FEP02 3.2.2 Formen der Anerkennung und Kritik
3 Führungskonzepte – Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente 3.2.2.1 Lob und Bestätigung 3.2.2.2 Korrektur und Kritik
3 Führungskonzepte – Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente 3.2.2.1 Lob und Bestätigung 3.2.2.2 Korrektur und Kritik
Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.03.2014 / 12.03.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Äußerungen von Anerkennung, Bestätigung und Kritik kommen bei allen Instrumenten
zum Einsatz, wenn
auch Anerkennung und Lob zu den dominierenden Merkmalen der positiven
Führungsinstrumente gehören.
Bestätigungen drücken aus, dass die Leistungen des Mitarbeiters in Ordnung sind, dass er
sich „auf dem richtigen Weg“ befindet. Bestätigungen sind eher
sachliche Mitteilungen und
sollten deshalb einer Führungskraft nicht schwerfallen. Für den Mitarbeiter sind sie trotzdem
sehr wichtig. Sie bestätigen ihm, dass er auf dem richtigen Weg ist, und vermeiden dadurch
Unsicherheitsgefühle bei ihm.
Wenn Mitarbeiter eine herausragende Leistung erbracht haben, dann sollten
ihnen Lob und
Anerkennung ausgesprochen werden.
Lob und Anerkennung sollten
sorgfältig eingesetzt werden
Bei einer normalen, ordentlichen
Leistung ist die
Bestätigung die angemessene Reaktion.
Andererseits vertreten viele
Führungskräfte die Meinung:
Solange ich nicht kritisiere, ist alles in Ordnung.“ Aber: Jemanden
nicht kritisieren bedeutet nicht, dass man ihn lobt!
Ähnlich wie bei der Korrektur sollte man nicht
ondern das Verhalten, die
Leistung loben.
Ein Lob der Leistung von anderen können die nicht gelobten Mitarbeiter
eher akzeptieren als ein Lob der Person, während sie nicht als Person gelobt werden.