Führung: Führungsverantwortung tragen, TK12F
Führungsverantwortung tragen, Teil A aus Lehrmittel Führung für Technische Kaufleute und HWD, Compendio Bildungsmedien
Führungsverantwortung tragen, Teil A aus Lehrmittel Führung für Technische Kaufleute und HWD, Compendio Bildungsmedien
Kartei Details
Karten | 47 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.10.2013 / 03.11.2024 |
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Erkläre: Führungsfunktion Entscheiden.
Entscheiden bedeutet:
- Bestmögliche Entscheidung treffen.
- Verantwortung für die Entscheidung tragen.
- Zur Entscheidung stehen.
Was beeinhaltet die Chekcliste für den Entscheidungsprozess?
- Entscheidungen vorbereiten.
- Entscheidungen treffen.
- Entscheidungen kommunizieren.
Welches sind die 4 grundsätzlichen Entscheidungsregeln?
1) Konsequent bleiben.
2) Entscheidungen delegieren.
3) Falsche Entscheidungen korrigieren.
4) Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.
Erkläre: Subsidiaritätsprinzip.
Entscheidungen werden auf der niedrigsten hyrachische Ebene getroffen die die kompetenzen dafür hat.
Erkläre: Führungsfunktion Umsetzen.
Umsetzen bedeutet Aufträge erteilen nach den folgenden Regeln:
- Vollständig und klar.
- Angemessen.
- Begründet.
Erkläre: Führungsfunktion Kontrollieren.
Kontrollieren bedeutet SOLL/IST vergleichen und korrigieren.
Teilschritte des Kontrollprozesses.
- IST-Situation erheben.
- SOLL/IST Vergleich durchführen.
- Abweichung ermitteln.
- Massnahmen zur Korrektur einleiten.
Welches sind die 3 grundsätzlichen Kontrollregeln?
- Angemessen kontrollieren.
- Adäquat kontrollieren. (Vergleichbares)
- Resultate, nicht Verhalten kontrollieren.
Erkläre: Unterschied Führungsstil und Führungsverhalten.
Führungsstil: Wie führt jemand grunsätzlich.
Führungsverhalten: Wie führt jemand situativ.
Erkläre: Menschenbilder nach McGregor.
Theorie X: Besagt dass der Mensch von Natur aus Faul ist. Dieser muss kontrolliert und geführt werden.
Theorie Y: Besagt dass der Mensch von Natur aus Leistungbereit ist. Dieser arbeitet Selbständig und muss weniger geführt und kontrolliert werden.
Erkläre: Eindimensionaler Führungsstil nach Tannenbaum/Schmidt.
Das Eindimensionale Modell ist auf die Entscheidungsprozesse ausgerichtet. Von 1) Autoritärer bis 6) Kooperativer Führungsstil.
1) Autoritär: Entscheidung ohne Konsultation.
2) Patriarchalisch: Mitarbeiter werden von der Entscheidung überzeugt.
3) Beratend: Mitarbeiter dürfen Fragen zur Entscheidung stellen.
4) Konsultativ: Mitarbeiter werden informiert und dürfen ihre Meinung äussern.
5) Partizipativ: Rahmenbedingungen werden gesetzt. Lösungsvorschläge werden durch gruppe entwickelt.
6) Delegativ: Gruppe entscheidet nachdem Grenzen festgelegt wurden.
Erkläre: Zweidimensionaler Führungsstil, Modell nach Blake und Mouton.
Führungsmatrix, Managerial Grid oder auch Leadership Grid nach Blake und Mouton hat zwei Dimensionen:
- Beziehungs- bzw. Mitarbeiterorientierung.
- Sach- bzw. Aufgabenorientierung.
Kritische Anmerkung zum Ein- und Zweidimensionalen Führungsstilmodell?
Bei beiden Modellen fehlt der Situationsbezug!
Erkläre: Führungstill, Reifegradmodell nach Hersey/Blnachard.
Das Führungsverhalten ist in diesem Model von einer Situationsvariablen abhängig. Dem Reifegrad der Mitarbeiter.
Je nach Reifegrad ist ein anderer Führungsstil notwendig.
Führungstile zu den einzelnen Reifegrade oder Entwicklungsstufen.
RG1: Anleiten, Direkter Führungsstil.
RG2: Überzeugen, Integrierter Führungsstil.
RG3: Unterstützen, Partizipativer Führungsstil.
RG4: Delegieren, Delegationsstil.
Definition von Führung?
Unter Führung versteht man einen Prozess wobei eine Person eine Personengruppe beeinflusst, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Führung beruht auf drei Grundannahmen:
- Führung geschieht in der Gruppe.
- Führung ist eine soziale Verhaltensbeeinflussung.
- Führung hat zum Ziel, Ziele zu erreichen.
Führung setzt sich aus folgenden Elementen zusammen?
- Managementfunktion.
- Ziel- und ergebnisorientiert.
- Verhaltensbeeinflussung.
- Konkrete Arbeitssituation.
- Steuerung der Arbeitssituation.
Formen der Führung:
- Indirekte Führung.
- Direkte Führung.
Erkläre: Direkte Führung.
Unter der direkten Führung (auch Interaktive Führung) wird die direkte Verhaltensbeeinflussung des Geführten durch den Führenden verstanden.
Diese beinhaltet die Führungsperson, Mitarbeitenden und die Aufgaben.
Die wichtigsten direkten Führungsaufgaben:
- Ziele definieren.
- Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen übertragen.
- Aktive und offene Kommunikation.
- Beurteilungen und konstruktive Feedbacks.
- Zusammenhalt im Team entwickeln.
Erkläre: indirekte Führung.
Unter der indirekten Führung (auch systematisch-strukturelle Führung) wird die indirekte Verhaltensbeeinflussung des Geführten durch den Führenden verstanden.
Die indirekte Führung legt die Rahmenbedingungen für die direkte Führung fest. Strategie, Struktur und Kultur.
Erkläre: Führungsgrundsätze.
Führungsgrundsätze werden auch Führungsleitbilder, -philosophie, oder -strategie genannt.
In diesen Grundsätzen werden die Werte für die Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen festgehalten.
Was ist der Inhalt der Führungsgrundsätze?
- Führungsstil.
- Führungsverhalten.
- Regeln der Zusammenarbeit.
- Führungsinstrumenten.
- Information und Kommunikation.
- Leistungsbeurteilung und -bewertung.
- Möglichkeiten der Personalförderung.
- Verhalten bei Konflikten.
Was ist eine Führungsrolle im Unternhemen?
Die Führungsrolle sind die Erwartungen, die an eine Führungsperson gestellt werden.
Es geht um die Erreichung der Aufgabenbezogenen- und Mitarbeiterbezogenen Ziele.
Welche Funktion muss die Führungsperson übernehmen um die aufgabenbezogene Ziele zu erreichen?
Die Lokomotivfunktion (Managementfunktion):
- planen
- entschieden
- umsetzen
- kontrollieren
Welche Funktion muss die Führungsperson übernehmen um die mitarbeiterbezogene Ziele zu erreichen?
Die Zusammenhaltsfunktion (Leadershipaufgaben):
- Mitarbeite motivieren.
- Ziele vereinbaren.
- Leistungen beurteilen und anerkennen.
- Teamentwicklung fördern.
- informieren und kommunizieren.
- Konflikte erkennen und austragen.
- persönliche Werte und Umgangsformen vorleben.
Erkläre: Führungskompetenzen.
Das sind die Anforderungen, Qualitäten, und Fähigkeiten an die Führungsperson:
- Fach-Kompetenz
- Methoden-Kompetenz
- Sozial-Kompetenz
- Ich-Kompetenz
Erkläre: Fachkompetenz.
Fähigkeiten und Kenntnisse die zur Berufsausbildung dazugehören.
Erkläre: Methodenkompetenz.
Fähigkeiten die die Arbeitsweise und das systematische Vorgehen betreffen.
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