Didaktische Leitidee: Handlungsfähigkeit
Hauptvertreter: Kurz
Sachbezug (Inhaltsebene): Sport im weiteren Sinne
Vermittlungsansatz (Methodenebene): mehrperspektivisch
Fachdidakische Konzepte:
Sportkritische Fachdidaktik
Didaktische Leitidee:
Hauptvertreter:
Sachbezug (Inhaltsebene):
Vermittlungsansatz (Methodenebene):
Didaktische Leitidee: Körpererfahrung
Hauptvertreter: Funke
Sachbezug (Inhaltsebene): Bewegung, Spiel und Sport
Vermittlungsansatz (Methodenebene): auf Öffnung und Verständigung angelegt