Führung und Personalmanagement
IHK HFW Prüfungsfragen
IHK HFW Prüfungsfragen
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.03.2014 / 19.06.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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4 in der Praxis übliche Beurteilungsmaßstäbe
- numerische Skala: Note 1 - 6
- alphabetische Skala: Note A - F
- Nominalskala: Von sehr gut - ungenügend
- graphische Skala: von - bis +
Nenne Persönlichkeitsmermale und Leistungsmerkmale
Persönlichkeitsmerkmale sind z. B.
- soziale Kompetenz
- Freundlichkeit
- Teamfähigkeit
- Lernbereitschaft
Leistungsmerkmal sind z. B.
- Umsatz
- Ertrag
- Zuberhörverkauf
- Reklamation
Nenne Beurteilungsfehler
- Halo - Effekt (geblendet vom Äußeren)
- Tendenz zur Milde (gibt mehr pos. Bewertungen ab)
- Tendenz zu Strenge (gibt mehr negative Bewertungen ab)
Nenne 3 Konfliktarten
Bewertungskonflikt (= Uneinigkeit der Ziele)
- klare definitionen, wer welche Aufgabe übernimmt
- kooperatives Belohnungssystem
Beurteilungskonflikt (= Uneinigkeit der Wege)
- rechtzeitige, regelmäßige und ausreichende Information an geeignete Mitarbeiter
- Mitarbeiter auf dem Weg mit einbeziehen
Beziehungskonflikt (= Uneinigkeit sozialen Beziehungen)
- offenens, faires Klima
- Entscheidungs- und Tätigkeitsbefugnisse klar festlegen
Stelle den Management-Regelkreis dar
- Planen
- Entscheiden
- Ziele formulieren
- Durchführen
- Kontrolle
3 FÜHRUNGSTECHNIKEN
Management by Objectives / nach Zielen / SMART - Prinzip
Management by Delegation / Aufgabenabgabe
Management by Exception /
Welche wirtschaftliche und soziale Ziele verfolgt die Personalpolitik (Personalmanagement) inkl Beispiel
ökonomische Ziele:
Die Versorgung des Unternehmens mit optimalen MA unter Berücksichtigung des ökonomischen Prinzips soll sichergestellt werden
z. B. optimaler Personaleinsatz, Senkung der Personalkosten, Innovationsfähigkeit und Kreativität der MA nutzen
soziale Ziele:
Sie beinhalten die Integration sowie die positive Gestaltung der Arbeitsumstände für die Mitarbeiter, um ihre Leistungsbereitschaft zu erhalten und zu fördern
z. B. geregelte Arbeitszeiten, leistungsgerechtes Entgelt, gutes Betriebsklima schaffen, Entwicklung der MA fördern
Erkläre den Begriff Organisationsentwicklung & Personalentwicklung
Organisationsentwicklung ist ein langfristig angelegter, organisationsumfassender Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Organisationen und den in ihr tätigen Menschen.
Personenentwicklung umfasst alle Maßnahmen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der beruflichen Handlungskompetenzen von MA. Die Hauptbereiche sind Berufsvorbereitung, Berufsbegleitung und Berufsveränderung.