Führung
Führung / Organisation
Führung / Organisation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 35 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 09.11.2011 / 16.03.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/fuehrung_
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrung_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
funktionales Management ?
Management im funktionalen Sinn beschreibt alle Tätigkeiten und Prozesse die zur Planung und Erreichung von Zielen notwendig sind, jedoch nicht ausführender Art sind.
Aufgaben des institutionalen Managements
Aufgaben Top Management:
Treffen politischer Entscheide und abstecken des Entscheidungsrahmen für die mittleren Führungskräfte.
Aufgbaen des Middle Managements:
Vowiegende treffen nicht programmierbare Entscheide.
Aufgaben des Lower-Managements:
Treffen operativer Entscheide; hierbei handelt es sich im hohen Masse um programmierbare Entscheide zur unmittelbaren Steuerung der Ausführungsprozesse.
Nennen Sie Vor- und Nachteile für Management by Exeption.
Mitarbeiter arbeitet weitgehend selbständig, Vorgesetzter greift nur in Not- und Ausnahmefällen ein.
Kann zu enormen Leistungen fürhen, känn aber auch Isolierung bewirken und kann vom Arbeitgeber ausgenutzt werden.
Nennen Sie Vor- und Nachteile für Management by Results
Mitarbeiter ist auf sich gestellt. Arbeit wird nur nach Ergebnis gemessen, Vorgesetzter beschränkt sich auf Kontrolle, Motivation kann erlahmen.
Nennen Sie Vor- und Nachteile für Management by Delegation.
Weg und Ziel werden bersprochen, Ausführung liegt beim Mitarbeiter.
Mitarbeiter ist für eine Aufgabe zuständig.
Fördert die Motivation, für Routinearbeiten geeignet.
Nennen Sie Vor- und Nachteile für Management by Objektives (MBO)
Ziel wird vorgegeben oder verinbart.
Wie das Ziel erreicht wird (Weg), ist Gestaltungsraum des Mitarbeiters.
Mitarbeiter erhält Verantwortung und Kompetenz, steigert Motviation, fördert Mitarbeiter.
Schwierigkeitsgrad muss auf den Mitarbieter abgestimmt sein.
Was heisst führen in der Mitarbeiterführung?
- andere Menschen anleiten
- gemeinsam Ziele erreichen
- zwischen den Interesen des Unternhemens zun den Interessen der Mitarbeiter vermitteln
Worin besteht der Unterschied zwischen Führungsverhalten und Führungsstil?
Führungsverhalten:
Ist die konkrete Massnahme (Gespräch, Anweisung, Übertragung von Verantwortung)
Führungsstil:
Ist der Grundsatz hinter einer Menge von Massnahmen (Anweisungen geben, wenig Eigenverantwortung übertragen)
Was ist Feedback?
Feedback ist ein wichtiges Führungsinstrument.
Technik: Ich sage dir nicht, wie du bist, sondern ich beschreibe das Verhalten, das ich beobachtet habe, eventuell noch die Empfindungen, die ich bei mir feststelle. Keine Vorwürfe und verstecket Angriffe.
Nennen Sie den Unterschied zwischen strategischen und operativen Zielen.
Operative Ziele: (kurzfristige Ziele)
Arbeitsalltag, z.B. Auslieferung vollständig und termingerecht ausführen.
Strategische Ziele: (langfr. Ziele)
z.B. wir wollen durch perfekte Zuverlässigkeit und Pünklichkeit für unsere Kunden unentbehrlich werden.
Harzburger Modell
Das Harzburger Modell ist ein Führungsprinzip, das dem Mitarbeiter die Handlungsverantwortung und dem Vorgesetzten die Führungsverantwortung zuschreibt.
Zwei Elemente prägen das Harzburger Modell – zum Ersten die „Stellenbeschreibung“: Hier wird das Arbeitsfeld der Mitarbeiter sowohl horizontal als auch vertikal abgegrenzt und damit der Rahmen für eigenverantwortliches Handeln geschaffen. Zum Zweiten die „Allgemeine Führungsanweisung“, die über die Festlegung der Führungsgrundsätze das Verhältnis zwischen Vorgesetztem und seinen Mitarbeitern regelt.
Kommunikationsprozess
Der Kommunikationsprozess beinhaltet die folgen Fragen: Wer (Ser) sagt was (Botschaft) zu wem (Empfänger) auf welchem Kanal (Medium) mit welcher Wirkung (Effekt)?
Beziehungsebenen der Kommunikation
Sachebene = Sachen, Projekte, Termine, Organisationsprobleme, Leistungsziele
Beziehungsebene = Verhältnis zwischen Personen, Emotionen, Erwartungen, Ängsten, Sympathien, Antipathien.
Bekannte Führungsmodelle
St. Galler Management-Konzept
SIB-Führungsmodell
Der Zürcher Ansatz
Harzburger Führungsmodell
GfP-Modell
Was ist das Mitarbeitergespräch, was beinhaltet es?
Ein Förderung- und Beratungsgespräch zwischen direktem Vorgesetzten und Mitarbeiter. Ein Rückblick auf die vergangene Arbeit, Zusammenarbeit, Feststellen des Weiterbildungsbedarfs, Festlegen von Zielen.
Mitarbeiterbeurteilung
Nennen Sie nicht-verbale Mittelungsmöglichkeiten:
•Mimik (Stirn runzeln, lachen, weinen)
•Vegetative Ausdrucksformen (schwitzen, erröten, erbleichen, zittern)
•Bewegungen des Kopfes, der Beine, Arome
•Körperhaltung
•Sprachgebrauch
Was ist das Mitarbeitergespräch, was beinhaltet es?
Ein Förderung- und Beratungsgespräch zwischen direktem Vorgesetzten und Mitarbeiter. Ein Rückblick auf die vergangene Arbeit, Zusammenarbeit, Feststellen des Weiterbildungsbedarfs, Festlegen von Zielen.
Mitarbeiterbeurteilung
Welche Theorien der Arbeitsmotivation kennen Sie?
Maslow
XY Theorie von McGregor
Theorie von Herzberg
Was sind die 7 Eskalationsstufen eines Konflikts?
1. Verhärtung
2. Debatte/Polemik
3. Taten statt Worte
4. Images und Koalitionen
5. Gesichtsverlust
6. Drohstrategien
7. Begrenzte Vernichtungsschläge
8. Zersplitterung
9. Gemeinsam in den Abgrund
Nennen Sie die 5 Ebenen der Maslow Pyramide.
•Ebene 1 Physiologische Bedürfnisse wie Schlaf, Nahrung, Triebe
•Ebene2 Sicherheitsbedürfnisse wie Schutz, Stabilität, Ordnung, Gesetz
•Ebene 3 Soziale Bedürfnisse wie Liebe, Zuneigung, Zugehörigkeit
•Ebene 4 Bedürfnis nach Achtung, Wertschätzung
•Ebene 5 Bedürfnis nach Selbstverwirklichung
Was beinhaltet das Zürcher Modell?
PEAK:
Planen
Entscheiden
Anordnen
Kontrollieren
Wie definieren Sie Mobbing?
Konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen, bei der die angegriffene Person unterlegen ist und von einer oder mehreren Personen systematisch und während längerer Zeit direkt oder indirekt angegriffen wird. Mit dem Ziel oder dem Effekt des Ausstosses und die angegriffene Person dies als Diskriminierung erlebt.
Welche Führungsstile unterscheidet Lewin?
•Autoritäre Führungsstile
•Demokratische Führungsstile
•Laisser Faire Führungsstil
•Moderne Führungsstile
Woraus besteht die Situationsanalyse der Führung?
• Aufgabe
• Person
• VORG
• Organisation
• Gruppe
Nenne Motivatoren
(Herzberg)
Leistung
Anerkennung
Verantwortung
Arbeit selbst
Berufliches Fortkommen
Weiterbildung
Nenne Hygienefaktoren
(Herzberg)
•Unternehmenspolitik
•Führungsstil
•Lohn
•Sicherheit
•Status
•Persönliche Verhältnisse
Herzberg:
Zweifaktorentheorie.
Welche zwei Faktoren sind gemeint?
Was ist Kohäsionsfunktion?
Kohäsionsfunktion = Gruppenerhaltung
Was ist Lokomotionsfunktion?
Lokomotionsfunktion = Zielerreichung
-
- 1 / 35
-