Premium Partner

FEP02 3.2.2 Formen der Anerkennung und Kritik

3 Führungskonzepte – Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente 3.2.2.1 Lob und Bestätigung 3.2.2.2 Korrektur und Kritik

3 Führungskonzepte – Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente 3.2.2.1 Lob und Bestätigung 3.2.2.2 Korrektur und Kritik

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.03.2014 / 12.03.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/fep02_3_2_2_formen_der_anerkennung_und_kritik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fep02_3_2_2_formen_der_anerkennung_und_kritik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Äußerungen von Anerkennung, Bestätigung und Kritik kommen bei allen Instrumenten
zum Einsatz, wenn

auch Anerkennung und Lob zu den dominierenden Merkmalen der positiven
Führungsinstrumente gehören.

Bestätigungen drücken aus, dass die Leistungen des Mitarbeiters in Ordnung sind, dass er
sich „auf dem richtigen Weg“ befindet. Bestätigungen sind eher

sachliche Mitteilungen und
sollten deshalb einer Führungskraft nicht schwerfallen. Für den Mitarbeiter sind sie trotzdem
sehr wichtig. Sie bestätigen ihm, dass er auf dem richtigen Weg ist, und vermeiden dadurch
Unsicherheitsgefühle bei ihm.

Wenn Mitarbeiter eine herausragende Leistung erbracht haben, dann sollten

ihnen Lob und
Anerkennung ausgesprochen werden.

Lob und Anerkennung sollten

sorgfältig eingesetzt werden

Bei einer normalen, ordentlichen
Leistung ist die

Bestätigung die angemessene Reaktion.

Andererseits vertreten viele
Führungskräfte die Meinung:

Solange ich nicht kritisiere, ist alles in Ordnung.“ Aber: Jemanden
nicht kritisieren bedeutet nicht, dass man ihn lobt!

Ähnlich wie bei der Korrektur sollte man nicht

ondern das Verhalten, die
Leistung loben.

Ein Lob der Leistung von anderen können die nicht gelobten Mitarbeiter

eher akzeptieren als ein Lob der Person, während sie nicht als Person gelobt werden.