Filmton/Sounddesign
Filmton/Sounddesign
Filmton/Sounddesign
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 04.11.2016 / 20.08.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/filmtonsounddesign
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/filmtonsounddesign/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Elemente der Tonspur sind?:
Was gehört zum Dialog?
Was gehört zu den Geräuschen?
Was gehört zur Musik?
Was ist ADR?
Automated Dialogue Replacement
Was ischna Foleyyy?
Die Foleys (benannt nach Jack Foley, einer der ersten Geräuschemacher) beinhalten Geräusche, die von
Filmfiguren ausgehen, wie z.B. Schritte, Kleidungsgeräusche, Schlüssel, Besteck, Werkzeug etc.
Wie werden FOley aufgeteilt in versch. Gruppen?
Teile die Geräuschew der virt. Welt in Ebenen auf:
Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund
Was bedeutet: Hard-, Cut- oder Spoteffekte?
Wo eine Geräuschquelle sichtbar ist, sollte auch ein Geräusch verwendet werden.
Was ist ein Klangobjekt?
Wenn sich ein Klang nur noch auf eine inhaltliche Aussage und nicht mehr auf eine Klangquelle bezieht, spricht man von einem Klangobjekt.
Erkläre "diegetisch":
Klang-Quelle ist innerhalb der Film-Realität
-> z.B. Dialog, Foleys etc.
on-screen Die Klang-Quelle ist im Bild sichtbar
off-screen Die Klang-Quelle ist ausserhalb des Bildes
Was ist Nondiegetisch?
Erläutere den Begriff Point of Audition:
Mit Point of Audition bezeichnet man die subjektive, assoziierte Hörperspektive des Zuschauers im Bezug zu
einer akustischen Umgebung innerhalb des Films. Diese Perspektive kann entweder subjektiv mit einem
Charakter des Films verknüpft sein, so dass der Zuschauer hört, was der Charakter zu hören scheint oder
sie kann unabhängig von Charakteren im Film die eigene assoziierte Hörposition darstellen, also den Ort
innerhalb der filmischen Umgebung, von der aus die Klänge wahrgenommen werden.
Ein einfaches Vorgehen im Tonschnitt für Tonperspektivenänderungen (Bearbeitung):
DRRR AAABEEE SCHNITT!
-
- 1 / 14
-