G Reinigungstechnik und Fassadenreinigung
Lernkarteien Schule
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 234 |
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Utilisateurs | 62 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 23.06.2014 / 28.06.2025 |
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„Totes oder lebendes Material in einen Zustand versetzen, dass es nicht mehr infizieren kann“. Also antiseptische Mikroorganismen soweit zu redimensionieren, dass es für den Menschen keine Gesundheitliche Gefahren mehr gibt.
Mit Sterilisation, Sterilisierung und Entkeimung bezeichnet man Verfahren, durch die Materialien und Gegenstände von lebenden Mikroorganismen einschliesslich ihrer Ruhestadien (z. B. Sporen) befreit werden. Den damit erreichten Zustand der Materialien und Gegenstände bezeichnet man als „steril“.
Blauer Eimer, Mikrofasertücher blau zum feucht abwischen / entstauben //// Abstaubwedel zum entstauben von überstellten Flächen //// Säcke für den Abfallbehälter //// Schutzhandschuhe //// Neutralreiniger für die Oberflächen allgemein //// Pflegemittel für die Möbel /// Produkte für die Fleckenentfernung auf dem Boden (Fleckenapotheke) //// Glasreiniger für die Griffspuren am den Glaswänden //// Trockensauger mit Kombidüse / Bürstsauger für Bodenreinigung ///// Je nach dem wo die Absperrung ist, muss auch Material für die WC Reinigung und den Pausenraum auf den Reinigungswagen. //// rot, gelber, grüne Tücher, Eimer und Mikrofasertücher //// 2 Eimer System mit Wisch Mop /// Masslinn Tücher und Staubwischgerät /// Material zur End- und Versorgung der WC- Anlagen etc.
Reviersystem, eine Person erledigt alle anfallenden Arbeiten /// Beim Kolonnensystem gehen verschiedene Personen von Raum zu Raum und erledigen jeweils nur eine bestimmte Arbeit /// Eine Person kann 6 Büros problemlos alleine reinigen /// Das Sicherheitsrisiko ist bei einer Person geringer als bei mehreren Personen.
Das Reviersystem wird vor allem in kleineren und komplexeren Betrieben verwendet. Damit flexibler und spontaner auf Veränderungen und Kundenwünsche reagiert werden kann. // Die sozialen Kontakte zwischen Reinigungspersonal und Benutzer sind besser, Eine Reinigungskraft fühlt sich für Ihr Revier verantwortlich. //// Das Kolonnensystem wird vor allem in grossen Betrieben mit vielen Räumlichkeiten Verwendet. Es garantiert eine einheitliche gleichbleibende Qualität der Reinigung. Für den Kunden ist es aber unübersichtlicher wer hier reinigt. Und es kann weniger Flexibler auf Kundenwünsche eingegangen werden. (Kannst Du mir heute noch den Korpus reinigen damit ich die neuen Akten vom neuen Jahr morgen in einen sauberen Schrank versorgen kann?) // Das Kolonnensystem ist effizienter aber nicht unbedingt qualitativ besser, da die Reinigungskräfte durch ihre Eintönigkeit weniger motiviert sind. /// Eine Ferienvertretung ist hingegen im Kolonnensystem schneller eingearbeitet.
Der pH Wert bedeutet potentia Hydrogenii was soviel wie die Stärke des Wassers bedeutet. Deshalb kann nur eine wässrige Lösung einen pH Wert aufweisen. Der Wert gibt an wie der Wasserstoff Ionen Gehalt im Wasser ist. /// Ist der Wert niedrig 1 – 6 so reden wir von einer Sauren Lösung beim pH Wert 7 reden wir von neutral und pH Wert 8 – 14 ist eine Alkalische / Basische / Laugen Lösung /// Vereinfacht gesagt = Säuren gegen Kalk und Laugen gegen Fette.
Erkundigungen oder Fachwissen über das Material des Wasserhahns einholen ob das Material Säure verträgt /// Keine langen Einwirkzeiten mit saurem Reiniger da Dichtungen darunter undicht werden können /// Keine scheuernden Mittel einsetzen, verchromte Oberflächen werden matt und das Aussehen der Armatur leidet sehr darunter. /// Nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich Chemie einsetzen. Ihre Gesundheit, die Gesundheit der Umwelt und die Lebensdauer der Armatur leiden unter zu viel Chemie.
Alkalien werden vor allem beim entfernen von Fetten eingesetzt entweder im Lebensmittelbereich oder beim Entfernen von Hautfetten im Duschen Bereich. Auch eine Bodenreinigung auf säurebeständigem und laugenbeständigem Stein kann je nach dem sinnvoll sein. Die seifenartigen Laugen sollen anschliessend mit viel Wasser neutralisiert werden. damit das Material nicht leidet. Je nach dem muss sogar mit einer leichten Säure das Material anschliessend wieder neutralisiert werden. Bei hochgradigen Laugen muss eine Schutzbrille, Handschuhe und ein geschlossenes Schuhwerk getragen werden. /// Alkalien werden aber auch bei der Grundreinigung von Linoleum und PVC Böden eingesetzt zur Entfernung von der alten Schutzschicht. Auch dort sind Schutzbrillen, Handschuhe gutes Schuhwerk und geschlossene Kleidung zu tragen. Und die Räumlichkeiten sind gut zu lüften.
Sicherheitshinweise sind die S Sätze (S = Safety oder Sicherer Umgang mit giftigen Produkten), Gefahrenhinweise sind R Sätze (R = risk oder Risiko. Sie geben einen Hinweis auf besondere Gefahren) diese müssen auf dem Produkt unmittelbar neben dem Gefahrensymbol auf der Etikette aufgedruckt sein, sie werden z.B. mit S 36 gekennzeichnet. Unter S 36 finden wir auf dem Sicherheitsdatenblatt und dem Produktehinweis die genaue Bezeichnung. Diese Lautet für S 36 = Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung tragen. /// (Nicht zu verwechseln mit R 36 = Reizt die Augen) /// Heute ist die Schweiz daran die R + S Sätze in das GHS System (globel harmonistertes system) überzuführen wo wir H und P Sätze (H = Hazard = Gefahr // P = Prävention = Sicherheit) haben werden (bis 2015 soll dies in Kraft treten)
Auch auf der Etikette eines Giftigen Produktes muss ein Gefahrensymbol, die Gefahrenbezeichnung, die Füllmenge, der Name des Produktes, die Adresse vom Hersteller oder vom Generalimporteur, die Inhaltsstoffe und die Dosierung / das Mischverhältnis drauf stehen
Es gibt meiner Meinung nach aus diesem Beschrieb zwei mögliche Ursachen. /// 1. Es handelt sich bei dem Stuhl um einen Bürostuhl mit Rollen aus Gummi welcher auf dem Eichenparkett herumschmiert. Dies ist einfach zu entfernen mit einem entsprechenden Lösungsmittel. Partielle Sprayreinigung oder Acmosol Kunststoffreiniger verdünnt und anschliessend mit Wasser neutralisieren und trocken reiben. (Keine neue Beschichtung) ///// 2. Möglichkeit beim Parkett ist die Versiegelung vom Stuhl durchgescheuert worden. Das Eisengestell vom Stuhl reagiert mit der Feuchtigkeit und der Gerbsäure vom Eichenholz und dies verursacht die dunklen Flecken. (Mit Wasser wird es nur noch dunkler) Nun ist die Versiegelung defekt was nur mit abschleifen und neu Versiegelung behoben werden kann. Entweder eine partielle oder bei ästhetisch hohem Anspruch ganzheitliche Behandlung. Eine Wachs oder Öl Sprayreinigung bringt hier gar nichts, da wir damit die Poren vom Eichenholz mit einer neuen Siegelmasse zukleben würden. Diese Masse würde sich später auch mit viel schleifen nicht mehr entfernen lassen. Und bei einer späteren Neuversiegelung eine unschöne Oberfläche bilden. Vor allem bei Fertigparkett wo die Nutzschicht nur ein 3 - 5 mm dick ist, lässt sich diese Wachsschicht nicht wieder entfernen. /// Beim Fertigparkett würde sich evtl. ein auswechseln der Parkettriemen bei der schadhaften Stelle lohnen.
Annahme: Wenn der Siegellack durchgescheuert sein sollte, so ist als Sofortmassnahme ein partielles Abschleifen und Neuversiegeln angesagt. Dies ist jedoch Zeitaufwendig und der Ausgebesserte Fleck ist auch nachher immer noch zu sehen als neu versiegelte Stelle. Dazu wird viel Schleifstaub und Lösungsmittelduft vom Siegellack produziert, was in einem Bürobereich störend sein kann. Je nach dem ist ein Auswechseln der Parkettriemen die bessere Variante.
Bei der Annahme, dass es sich um eine durchgescheuerte Versiegelung vom Parkett handelt sollte der Eichen- Parkett gelegentlich ganzflächig abgeschliffen und neu Versiegelt werden. Dabei ist ein Termin zu finden wo die Räumlichkeiten mindestens eine Woche nicht gebraucht werden können. Zudem ist eine Staubwand zu installieren während der Fase des Abschleifens. Da in dieser Zeit viel Schleifstaub anfallen wird. Des weiteren, ist mit Geruchsbelästigung vom Siegellack zu rechnen. Die Möbel müssen in dieser Zeit selbstverständlich herausgeräumt und irgendwo zwischengelagert werden.
Kosten und Wirtschaftlichkeitsberechnung: Jahresreinigungsfläche in m2 = 1`600m2 mal 52 Wochen = 83`200m2 pro Jahr /// Arbeitsbreite = 120 cm oder 1.2 Meter /// Praktische Flächenleistung m2/h = 3`000m2 pro Stunde /// Anschaffungskosten = CHF 34`000.-- /// Feste Kosten pro Jahr = 5% Kapitalverzinsung auf mittleren Wert = ½ Anschaffungspreis = mittlerer Wert = Fr. 17`000.—mal 5% = Fr. 850.-- /// 10% Amortisation auf Fr. 34`000.-- = Fr. 3`400.-- /// Feste Kosten pro Jahr = Total CHF Kapitalverzinsung 5% = Fr. 850.— und Amortisation = Fr. 3`400.-- = Fr. 4250.-- /// Variable Betriebskosten pro Stunde = Diesel / Fr. 1.-- / Ersatzteile = Fr. 0.50 / Lohn- und Lohnnebenkosten = Fr. 51.-- / Wartungskosten = Fr. 1.-- /// Betriebskosten Total pro Stunde = Total CHF 53.50 //// Reinigungsausrüstung = braucht es keine /// Notwendige Arbeitszeit pro Jahr = 83`200 m2 durch 3`000 m2 pro Stunde = 27.75 Stunden ist die Maschine im Einsatz pro Jahr mal Variable Betriebskosten pro Stunde = Fr. 53.50 = 27.75 Stunde mal Fr. 53.50 pro Stunde = Fr. 1484.60 = Variable Betriebskosten pro Jahr /// Feste Kosten pro Jahr = Variable Kosten und Betriebskosten = Fr. 1484.60 + Fr. 4250.-- = Fr. 5734.60 pro Jahr kostet uns diese Maschine /// Kosten der Reinigungsmittel = Eine Kehrsaugmaschine braucht keine Reinigungsmittel daher Fr. 0.00 /// Total Kosten pro Jahr = Fr. 5734.60 /// Kosten pro m2 = Fr. 5734.60 durch 1`600m2 = Fr. 3.584 oder Fr. 3.60 pro m2 im Jahr für die Kehrsaugmaschine.
Der Untergrund beim Haus muss genau beachtet werden. Dementsprechend sind Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Betonboden muss evtl. eine Fallschutzmatte haben. Naturboden muss evtl. abgedeckt werden um ein eindringen der Chemikalien in den Boden zu verhindern. Die Zugänglichkeit ist auch noch zu hinterfragen zum Beispiel beim Einsatz von einem Skyworker oder ähnlichem. Wichtig ist vor allem der Personenschutz.
Sauberkeit & Hygiene / Werterhaltung / Gebrauchseigenschaften / Optik
Die Begeheigenschaften von Fussböden / Die Funktion von sanitären Apparaturen / Antistatische Behandlung von textilen Böden / Verschmutzte Oberflächen schlucken viel Licht. Saubere Oberflächen sparen Energie
Lose Verschmutzungen / Haftende Verschmutzungen / Oberflächenveränderungen
Staub, Sand, Strassenschmutz, Laub, Speiseresten, Haare, Textilfussel
WASSERLÖSLICHER SCHMUTZ = (Salze, Exkremente, zuckerhaltige Flecken) / EMULGIERBARER SCHMUTZ = (Mineralöle, Hautfette, frische Pflanzenfette) / LÖSUNGSMITTELLÖSLICHER SCHMUTZ = (Teer, Gummiabrieb von Schuhsohlen, Kugelschreiber) / CHEMISCH ABBAUBARER SCHMUTZ = (Kalk durch Säure, alte Dispersionsschutzbehandlungen, verhärtete Fette, alte Farbe)
Verfärbung / Oxydation / Diffusion / mechanische Veränderungen / Chemische Angriffe
Chemie / Mechanik / Zeit / Temperatur
Baugrobreinigung / Baufeinreinigung / Baunachreinigung / Schutzbehandlung
Unterhaltsreinigung / Zwischenreinigung / Grundreinigung / Schutzbehandlung
Methoden sind klar definierte Arbeiten mit bestimmten Maschinen, Geräten und Produkte und deren Anwendungstechnik
Reinigungssysteme sind Reinigungsabläufe und setzen sich meist aus mehreren Reinigungsmethoden zusammen
Granit / Gneis / Quarzit /Porphyr /Basalt / Obsidian
Säurefest
Kunststein / Terrazzo / Waschbeton / Steinteppich
Keramische Platten sind gebrannte Steine aus Ton mit Zuschlagstoffen (Tonplatten, Klinker, Steinzeug)
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