Gesundheit + Prävention 9-11
Skript 9-11
Skript 9-11
Kartei Details
Karten | 66 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.12.2011 / 08.05.2019 |
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Prädispositionale Faktoren Zusammenhang biologische Eltern vs. Adoptiveltern
Adipöse biolog. Eltern = adipöse Kinder > Zusammenhang
Problem: Genetik als Ausrede für Selbstverantwortung
Zeitliche Trends Ernährung + (In-)Aktivität in Beziehung zu Adipositas
1. Energieaufnahme hat sich nicht gross verändert
2. Körperliche Inaktivität hat sich verändert
> Umweltfaktoren spielen eine Rolle! "adipogene Umwelt"
Gesundheitsrisiken + Folgeschäden wegen Adipositas
1. Kardiovaskuläres System (Hypertonie, koronare Herzkrankheit)
2. Metabolische und hormonelle Funktion (Diabetes Typ 2)
3. Gastrointestinales System (Fettleber)
4. Respiratorisches System (Schlafapnoe)
5. Bewegungsapparat (Wirbelsäulensyndrome, Sprunggelenksathrose)
6. Neoplasien
Psychosoziale Begleiterscheinungen
1. verminderter Selbstwert
2. vermindertes Selbstkonzept
3. eingeschränkte gesundheitliche Lebensqualität
Therapeutische Ansätze Adipositas
Zentrale Zielsetzungen:
1. Körperfunktionen verbessern > physische + psychische Merkmale
2. Aktivität / Partizipation fördern (Mobilität, Lebensstil)
3. Multimodale Interventionsprogramme (Diät, Verhaltenstraining)
Optimale Belastungskomponenten für Sport- und Bewegungstherapie
Ausdauertraining + Krafttraining.
Fokus Ausdauertraining auf:
1. Aktivitätsformen
2. Intensität
3. Häufigkeit
4. Dauer
Ausdauertraining - Aktivitätsformen (Optimale Belastungsnormative)
Optimale Trainingsform beinhaltet zyklische, dynamische Bewegungen unter Einsatz grosser Muskelgruppen wie Gehen, Laufen, Rudern etc.
Ausdauertraining - Intensität (Optimale Belastungsnormative)
Niedrig-moderate Belastungsintensitäten von 40-65% VO2max.
Evidenzgrad bei Intensität recht hoch weil einfach zu untersuchen.
Ausdauertraining - Dauer (Optimale Belastungsnormative)
In Eigenverantwortungsbereich können hohe Trainingsumfänge nicht aufrecht erhalten werden. Fokus: fitter werden vs Gewicht reduzieren > motivationale Betrachtung
Ausdauertraining - Häufigkeit (Optimale Belastungsnormative)
Aufteilung Gesamttrainingsdauer in mehrere Intervalle möglich, an möglichst vielen Tagen der Woche.
Sinn + Zweck Krafttraining für Sport- und Bewegungstherapie (Optimale Belastungsnormative)
Sichere und effektive Bewegungsintervention:
1. Steigerung Ruhestoffwechsels (Körperzusammensetzung)
2. Verbesserung Insulinsensitivität
3. Steigerung Kraftfähigkeit mit Relevanz für Funktionsfähigkeit im Alltag
Auswirkungen von Krafttraining auf Körpergewicht (bzgl. Adipositas)
Kann Ausdauertraining nicht ersetzen! Alleine i.d.R. keine Reduktion des Körpergewichts > geringere Auswirkung auf kardiovaskuläres Risikoprofil
Sekundäre Interventionsschritte nach Laaser & Hurrelmann 1998
1. Interventionszeitpunkt: im Krankheitsfrühstadium
2. Zielgruppe: Patienten
3. Zielsetzung: Beeinflussung der Krankheitsauslöser
4. Interventionsorientierung: korrektiver Ansatz
5. Bezeichnung: Sekundärprävention, Frühbehandlung
Tertiäre Interventionsschritte nach Laaser & Hurrelmann 1998
1. Interventionszeitpunkt: nach akuter Krankheitsbehandlung
2. Zielgruppe: Rehabilitation
3. Zielsetzung: Vermeidung von Folgeerkrankungen
4. Interventionsorientierung: kompensatorischer Ansatz
5. Bezeichnung: Tertiärprävention, Rehabilitation
Welches sind die 4 Interventionsschritte + nach welchen Punkten werden sie beschrieben (Hurrelmann & Laaser 1998)
Interventionsschritte:
1. primordial
2. primär
3. sekundär
4. tertiär
Beschreibungspunkte:
1. Interventionszeitpunkt
2. Zielgruppe
3. Zielsetzung
4. Interventionsorientierung
5. Bezeichnung
Begriffsbestimmung Rehabilitation
Rehabilitation fokussiert auf Auswirkungen. Bemühungen Auswirkungen von Störungen auf Minimum zu reduzieren.
ICIDH - Stufe "Disease"
Krankheit > Medizin, klassifiziert nach ICD-Katalog, International Classification of Diseases.
ICIDH - Stufe "Impairment"
Schädigung biologischer/psychischer Struktur und Funktionen.
Bsp: Herzinfarkt > kornoale Schäden > reduzierte kardiale Belastung möglich
ICIDH - Stufe "Disability"
Fähigkeitsstörung für Ausführung zielgerichteter Handlungen. Bsp: Person kann Altersturnen nicht mehr mitmachen aufgrund von Krankheit zB Herzinfarkt
ICIDH - Stufe "Handicap"
Soziale Beeinträchtigung. Bsp: die Person nach Herzinfarkt kann Altersturnen nicht mehr mitmachen, trifft sich somit auch nicht mehr mit der Turngruppe.
Kritik an ICIDH
1. Linear-kausales Verständnis >Jeder geht mit Erkrankung anders um > Individualität ist nicht berücksichtigt
2. ressourcenorientiertes Denken + negative Begriffswahl
2 Positive Punkte Schema International Classification of Functioning
1. Positive Ausrichtung der Begriffe
2. Kontext wird miteinbezogen, ganzheitliche Betrachtung > Umweltfaktoren zB Arbeitsanforderungen, personenbezogene Faktoren zB Alter, Voraussetzungen
Wie wird Gesundheit verstanden? "Funktionelle Gesundheit" - Gesundheitsverständnis in der Rehabilitation
1. [Körperfunktionen + -strukturen] entsprechen denen eines gesunden Menschen
2. [Aktivität], Durchführung aller Aufgaben/Handlungen, die auch Menschen ohne Gesundheitsproblem durchführen können
3. [Partizipation/Teilhabe]: Dasein kann so entfaltet werden wie Menschen ohne Beeinträchtigung
2 Kritiken an "Funktionale Gesundheit" in Rehabilitation
1. Normative Formulierung, wer definiert "gesund"? Gelähmte könnten nie "gesund" sein.
2. Vergleichsgrösse schwammig
Was versteht man unter ADL-Beeinträchtigung?
Activities of Daily Living: selbständig essen, Toilette gehen etc.
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