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FÜHRUNG 5-2

Lektion 5 aus Mauro Feltres Unterrricht

Lektion 5 aus Mauro Feltres Unterrricht


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.11.2015 / 19.04.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Nennen Sie 5 Machtgrundlagen der Führung.

  1. Legitimierte Macht
  2. Expertenmacht
  3. Referenzmacht
  4. Sanktionsmacht
  5. Informationsmacht

Nennen Sie 3 Autoritäten der Führung.

  1. Formale Autorität
  2. Fachliche Autorität
  3. Menschliche Autorität

Nennen Sie 3 Führungstechniken.

  1. Management by Delegation
  2. Management by Objectives
  3. Management by Exceptions

Nennen Sie je einen Führungsstil von ein- bis dreidimensional.

  • Eindimensionales Führungsstilkonzept nach Lewin (autorität bis demokratisch)
  • Eindimensionales Führungsstilkonzept nach Tannenbaum/Schmidt (Grad der Entscheidungspartizipation)
  • Zweidimesionaler Führungsstil nach Blake & Mouton: Mitarbeiter- bzw. Aufgabenorientierung 1.1 bis 9.9
  • Dreidimensionaler Führungsstil - Situatives Führen (Situational Leadership)

Unterscheiden Sie verschiedene Führungsinstrumente/Fürhungsmittel.

Organisatorische Hilfsmittel:

  • Unternehmens-/Strukturorientierte Führungsintrumente
    - Vision, Leitbild
    - Führungshandbuch, MA-Handbuch
    - Organigramm, ISO-Zertifizierungen, Prozessabläufe
  • Mitarbeiterorientierte Führungsinstrumente
    - Anforderungsprofile, Stellenbeschreibung, Funktionsdiagramm
    - Anreiz-/Lohnsysteme
    - Beurteilungsformular

Konkrete, führungsorientierte Hilfsmittel:

    • Aufgabenbezogene Führungsinstrumente
      - Anweisung
      - Kooperatino/Delegation
      - Mitbestimmung des MA
    • Personenbezogene Führungsinstrumente
      MA-Qualifikation
      - MA-Gespräche, 360-°-Feedback
      - Lob und Kritik, Motivation, materielle/immaterielle Anreize
    • Prozessbezogene Führungsinstrumente
      Zielsetzungen
      - PEAK
      - Prozesspläne, Checklisten, Formulare, Netzpläne
    • Informationsbezogene Führungsinstrumente
      - Sitzungen/Meetinges, Videokonferenzen
      - Digital: Intranet, E-Mail, App, Social MEdia, Blog
      - MA-Zeitschrift, Schwarzes Brett, Firmen-TV, Info-Veranstaltung

    Welche Ziele verfolgt der VG mit dem Aufgabenbezogenen Instrument Delegation ggü. dem MA?

    Fördern von Selbstständigkeit, innerer Belohnung, Verantwortung, Kompetenzsteigerung, Identifikation etc.

    Z. B. mit Planung (Termine, Infos, Kompetenuz, Fachwissen, ...)

    Nicht mit Planlosigkeit - fürht zu Frust/Demotivaiton

    Welche Ziele verfolgt der VG mit dem Informationsbezogenen Führungsinstrument Team-Meeting?

    a

    Welche Ziele verfolgt der VG mit dem Prozessbezogenen Führungsinstrument Kontolle?

    aa