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Geografie

Wirtschaft, Umwelt und Raum

Wirtschaft, Umwelt und Raum


Kartei Details

Karten 83
Sprache Deutsch
Kategorie Geographie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2016 / 03.12.2019
Lizenzierung Keine Angabe
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Welches sind wichtige Standortfaktoren?

  • Naturgegebene Bedingungen: Klima, Wassermenge und Rohstoffe
  • Abgaben und Steuern: Unterschiedliche Steuersätze der Gemeinden;besondere Steuervergünstigungen
  • Arbeitskräftepotenzial: Zahl und Qualität vorhandener Arbeitskräfte
  • Herrschende Gesetzte: Die Vorschriften zur Betreibung eines Gewerbes können räumlich stark variieren
  • Grundstückpreise: Grundstückpreise sind in städtischen Räumen höher als auf dem Land
  • Transportmöglichkeiten: Strassen, Eisenbahn, Wasserstrassen, Flugverbindungen
  • Absatzmöglichkeiten: Zahl und Finanzkraft potenzieller Kunden.
  • Agglomerationsvorteile: Nähe von Zuliefer- bzw. weiterverarbeitende Betriebe

was sind einzelwirtschaftliche Modelle?

versuchen optimalen Standort für ein einzelnes Unternehmen zu bestimmen.

Perspektive: Unternehmen brauchen Räume, die unterschiedlich gross sein können. die unterschiedliche Nutzung stellt verschiedene Ansprüche an die Eigenschaften der Räume z.b Lage.

Was sind gesamtwirtschaftliche Modelle?

versuchen zu erklären, wie sich aus dem Zusammenwirken aller wirtschaftlichen Aktivitäten bestimmte Raumstrukturen herausbilden.

Perspektiven: Räumliche Ordnung der gesamten Wirtschaft ist die Summe aller ihr zuzrechnenden Standtorte aufgrund von rationalen Entscheidungen -> nicht willkürlich. Fehlentscheidungen werden korrigiert.

Was sind harte Standortfaktoren?

sind quantifizierbar und können direkt in die Bilanz eines Unternehmens miteinbezogen werden.

  • Boden/Bodenschätze
  • Arbeitskraft
  • Infrastruktur
  • Gesetze
  • Politische Lage
  • Absatzmarkt
  • Klima

Was sind weiche Standortfaktoren?

können nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integriert werden, treten aber immer bei der Standortwahl in Erscheinung. Z.B

  • Image des Wirtschaftsstandorts
  • Mentalität der Bevölkerung -> Einstellung zur Arbeit
  • Soziale Voraussetzungen
  • Qualität der Ausbildung
  • Wohnqualität
  • Kulturangebot
  • Freizeitangebot -> Erholungsmöglichkeiten

 

Was versteht man unter Agglomeration?

Räumliche Konzentration zweier Betriebe gleicher/ähnlicher Ausrichtung

-> Würde ein Metzger sich neben einem Metzger platzieren, würde das nur Nachteile geben. Platziert sich neben einem Metzger hingegen eine Bäckerei, kann es zur Bildung eines kleinen Lebensmittelzentrums kommen und viel Laufkundschaft bringen.

Was sind innere Ersparnisse?

hat sich z.b ein Bäcker erfolgreich etabiliert, kann er eine 2. Backstube eröffnen und somit die Stückkosten für ein Brötchen senken. Skaleneffekten -> "die Masse machts"

Was sind externe Ersparnisse?

sind nicht das Ergebnis innerer Organisation und Produktionsweise. sie ergeben sich, wenn durch äussere Rahmenbedingungen die Kosten für Rohstoffe und Produktion vermindert, Absatz und Erlös gesteigert oder Infoangebot der Firma erhöht werden kann.