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Führung und Personalmanagement

IHK HFW Prüfungsfragen

IHK HFW Prüfungsfragen

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Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.03.2014 / 19.06.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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4 in der Praxis übliche Beurteilungsmaßstäbe

  • numerische Skala: Note 1 - 6
  • alphabetische Skala: Note A - F
  • Nominalskala: Von sehr gut - ungenügend
  • graphische Skala: von - bis +

Nenne Persönlichkeitsmermale und Leistungsmerkmale

Persönlichkeitsmerkmale sind z. B.

  • soziale Kompetenz
  • Freundlichkeit
  • Teamfähigkeit
  • Lernbereitschaft

Leistungsmerkmal sind z. B.

  • Umsatz
  • Ertrag
  • Zuberhörverkauf
  • Reklamation

Nenne Beurteilungsfehler

  • Halo - Effekt (geblendet vom Äußeren)
  • Tendenz zur Milde (gibt mehr pos. Bewertungen ab)
  • Tendenz zu Strenge (gibt mehr negative Bewertungen ab)

Nenne 3 Konfliktarten

Bewertungskonflikt (= Uneinigkeit der Ziele)

  • klare definitionen, wer welche Aufgabe übernimmt
  • kooperatives Belohnungssystem

Beurteilungskonflikt (= Uneinigkeit der Wege)

  • rechtzeitige, regelmäßige und ausreichende Information an geeignete Mitarbeiter
  • Mitarbeiter auf dem Weg mit einbeziehen

Beziehungskonflikt (= Uneinigkeit sozialen Beziehungen)

  • offenens, faires Klima
  • Entscheidungs- und Tätigkeitsbefugnisse klar festlegen

Stelle den Management-Regelkreis dar

  1. Planen
  2. Entscheiden
  3. Ziele formulieren
  4. Durchführen
  5. Kontrolle

3 FÜHRUNGSTECHNIKEN

Management by Objectives / nach Zielen / SMART - Prinzip

Management by Delegation / Aufgabenabgabe

Management by Exception /

Welche wirtschaftliche und soziale Ziele verfolgt die Personalpolitik (Personalmanagement) inkl Beispiel

ökonomische Ziele:

Die Versorgung des Unternehmens mit optimalen MA unter Berücksichtigung des ökonomischen Prinzips soll sichergestellt werden

z. B. optimaler Personaleinsatz, Senkung der Personalkosten, Innovationsfähigkeit und Kreativität der MA nutzen

soziale Ziele:

Sie beinhalten die Integration sowie die positive Gestaltung der Arbeitsumstände für die Mitarbeiter, um ihre Leistungsbereitschaft zu erhalten und zu fördern

z. B. geregelte Arbeitszeiten, leistungsgerechtes Entgelt, gutes Betriebsklima schaffen, Entwicklung der MA fördern

Erkläre den Begriff Organisationsentwicklung & Personalentwicklung

Organisationsentwicklung ist ein langfristig angelegter, organisationsumfassender Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Organisationen und den in ihr tätigen Menschen.

Personenentwicklung umfasst alle Maßnahmen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der beruflichen Handlungskompetenzen von MA. Die Hauptbereiche sind Berufsvorbereitung, Berufsbegleitung und Berufsveränderung.