Premium Partner

Finanzierung 1 Lektion 4

eigene

eigene


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.06.2013 / 14.03.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/finanzierung_1_lektion_4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/finanzierung_1_lektion_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Liquidität?

= Fähigkeit eines Unternehmens, seinen Zahlungsverpflichtungen nach Zeitpunkt und Höhe nachzukommen

- geringe / abnehmende Liquidität = gutes Zeichen

- Zeitpunktaufnahme (aus Bilanz abgeleitet)

Nenne die Faustregel bei langfristiger Liquiditätsanalyse.

Wenigsten das Anlagevermögen sollte langfristig finanziert sein.

Was lässt sich mithilfe von Rentabilitätskennzahlen feststellen?

- wie effizient das Gesamtvermögen (Aktiva) genutzt werden kann

- für alle Kennzahlen hoher Wert wünschenswert

Auf was beziehen sich Marktwertkennzahlen und was ist ihre Grundlage?

- beziehen sich auf Marktwert eines Unternehmens

- Grundlage: Aktienkurs, das dieser multipliert mit Anzahl umlaufender Akten den Marktwert (Börsenlapitalisierung) ergibt

- Kennzahl nur AGs die an Börse notiert sind

Was versteht man unter Benchmarketing und warum wird es betrieben?

- ist der kontinuierliche Vergleich /Gegenüberstellung zwischen Unternehmen

- betriebt ein Unternehmen, um den eigenen Standort im Wettbewerbsfeld zu bestimmen und

- aus dem Vergleich mit anderen eigene Stärken und Schwächen zu erkennen

Was beinhaltet das interne Benchmarketing?

- Unternehmen analysiert sich selbst (die eigenen Organisationseinheiten)

- interne Effekte der Veränderung, können im zeitlichen Vergleich an Aussagekraft gewinnen

- Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Auswirkung von Veränderung in der Betriebsstruktur

- Möglichkeiten des internen Gebrauchs:

  • Abschätzung von Kapitalflüssen
  • Einschätzung zukünftiger Geschäftsentwicklungen
  • Aussagen über notwendige Maßnahmen

Was beinhaltet das externes Benchmarketing?

- Vergleich mit anderen Unternehmen

- Vergleich kann aus Sicht folgender Gruppen erfolgen:

1) durch Finanzierung verbundene Partner: Eigner, Kreditgeber, Lieferanten

2) Eigentümer: Gesellschafter, Aktionäre

3) nicht direkt mit Unternehmen verbunden: Mitbewerber

4) Kunden

 

externes Benchmarketing: Welches Interesse verfolgen Gläubiger (Kreditgeber)? Welche Kennziffern sind relevant?

- ob Unternehmen viele Schulden hat

- Kennziffern: VErschuldungsgrad & Eigenkapitalquote

geht um:

- Beurteilung des Ausfallrisiko

- bei Kreditverlängerung, Umschuldung oder Neuvergabe die Höhe der Zinsen entsprechend der Risikoschätzung anzubieten