Finanzierung 1 Lektion 4
eigene
eigene
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2013 / 14.03.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/finanzierung_1_lektion_4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/finanzierung_1_lektion_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was versteht man unter Liquidität?
= Fähigkeit eines Unternehmens, seinen Zahlungsverpflichtungen nach Zeitpunkt und Höhe nachzukommen
- geringe / abnehmende Liquidität = gutes Zeichen
- Zeitpunktaufnahme (aus Bilanz abgeleitet)
Nenne die Faustregel bei langfristiger Liquiditätsanalyse.
Wenigsten das Anlagevermögen sollte langfristig finanziert sein.
Was lässt sich mithilfe von Rentabilitätskennzahlen feststellen?
- wie effizient das Gesamtvermögen (Aktiva) genutzt werden kann
- für alle Kennzahlen hoher Wert wünschenswert
Auf was beziehen sich Marktwertkennzahlen und was ist ihre Grundlage?
- beziehen sich auf Marktwert eines Unternehmens
- Grundlage: Aktienkurs, das dieser multipliert mit Anzahl umlaufender Akten den Marktwert (Börsenlapitalisierung) ergibt
- Kennzahl nur AGs die an Börse notiert sind
Was versteht man unter Benchmarketing und warum wird es betrieben?
- ist der kontinuierliche Vergleich /Gegenüberstellung zwischen Unternehmen
- betriebt ein Unternehmen, um den eigenen Standort im Wettbewerbsfeld zu bestimmen und
- aus dem Vergleich mit anderen eigene Stärken und Schwächen zu erkennen
Was beinhaltet das interne Benchmarketing?
- Unternehmen analysiert sich selbst (die eigenen Organisationseinheiten)
- interne Effekte der Veränderung, können im zeitlichen Vergleich an Aussagekraft gewinnen
- Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Auswirkung von Veränderung in der Betriebsstruktur
- Möglichkeiten des internen Gebrauchs:
- Abschätzung von Kapitalflüssen
- Einschätzung zukünftiger Geschäftsentwicklungen
- Aussagen über notwendige Maßnahmen
Was beinhaltet das externes Benchmarketing?
- Vergleich mit anderen Unternehmen
- Vergleich kann aus Sicht folgender Gruppen erfolgen:
1) durch Finanzierung verbundene Partner: Eigner, Kreditgeber, Lieferanten
2) Eigentümer: Gesellschafter, Aktionäre
3) nicht direkt mit Unternehmen verbunden: Mitbewerber
4) Kunden
externes Benchmarketing: Welches Interesse verfolgen Gläubiger (Kreditgeber)? Welche Kennziffern sind relevant?
- ob Unternehmen viele Schulden hat
- Kennziffern: VErschuldungsgrad & Eigenkapitalquote
geht um:
- Beurteilung des Ausfallrisiko
- bei Kreditverlängerung, Umschuldung oder Neuvergabe die Höhe der Zinsen entsprechend der Risikoschätzung anzubieten