Finanzierung 1 Lektion 4
eigene
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Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2013 / 14.03.2016 |
Weblink |
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Was versteht man unter Liquidität?
= Fähigkeit eines Unternehmens, seinen Zahlungsverpflichtungen nach Zeitpunkt und Höhe nachzukommen
- geringe / abnehmende Liquidität = gutes Zeichen
- Zeitpunktaufnahme (aus Bilanz abgeleitet)
Nenne die Faustregel bei langfristiger Liquiditätsanalyse.
Wenigsten das Anlagevermögen sollte langfristig finanziert sein.
Was lässt sich mithilfe von Rentabilitätskennzahlen feststellen?
- wie effizient das Gesamtvermögen (Aktiva) genutzt werden kann
- für alle Kennzahlen hoher Wert wünschenswert
Auf was beziehen sich Marktwertkennzahlen und was ist ihre Grundlage?
- beziehen sich auf Marktwert eines Unternehmens
- Grundlage: Aktienkurs, das dieser multipliert mit Anzahl umlaufender Akten den Marktwert (Börsenlapitalisierung) ergibt
- Kennzahl nur AGs die an Börse notiert sind
Was versteht man unter Benchmarketing und warum wird es betrieben?
- ist der kontinuierliche Vergleich /Gegenüberstellung zwischen Unternehmen
- betriebt ein Unternehmen, um den eigenen Standort im Wettbewerbsfeld zu bestimmen und
- aus dem Vergleich mit anderen eigene Stärken und Schwächen zu erkennen
Was beinhaltet das interne Benchmarketing?
- Unternehmen analysiert sich selbst (die eigenen Organisationseinheiten)
- interne Effekte der Veränderung, können im zeitlichen Vergleich an Aussagekraft gewinnen
- Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Auswirkung von Veränderung in der Betriebsstruktur
- Möglichkeiten des internen Gebrauchs:
- Abschätzung von Kapitalflüssen
- Einschätzung zukünftiger Geschäftsentwicklungen
- Aussagen über notwendige Maßnahmen
Was beinhaltet das externes Benchmarketing?
- Vergleich mit anderen Unternehmen
- Vergleich kann aus Sicht folgender Gruppen erfolgen:
1) durch Finanzierung verbundene Partner: Eigner, Kreditgeber, Lieferanten
2) Eigentümer: Gesellschafter, Aktionäre
3) nicht direkt mit Unternehmen verbunden: Mitbewerber
4) Kunden
externes Benchmarketing: Welches Interesse verfolgen Gläubiger (Kreditgeber)? Welche Kennziffern sind relevant?
- ob Unternehmen viele Schulden hat
- Kennziffern: VErschuldungsgrad & Eigenkapitalquote
geht um:
- Beurteilung des Ausfallrisiko
- bei Kreditverlängerung, Umschuldung oder Neuvergabe die Höhe der Zinsen entsprechend der Risikoschätzung anzubieten
externes Benchmarketing: Welches Interesse verfolgen Lieferanten (kurzfristige Kreditgeber)? Welche Kennziffern sind relevant?
Interesse: - Ausstehende Verbindlichkeiten eines Unternehmens
- seine Zahlungsgepflogenheiten
Kennziffer: Lieferantenkreditdauer
externes Benchmarketing: Welches Interesse verfolgen Eigentümer?
- Ist mein Investment langfristig sicher?
- Wie hoch ist die aktuelle Rendite?
- Welche Geschäftsentwicklung ist in Zukunft zu erwarten?
- Wie wird die Kursentwicklung sein?
- wollen ihr Geld sicher und hoch am Geld-/ Kapitalmarkt anlegen
- zur Unterstützung dienen: Analysten wie z.b. Ratingagenturen
Was sind die Kernaufgaben von Analysten?
- Verhalten und Entwicklungschancen von Unternehmungen
- bis hin zum Finanzgebaren ( Art des Umgangs mit [öffentlichen] Geldmitteln) von Staaten zu analysieren und
- Bewertung ihrer Kreditwürdigkeit
Was machen Ratingagenturen?
- beurteilen das Risiko von Fremdkapital
- verwenden dazu unterschiedliche Kombinationen von A, B, C
- höchste Bewertung ist „Trible A“ als AAA
Mithilfe von was kann ein Unternehmen ein oder gar mehrere vergleichbare Konkurrenten für einen Benchmarking-Vergleich finden?
zwei Analysemethodenweiter:
Die Zeit-Trend-Analyse und die Wettbewerberanalyse.
Erkläre die Zeit-Trend-Analsyse.
- hervorragendes Mittel, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens über die Zeit sichtbar zu machen (in Gesamtheit aber auch in Teilaspekten)
- Vorsicht: wenn außerordentliche Ereignisse oder organisatorische Zuordnungen, die sich auf Kostenverschiebung niederschlagen, außer Acht gelassen werden
Wie wird die Wettbewerberanalyse auch genannt?
Peer-Group-Analyse
Erkläre die Wettbewerberanalyse (Peer-Group-Analyse).
- weitere Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu messen
- vergleicht Leistungsfähigkeit von sich ähnelnden Unternehmen
>gleiche Produkte > gleichen Märkten tätig
>gleiche Branche > Unternehmensgröße
- je homogener Vergleichsgruppen – desto Aussagekräftiger sind die Ergebnisse
Woher weiß man beim Benchmarketing, ob die Unternehmen wirklich vergleichbar sind?
1. Möglichkeit
- man verwendet Standard Industrial Classification (SIC)
- System klassifiziert verschiedene Gruppen der Industrie mithilfe vierstelliger Zahlen
2. Möglichkeit
- man bildet den Durchschnitt der Kennzahlen der größten Wettbewerbers des eigen Unternehmens und
- und ermittelt die entsprechenden Kennzahlen des eigenen Unternehmens
- dann vergleicht man beide Zahlen
Welche potenziellen Probleme treten beim Benchmarketing auf?
- Benchmarking erfährt Grenzen, sobald die Unternehmen, die verglichen werden, in mehreren Industriefeldern tätig sind.
- Ein Vergleich zwischen internationalen Unternehmen ist schwierig, da die verschiedenen Ländern unterschiedliche Buchführungsstandards und Regularien zu unterschiedlichen Kennzahlen führen.
- Manche Unternehmen haben ein Finanzjahr, das vom Kalenderjahr abweicht
- Ausnahmesituation oder Einmal-Ereignisse wie beispielsweise eine Fußballweltmeisterschaft oder den Kauf eines Unternehmens, die zu Kennzahlen führen, die nicht zwingend repräsentativ sind.
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