Premium Partner

Führung für technische Kaufleute

Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4

Marita Knecht, Nicole Messi, Clarisse Pifko und Rita-Maria Züger Compendio Verlag, 4. Auflage Teil A, Kapitel 1-4


Kartei Details

Karten 45
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 06.04.2015 / 14.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrung_fuer_technische_kaufleute1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Indirekte Führung

(systemisch- strukturelle Führung)

  • Strategie (Was?)
  • Struktur (Wie?)
  • Kultur (Warum?)

Kohäsionsfunktion der Führungsperson

Dabei geht es um mitarbeiterbezogene Ziele.

  • Motivieren
  • Fördern
  • Werte vermitteln

Führungskompetenz

Form der persönlichen Handlungskompetenz

Problemlösungszyklus

  1. Ausgangslage
  2. Ziele
  3. Massnahmen
  4. Mittel
  5. Realisierung
  6. Kontrolle
  7. Ausgangslage....

PDCA-Cycle

  1. Plan (Ist-Situation erheben / Wie soll es sein?)
  2. Do (Soll-Ist Vergleich durchführen / Was tun wir und wie?)
  3. Check (Abweichungsursache ermitteln / Was wurde erreicht?)
  4. Act (Korrekturmassnahmen einleiten / Was ist noch zu tun?)
  5. Plan....

Managementkreislauf

  1. Planen
  2. Entscheiden
  3. Umsetzen
  4. Kontrollieren
  5. Planen....

Willensbildung

  • Planen
  • Entscheiden

Lokomotivfunktion der Führungsperson

Erreichen von aufgabenbezogenen Zielen (Managementkreislauf: Planen, Entscheiden, Umsetzen, Kontrollieren)