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Geometrie Basics

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Kartei Details

Karten 32
Sprache Deutsch
Kategorie Scherzfragen
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 07.04.2015 / 19.11.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Geometrie treiben heißt 

  „die Erde ausmessen“.

Geometrie und die Erschließung der Welt

(Bewusstes) Wahrnehmen der Umwelt

•Geometrie trägt dazu bei, die Welt um uns mit mathematischen Begriffen zu ordnen und zu interpretieren. Indem wir die Umwelt bewusst so wahrnehmen und Phänomene interpretieren, erfahren wir etwas (mehr) über die uns umgebende Welt, wir lernen unsere Umwelt mit anderen Augen zu sehen. Zwischen Umwelt und Mathematik (bzw. Geometrie) bildet sich dabei eine Wechselbeziehung aus.

Geometrie heute

•Geometrie ist ein sicher begründetes Teilgebiet der Mathematik.

•Beispiele:

•Erfassen unserer Umwelt

•Veranschaulichen anderer Teilgebiete der Mathematik.

Geometrie in der Schule

Leitidee Raum und Form:

•Primarstufe:

•Das Inhaltsfeld beinhaltet die Orientierung im Raum und die Entwicklung der Raumvorstellung, das Erkennen, Benennen und Darstellen von geometrischen Figuren, Abbildungen und Körpern sowie das Vergleichen und Messen von Flächen und Rauminhalten.

Raum und Form - Primarstufe

•Durch die handelnde Auseinandersetzung (Sortieren, Messen, Herstellen, Untersuchen) mit ebenen Figuren und Körpern sowie deren Modellen wächst die Fähigkeit, diese selbst und deren geometrische Eigenschaften sowie einfache Abbildungen (auch Achsensymmetrie, symmetrische Muster) auch in der Umwelt zu erkennen und zu benennen. Durch Zeichnen mit Hilfsmitteln und das Freihandzeichnen lassen sich geometrische Figuren und Abbildungen darstellen.

Das Erkennen, Beschreiben und Nutzen räumlicher Beziehungen (Pläne, Wege, Anordnungen, Ansichten), die Entwicklung räumlichen Vorstellungsvermögens und das In-Beziehung-Setzen zwei- und dreidimensionaler Darstellungen unterstützen die Orientierung im Raum. Durch Zerlegen und Auslegen mit Einheitsflächen werden Umfang und Flächeninhalte ebener Figuren vergleich- und messbar. Mit Einheitswürfeln lassen sich Rauminhalte bestimmen und vergleichen

Geometrie als Lehre vom Raum

•der für die Schule wichtigste Aspekt

•Gewinnen von Erfahrungen in dem uns umgebenden Raum

•gedankliche Erfassung geometrischer Figuren und Körper und ihrer Beziehungen zur Umwelt.

•Gewinnung von Einsicht in die Eigenschaften geometrischer Gebilde durch logische Folgerungen, die sich jedoch stark auf die Anschauung stützen können.

•Die gedankliche Erfassung anschaulicher Gebilde erfordert die Schaffung von Begriffen, zwischen denen Beziehungen herzustellen sind.

Geometrie als Vorrat von Handlungen

•hängt eng mit der Geometrie als Lehre vom Raum zusammen

•Nutzung verschiedener Darstellungsformen in Anlehnung an die Darstellungsebenen nach BRUNER bei der Aneignung von geometrischen Kenntnissen.

•vor allem didaktische Bedeutung.

•Seine Unterrichtsziele liegen vor allem im Bereich des Konstruktiven, wobei weniger die theoretischen Zielsetzungen des Konstruierens im Vordergrund stehen als Anwendungen praxisbezogener Verfahren (vgl. SCHWARTZE, Bd. 2, S. 30).

Geometrie als Übungsfeld zum Problemlösen

•Dieser Aspekt hat vorwiegend didaktische Bedeutung.

 

•Unter ihm wird keine Systematik im Aufbau des Geometrieunterrichts angestrebt, sondern eine Erziehung zur Problemlösefähigkeit.