Premium Partner

Gästebetreuung/Service

Persönliche Umgangsformen

Persönliche Umgangsformen


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 14.12.2015 / 26.01.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/gaestebetreuungservice1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gaestebetreuungservice1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Schweigepflicht mit eigenen Worten erklären.

Rechtliche Verpflichtung bestimmter Berufsgruppen, ihnen anvertraute Geheimnisse nicht an Dritte weitergeben. Auch personenbezogene- und andere Daten (z.B. Geschäftsgeheimnisse.)

Drei unterschiedliche Situationen im Lehrbetrieb bei denen ich an die Schweigepflicht gebunden bin.

  • Gespräche zwischen Gäste, Teilnehmenden, Mitarbeitern und mir.
  • Verhalten von Gästen im Restaurant
  • finanzielle Angelegenheiten

Zwei wichtige Regeln im Umgang mit der Schweigepflicht.

  • Keine Infos über Bewohner, Patientinnen oder Gäste an Dritte. (KollegInnen, Eltern, Nachbarn etc.)
    Das heisst ich darf nicht von Krankheiten, persönlichen Verhältnissen, Inhalten aus Gesprächen u.a. an andere Personen erzähle.
     
  • Bei besonderen Vorkommnissen oder wenn Sie sich unsicher fühlen, wenden Sie sich an ihre direkte Vorgesetzte und nicht an KollegInnnen oder Personen ausserhalb des Betriebs. (Diesnstweg)

Mind. 3 wichtige Merkmale von persönlichen Umgangsformen nennen.

  • Höfflichkeit/Freundllichkeit
  • Rücksichtsnahme
  • Hilfsbereitschaft
  • Verlässlichkeit/Zuverlässigkeit
  • Entschuldigungen

Folglich ist die Schweigepflicht =

Eine Vorschrift nicht zu sprechen.

Was ist das Ziel der Schweigepflicht?

Der Schutz der Privatsphäre einer Person.

Was könnte passieren wenn Sie die Schweigepflicht verletzt haben?

Vertrauensbruch, Anklage, Kündigung

Wie lange besteht die Schweigepflicht?

Immer über das Arbeitsverhältnis hinaus.