Lernkarten

Peter Karl
Karten 35 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2015 / 28.01.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 35 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist Didaktik? 5 Schwerpunkte der "Kunst des Lehrens":

1.   Didaktik als Wissenschaft und Lehre vom  Lehren und Lernen überhaupt

2.   Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht  bzw. Theorie des Unterrichts

3.   Didaktik als Theorie der Steuerung von Lernprozessen

4.   Didaktik als Theorie der Lehr- bzw.  Bildungsinhalte, ihrer Struktur, Auswahl und Zusammensetzung

5.   Didaktik als Theorie der Unterrichtsformen und -verfahren

Fenster schliessen

Sportpädagogik befasst sich mit...

...Erziehungs- und Bildungsprozessen von Sport, Spiel und Bewegung über alle Handlungsfelder in jeder Lebensphase.

Fenster schliessen

Die Fünf Hauptaufgaben der Didaktik mit Ihren didaktischen Fragen

Wozu?  --> Begründungsfrage

Wohin? --> Zielfrage

Was? --> Inhaltsfrage

Wie? --> Methodenfrage

Wer? --> Beziehungsfrage

 

Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Ergänze den didaktischen Stern

Lizenzierung: Keine Angabe

1. Lehrer

2. Schüler

3. Inhalte

4. Bedingungen

5. Organisieren

6. Interagieren

7. Präsentieren

Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Der Bildungsanspruch des Schulsports

Lizenzierung: Keine Angabe

siehe bild

Fenster schliessen

Fachdidakische Konzepte:

 Didaktik der reduzierten Ansprüche

Didaktische Leitidee:

Hauptvertreter:

Sachbezug (Inhaltsebene):

Vermittlungsansatz (Methodenebene):

Didaktische Leitidee: Sportartenprogramm

Hauptvertreter:  Söll

Sachbezug (Inhaltsebene):  Sport im engeren Sinne

Vermittlungsansatz (Methodenebene):  geschlossen

Fenster schliessen

Fachdidakische Konzepte:

Pragmatische Didaktik

Didaktische Leitidee:

Hauptvertreter:

Sachbezug (Inhaltsebene):

Vermittlungsansatz (Methodenebene):

Didaktische Leitidee:  Handlungsfähigkeit

Hauptvertreter:  Kurz

Sachbezug (Inhaltsebene):  Sport im weiteren Sinne

Vermittlungsansatz (Methodenebene):  mehrperspektivisch

Fenster schliessen

Fachdidakische Konzepte:

Sportkritische Fachdidaktik

Didaktische Leitidee:

Hauptvertreter:

Sachbezug (Inhaltsebene):

Vermittlungsansatz (Methodenebene):

Didaktische Leitidee:  Körpererfahrung

Hauptvertreter:  Funke

Sachbezug (Inhaltsebene):  Bewegung, Spiel und Sport

Vermittlungsansatz (Methodenebene):  auf Öffnung und Verständigung angelegt