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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.06.2013 / 14.03.2016
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https://card2brain.ch/box/finanzierung_1_lektion_4
Intégrer
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Was versteht man unter Liquidität?

= Fähigkeit eines Unternehmens, seinen Zahlungsverpflichtungen nach Zeitpunkt und Höhe nachzukommen

- geringe / abnehmende Liquidität = gutes Zeichen

- Zeitpunktaufnahme (aus Bilanz abgeleitet)

Nenne die Faustregel bei langfristiger Liquiditätsanalyse.

Wenigsten das Anlagevermögen sollte langfristig finanziert sein.

Was lässt sich mithilfe von Rentabilitätskennzahlen feststellen?

- wie effizient das Gesamtvermögen (Aktiva) genutzt werden kann

- für alle Kennzahlen hoher Wert wünschenswert

Auf was beziehen sich Marktwertkennzahlen und was ist ihre Grundlage?

- beziehen sich auf Marktwert eines Unternehmens

- Grundlage: Aktienkurs, das dieser multipliert mit Anzahl umlaufender Akten den Marktwert (Börsenlapitalisierung) ergibt

- Kennzahl nur AGs die an Börse notiert sind

Was versteht man unter Benchmarketing und warum wird es betrieben?

- ist der kontinuierliche Vergleich /Gegenüberstellung zwischen Unternehmen

- betriebt ein Unternehmen, um den eigenen Standort im Wettbewerbsfeld zu bestimmen und

- aus dem Vergleich mit anderen eigene Stärken und Schwächen zu erkennen

Was beinhaltet das interne Benchmarketing?

- Unternehmen analysiert sich selbst (die eigenen Organisationseinheiten)

- interne Effekte der Veränderung, können im zeitlichen Vergleich an Aussagekraft gewinnen

- Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Auswirkung von Veränderung in der Betriebsstruktur

- Möglichkeiten des internen Gebrauchs:

  • Abschätzung von Kapitalflüssen
  • Einschätzung zukünftiger Geschäftsentwicklungen
  • Aussagen über notwendige Maßnahmen

Was beinhaltet das externes Benchmarketing?

- Vergleich mit anderen Unternehmen

- Vergleich kann aus Sicht folgender Gruppen erfolgen:

1) durch Finanzierung verbundene Partner: Eigner, Kreditgeber, Lieferanten

2) Eigentümer: Gesellschafter, Aktionäre

3) nicht direkt mit Unternehmen verbunden: Mitbewerber

4) Kunden

 

externes Benchmarketing: Welches Interesse verfolgen Gläubiger (Kreditgeber)? Welche Kennziffern sind relevant?

- ob Unternehmen viele Schulden hat

- Kennziffern: VErschuldungsgrad & Eigenkapitalquote

geht um:

- Beurteilung des Ausfallrisiko

- bei Kreditverlängerung, Umschuldung oder Neuvergabe die Höhe der Zinsen entsprechend der Risikoschätzung anzubieten

externes Benchmarketing: Welches Interesse verfolgen Lieferanten (kurzfristige Kreditgeber)? Welche Kennziffern sind relevant?

Interesse: - Ausstehende Verbindlichkeiten eines Unternehmens

- seine Zahlungsgepflogenheiten

Kennziffer: Lieferantenkreditdauer

externes Benchmarketing: Welches Interesse verfolgen Eigentümer?

  • Ist mein Investment langfristig sicher?
  • Wie hoch ist die aktuelle Rendite?
  • Welche Geschäftsentwicklung ist in Zukunft zu erwarten?
  • Wie wird die Kursentwicklung sein?

- wollen ihr Geld sicher und hoch am Geld-/ Kapitalmarkt anlegen

- zur Unterstützung dienen: Analysten wie z.b. Ratingagenturen

Was sind die Kernaufgaben von Analysten?

  • Verhalten und Entwicklungschancen von Unternehmungen
  • bis hin zum Finanzgebaren ( Art des Umgangs mit [öffentlichen] Geldmitteln) von Staaten zu analysieren und
  • Bewertung ihrer Kreditwürdigkeit

 

 

Was machen Ratingagenturen?

  • beurteilen das Risiko von Fremdkapital
  • verwenden dazu unterschiedliche Kombinationen von A, B, C
  • höchste Bewertung ist „Trible A“ als AAA

Mithilfe von was kann ein Unternehmen ein oder gar mehrere vergleichbare Konkurrenten für einen Benchmarking-Vergleich finden?

zwei Analysemethodenweiter:

Die Zeit-Trend-Analyse und die Wettbewerberanalyse.

Erkläre die Zeit-Trend-Analsyse.

  • hervorragendes Mittel, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens über die Zeit sichtbar zu machen (in Gesamtheit aber auch in Teilaspekten)
  • Vorsicht: wenn außerordentliche Ereignisse oder organisatorische Zuordnungen, die sich auf Kostenverschiebung niederschlagen, außer Acht gelassen werden

Wie wird die Wettbewerberanalyse auch genannt?

Peer-Group-Analyse

Erkläre die Wettbewerberanalyse (Peer-Group-Analyse).

  • weitere Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu messen
  • vergleicht Leistungsfähigkeit von sich ähnelnden Unternehmen

>gleiche Produkte                          > gleichen Märkten tätig                            

>gleiche Branche                            > Unternehmensgröße

  • je homogener Vergleichsgruppen – desto Aussagekräftiger sind die Ergebnisse

Woher weiß man beim Benchmarketing, ob die Unternehmen wirklich vergleichbar sind?

1. Möglichkeit

- man verwendet Standard Industrial Classification (SIC)

- System klassifiziert verschiedene Gruppen der Industrie mithilfe vierstelliger Zahlen

2. Möglichkeit

- man bildet den Durchschnitt der Kennzahlen der größten Wettbewerbers des eigen Unternehmens und

- und ermittelt die entsprechenden Kennzahlen des eigenen Unternehmens

- dann vergleicht man beide Zahlen

Welche potenziellen Probleme treten beim Benchmarketing auf?

  • Benchmarking erfährt Grenzen, sobald die Unternehmen, die verglichen werden, in mehreren Industriefeldern tätig sind.
  • Ein Vergleich zwischen internationalen Unternehmen ist schwierig, da die verschiedenen Ländern unterschiedliche Buchführungsstandards und Regularien zu unterschiedlichen Kennzahlen führen.
  • Manche Unternehmen haben ein Finanzjahr, das vom Kalenderjahr abweicht
  • Ausnahmesituation oder Einmal-Ereignisse wie beispielsweise eine Fußballweltmeisterschaft oder den Kauf eines Unternehmens, die zu Kennzahlen führen, die nicht zwingend repräsentativ sind.