Führung für technische Kaufleute
Kapitel 5 Persönlicher Führungsstil
Kapitel 5 Persönlicher Führungsstil
Kartei Details
Karten | 15 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.04.2016 / 15.06.2019 |
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Was ist der Unterschied von Führungsstil und Führungsverhalten?
- Führungsstil
- Wie führt jemand grundsätzlich
- Führungsverhalten
- Wie führt jemand in einer bestimmten Situation
Wie funktioniert der Rekonstruktionsprozess der Wahrnehmung?
Die Wahrnehmung ist aus der eigenen Sicht
- Wahrnehmung
- Was ich beobachte (sehe, höre, rieche, schmecke)
- Wahrnehmung ist subjektiv und selektiv
- Interpretation
- Was ich bewusst wahrnehme
- Wie ich es deute
- Das ist der einzige Schritt den ich beeinflussen kann
- Gefühle
- Was es bei mir bewirkt
- Was es bei mir emotional auslöst
- Beurteilung
- Wie ich reagiere
- Wie ich mich verhalte
Was ist die Menschenbild-Theorien X und Y nach McGregor
Entwickelt vom amerikanischen Sozialwissenschaftler Douglas McGregor (1906-1964)
- Theorie X (negativ)
- Der Mensch hat eine angeborene Abneigung gegen die Arbeit
- Deshalb müssen die meisten Menschen kontrolliert, geführt und mit Strafandrohung zur Arbeit gezwungen werden
- Der Mensch möchte gern geführt werden, er möchte Verantwortung vermeiden, hat wenig Ehrgeiz und wünscht vor allem Sicherheit.
- Theorie Y (positiv)
- Wenn der Mensch sich mit den Zielen der Organisation identifiziert, sind externe Kontrollen unnötig; er wird Selbstkontrolle und Eigeninitiative entwickeln.
- Die Arbeit ist für den Menschen eine wichtige Quelle der Zufriedenheit; er sieht darin ein wichtiges Feld seiner Selbstverwirklichung.
- Die wichtigsten Anreize sind die Befriedigung von Ich-Bedürfnissen und das Streben nach Selbstverwirklichung, nicht die finanziellen Anreize.
- Der Mensch sucht Verantwortung. Zudem möchte er seinen Ideenreichtum und seine Kreativität möglichst aktivieren.
Was für Dynamiken können die Menschenbilder nach McGregor annhemen?
Wie heissen die verrschiedenen Generationen?
- Babyboomer (ca. 1945 - 1965)
- Beeinfluss durch die 1968er-Bewegung und den Kalten Krieg
- Generation X (ca. 1965 -1980)
- Beeinfluss durch die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien
- Generation Y (ca. 1980 - 2000)
- Beeinflusst durch das Internet und durch die Globalisierung
- Jetzt folgt Generation Z (ca. ab 2000)
Was bedeutet autoritärer Führungsstil?
- Die Führungsperson trifft möglichst viele Entscheidungen selber
- Die Führungsperson setzt sich mittels Anordnungen bei den Mitarbeitern durch
- Die Führungsperson kommandiert, kontrolliert und korrigiert die Mitarbeiter
Was sind die Ursachen für einen autoritären Führungsstil?
- Die Führungsperson ist unsicher, überfordert oder unfähig, kooperativ zu führen.
- Die Führungsperson hält an ihrer Amtsautorität und ihrem Machtstreben fest.
- Die Führungsperson hat ein negatives Menschenbild (Theorie X).
- Die Mitarbeitenden wären mit einem kooperativen Führungsstil überfordert.
- Die Unternehmenskultur und die Strukturen begünstigen einen autoritären Führungsstil.
- Die zu bewältigenden Aufgaben erfordern einen autoritären Führungsstil (z. B. Hilfeleistungen in Notsituationen)
Was ist ein kooperativer Führungsstil?
- Führungsperson bezieht Mitarbeiter konsequent in die Entscheidungsfindung ein
- Führungsperson kümmert sich um den Interessenausgleich im Team und vertritt es nach aussen
- Führungsperson kommuniziert, koordiniert und kooperiert mit den Mitarbeitern
Was sind Voraussetzunge für einen kooperativen Führungsstil?
- Die Unternehmenskultur und die Strukturen fördern den Einbezug der Mitarbeitenden bei Entscheidungsprozessen.
- Alle sind sich bewusst, dass sie die gesetzten Ziele nur gemeinsam erreichen können.
- Die Führungsperson und die Mitarbeitenden zeigen eine grosse persönliche Reife und Selbstständigkeit.
Eindimensionaler Führungsstil
Was ist das Kontinuum-Model nach Tannenbaum / Schmidt?
Wie heissen die 7 Führungsstile im Kontinuum-Model?
- Autorität
- Die Führungsperson entscheidet
- Die Mitarbeiter haben keine Beteiligung
- Patriarchalisch
- Die Führungsperson entscheidet
- Die Führungsperson verkauft die Entscheidungen seinen Mitarbeitern
- Die Mitarbeiter können Rückfragen stellen
- Konsultativ (beratend)
- Die Führungsperson entscheidet
- Die Mitarbeiter können Fragen stellen, damit sie den Entscheid besser verstehen
- Kooperativ
- Die Führungsperson informiert die Mitarbeiter vor der Entscheidung
- Die Mitarbeiter können Ihre Meinung äussern
- Partizipativ
- Die Führungsperson entscheidet aufgrund der Lösungsvorschläge der Mitarbeiter
- Delegativ
- Die Führungsperson gibt den Mitarbeitern den Entscheidungsspielraum
- Die Mitarbeiter entscheiden
- Demokratisch
- Die Führungsperson koordiniert lediglich nach innen und aussen
- Die Mitarbeiter entscheiden autonom
Zweidimensionler Führungsstil
Was ist das Managerial Grid nach Blake / Mouton?
- Das Model zeigt die verschiedene Führungsverhalten auf
- Es zeigt die 2 Einflussgrössen Mitarbeiterorientierung und Aufgabenorientierung
- Wird als zweidimensionler Führungsstil bezeichnet
- Entwickelt von den amerikanischen Psychologen Blake und Mouton
- 1.1 überlebens Management bei der Führung (nicht empfohlen)
- 9.1 Befehls-Gehorsam-Management (nicht empfohlen)
- 1.9 Glace-Handschuh-Management (nicht empfohlen)
- 5.5 Kompromiss-Management (nicht empfohlen)
- 9.9 Team-Management (wird empfohlen!)
Was bedeutet Mitarbeiterorientierung und Aufgabenorientierung?
- Mitarbeiterorientierung (concern for people)
- Die Person steht im Mittelpunkt
- Die Führungsperson richtet sich nach den Anliegen und Sorgen der Mitarbeiter
- Ergebnisse werden auf Grundlage gegenseitigem Vertrauen und Untersütztung erzielt
- Aufgabenorientierung (concern for production)
- Die Sache, also die Leistung steht im Mittelpunkt
- Die Mittarbeiter sind Mittel zur Leistungserbringung
- Die Führungsperson orientiert sich an der Leitsungsfähigkeit der Mitarbeiter
Situativer Führungsstil
Was ist das Reifegradmodell nach Hersey / Blanchard?
- Entwickelt von den Amerikanern Hersey / Banchard
- Beschreibt einen situativen Führungsstil
- Die Führung ist abhängig vom Reifegrad des Mitarbeiters
- Der Reifegrad des Mitarbeiters ist abhängig von der Aufgabe
- Es gibt 4 Reifegrade:
- RG / E1 Niedrig: wenig Kompetenz - wenig Selbstvertrauen
- RG / E2 Niedrig bis mässig: einige Kompetenz - einiges Selbstvertrauen
- RG / E3Mässig bis hoch: hohe Kompetenz - schwankendes Selbstvertrauen
- RG / E4 Hoch: Hohe Kompetenz - viel Selbstvertrauen
- Es gibt 4 Führungsstile im Reifegradmodell:
- Anleitung (Direktiver Führungsstil)
- Überzeugung (Integrierender Führungsstil)
- Unterstützung (Partizipativer Führungsstil)
- Delegieren (Delegationsstil)
- Das Model wird von rechts nach links gelesen
Wie lauten Werte in der Führung und Zusammenarbeit?
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