Führung für technische Kaufleute
Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4
Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4
Set of flashcards Details
Flashcards | 45 |
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Students | 35 |
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 06.04.2015 / 14.06.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute1
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Embed |
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Ergebnisorientierung
Was wird erwartet und wie kann man es schnellstmöglich erreichen
Machformen
- Legitimationsmacht (formelle Macht)
- Sanktionsmacht
- Informationsmacht
- Expertenmacht
- Beziehungsmacht
- Referenzmacht
- Charismatische Macht (⇒ bedeutet andere gezielt beinflussen zu können)
Autorität
- formelle Autorität (Ich bin...)
- fachliche Autorität (Ich kann...)
- Persönliche Autorität (Ich wirke....)
Handlungskompetenz
situative Problemlösung dank der Verknüpfung von Selbst-, Sozial-, Methoden und Fachkompetenz.
Planungsregeln
- Realistisch (Zeitplan, Priorisierung)
- Gemeinsam
- Risikobewusst (Abschätzen der Auswirkungen)
Entscheidungsregeln
- gemeinsam
- ausgewogen
- schnell, aber nicht vorschnell
- konsequent (gesunde Fehlerkultur, Mut haben Fehler zu korrigieren)
Willensdurchsetzung
- Umsetzen
- Kontrollieren
Entscheidungsprozess
Entscheidung vorbereiten, treffen und kommunizieren
Befehl
Anordnungen sind widerspruchslos zu befolgen, ansonsten drohen Sanktionen.
Unternehmenskultur
Sie drückt die gemeinsamen Werte, Überzeugungen, Gebräuche und Umgangsformen des Unternehmens aus (Warum tun wir es?)
- Erzählungen
- Ereignisse
- Rituale
- Zeremonien
- Mitarbeiterveranstaltungen
- Corporate Design
- Gemeinschaftssymbole
Führungstechniken
Management - by - Konzepte
- management by objectives (MbO)
- management by delegation (MbD)
- management by exception (MbE)
- management by decisions rules (MbDR)
- management by results (MbR)
Führungsleitbild
Vorbild, Glaubwürdigkeit, Anerkennung/Kritik, Einbezug, Eigenverantwortung, Förderung, Fehlerkultur. Konfliktbewältigung, Schutz.
Kompetenzprofil
Schlüsselkompetenzen (Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten)
Wahrnehmung
- Wahrnehmung ⇒ Was beobachte ich?
- Interpretation ⇒ Was fällt mir auf?
- Gefühle ⇒ Was löst es in mir aus?
- Beurteilung ⇒ Was halte ich davon?
Wahrnehmung ist immer subjektiv und selektiv.
Führung
Führung stellt eine Managementfunktion dar, die der ziel -und ergebnisorientierten Verhaltensbeinflussung von Mitarbeitern in und mit einer strukturierten Arbeitssituation dient.
Indirekte Führung
(systemisch- strukturelle Führung)
- Strategie (Was?)
- Struktur (Wie?)
- Kultur (Warum?)
Kohäsionsfunktion der Führungsperson
Dabei geht es um mitarbeiterbezogene Ziele.
- Motivieren
- Fördern
- Werte vermitteln
Führungskompetenz
Form der persönlichen Handlungskompetenz
Problemlösungszyklus
- Ausgangslage
- Ziele
- Massnahmen
- Mittel
- Realisierung
- Kontrolle
- Ausgangslage....
PDCA-Cycle
- Plan (Ist-Situation erheben / Wie soll es sein?)
- Do (Soll-Ist Vergleich durchführen / Was tun wir und wie?)
- Check (Abweichungsursache ermitteln / Was wurde erreicht?)
- Act (Korrekturmassnahmen einleiten / Was ist noch zu tun?)
- Plan....
Managementkreislauf
- Planen
- Entscheiden
- Umsetzen
- Kontrollieren
- Planen....
Willensbildung
- Planen
- Entscheiden
Lokomotivfunktion der Führungsperson
Erreichen von aufgabenbezogenen Zielen (Managementkreislauf: Planen, Entscheiden, Umsetzen, Kontrollieren)
Direkte Führung
Führungsperson
Mitarbeitende Aufgabe
Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden bei der Aufgabenerfüllung
Leitbild
Das Leitbild dokumentiert die kulturellen Grundsätze eines Unternehmens
- Ethik (verantwortbar und zumutbar) Führe so, wie Du gerne selbst geführt werden willst.
- Nachhaltigkeit (langfristiges Denken und umsichtiges unternehmerisches Handeln)
- Diversity (Soziale Vielfalt: Offenheit, Wertschätzung und Achtsamkeit)
Struktur
Wie tun wir es um die strategischen Ziele effektiv zu erreichen (Prozessorganisation / Aufbauorganisation)
strategische Unternehmensziele
- leistungswirtschaftliche Ziele für die Kundenbeziehung
- finanzwirtschaftliche Ziele für die finanzielle Existenzsicherung
- soziale Ziel für den Umgang mit Mitarbeitern und der Gesellschaft
Unternehmensziele
- Vision (langfristig (5 bis 7 Jahre))
- strategische Ziele (mittel bis kurzfristig (3 - 5 Jahre))
- operative Ziele (kurzfristig (1 Jahr))
Strategie
Sie gibt die mittel- bis langfristige Ausrichtung des Unternehmens vor (Was ist zu tun?)
Was wird von einer Führungsperson erwartet?
- Bescheidenheit
- Tempo
- Nähe zu den Leuten
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