Fachdidaktik Biologie
Vorlesung 1 und 2, Projektunterricht, Basiskonzepte, Interdisziplinär Unterrichten
Vorlesung 1 und 2, Projektunterricht, Basiskonzepte, Interdisziplinär Unterrichten
Set of flashcards Details
Flashcards | 21 |
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Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | Biology |
Level | University |
Created / Updated | 25.05.2010 / 15.11.2023 |
Weblink |
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Welches sind die 7 Komponenten eines Projektes?
Die Projektinitiative (K1) - Motivation
Auseinandersetzung mit der Projektinitiative (K2) - Problemstellung
Entwicklung des Bestätigungsgebietes (K3) - Projektplanung
Hauptaktivität im Betätigungsfeld (K4) - Projektdurchführung
Abschluss des Projekts (K5) - Ergebnisdarstellung und Präsentation
Organisatorische Fixpunkte (K6)
Zwischengespräche (K7) Metainteraktion
Nenne 3 Möglichkeiten, wo im Rahmen des heutigen Mittelschulunterrichts Projekte sinnvoll eingebettet werden können
Im Praktikum ist ein Projekt möglich (z.B. 4 mal eine Doppellektion)
In Projekt- oder Arbeitswochen sehr gut möglich
In Wahlfach- oder Präferenzkursen gut möglich
Im Ergänzungsfach oder im Schwerpunktsfach möglich
Maturitätsarbeit besitzt viele Komponenten eines Projektes
Erläutern Sie den Begriff Basiskonzept!
Teilgebiete wie Humanbiologie, Botanik, Zoologie, Genetik, Gentechnologie usw. werden im Unterricht bisher zeitlich oft isoliert voneinander vermittelt. Die Phänomene der Biologie anhand von Basiskonzepten zu erklären, ermöglicht, den Gesamtzusammenhang aufzuzeigen. Das Verständnis von Konzepten zeigt exemplarisch auf, dass die grundlegenden biologischen Phänomene themenübergreifend sind und in ganz unterschiedlichen Inhalten auftauchen können. Das vertiefte Verständnis von biologischen Konzepten fördert das flexible Denken und gibt den Gymnasiasten die Mittel, biologische Phänomene die ihnen im Alltag auch nach der abgeschlossenen Gymnasialzeit begegnen, erklären und verstehen können. Quelle: http://www.educ.ethz.ch/hsgym
Zählen Sie mindestens 6 Basiskonzepte auf
Organisationsebenen
Struktur und Funktion
Reproduktion
Kompartimentierung
Steuerung & Regelung
Stoff- und Energieumwandlung
Information und Kommunikation
Variabilität und Angepasstheit
Geschichte der Verwandschaft
Entwicklung
Interdisziplinär Unterrichten: Relevanz von Interdisziplinarität in der Schule?
Biologie für Nicht-Biologinnen verlangt Orientierung an Realitäten
In Wissenschaft, Natur und Technik kommt die Disziplinarität an Grenzen.
Sehr viele spannende Fragestellungen lasssen sich unter Einbezug mehrerer Disziplinen angehen
Interdisziplinarität als Teil der MAR 2007
Interdisziplinär Unterrichten: Beispiele für Alltagsthemen?
Zunahme von Hörgeräten in der Gesellschaft
Systembiologie sucht wieder die Integration
Bionische Forschung: Natur und Technik
Interdisziplinär Unterrichten: Formen der Verknüpfung, 4 Stück?
Integration
Schnittstelle
Aufbau
Analogie
Form der Verknüpfung: Integration?
Form der Verknüpfung: Schnittstelle?
Form der Verknüpfung: Aufbau?
Der Inhalt eines Fachs bedingt zum Verständnis den Inhalt des anderen Fachs
Form der Verknüpfung: Analogie?
Die beiden Fachinhalte sind einander analog, aber unabhängig
Beispiel eines Aufbaus zwischen Biologie und Chemie?
Stoffwechselprozesse in der Biologie können nur verstanden werden, wenn die Speicherung von Energie in chemischen Stoffen verstanden wird.
Erklären Sie den Unterschied zwischen Lernzielen und Kompetenzen
Kompetenzen zielen auf Können, nicht auf Wissen.
Kompetenzen enthalten eine Vielzahl von Komponenten (Wissen, Handeln, Motivation).
Sie werden allgemeiner formuliert als Lernziele.
Kompetenzen werden fachspezifisch formuliert, zielen aber immer auf eine Befähigung in verschiedenen Situation.
Der Gedanke des Transfers ist inhärent.
Kompetenzbeschreibungen basieren eher auf der LL-Psychologie, Lernziele eher auf der Curriculumstheorie.
Was ist der Unterschied zwischen der ursprünglichen und der neuen revidierten Taxonomie von Bloom?
In der neuen Taxonomie nach Bloom sind K5 (Synthese) und K6 (Evaluation) vertauscht. Demzufolge ist die Synthese (Create) in der revidierten Taxonomie zuoberst von der Pyramide.
Wie wird ein Kompetenzraster aufgebaut?
Kompetenzraster fassen Ziele mit zunehmendem Anspruchsniveau für verschiedene Kompetenzbereiche (Wissensdimension) tabellarisch zusammen. Kompetenzraster gewinnen an Bedeutung, wenn es um Standards und bildungspolitische Fragen geht.
Was beinhaltet die Wissensdimension innerhalb eines Kompetenzrasters? 4 Bereiche!
Faktenwissen
Konzeptionelles Wissen
Prozedurales Wissen
Metakognitives Wissen
Nenne 3 Unterrichtsmethoden.
Werkstattunterricht
Leitprogramm
Fallstudie
Nenne 5 Merkmale des Werkstattunterrichts
1. Die SuS bearbeiten selbständig mehrere Stationen, Posten. Alle Anleitungen, Unterlagen, Übungsaufgaben, Lösungen und Materialien liegen säuberlich bereit.
2. Anzahl und Reihenfolge der bearbeiteten Posten sind weitgehend frei nach persönlichen Interessen wählbar.
3. An einigen Posten entstehen Objekte, eben Werke (Werkstatt, handlungsorientiert).
4. Die SuS trägt bearbeitete Posten im persönlichen Lernpass ein.
5. Übungsaufgaben kontrolliert er anhand des Lösungsordners.
6. Lernkontrollen im Sinn bewerteter Tests fehlen meist.
Nenne 5 Merkmale eines Leitprogramms.
Die SuS bearbeiten selbständig das durchstrukturierte Schritt-für-Schritt-Selbststudienmaterial, ein komplettes Programmheft. Dieses umfasst eine Einführung, den Lernstoff und Übungsaufgaben mit Lösungen.
2. Am Ende jedes Kapitels meldet sich der SuS beim Lehrer zur Lernzielkontrolle. Erreicht er 80% oder mehr richtige Antworten (Mastery), darf er das nächste Lernkapitel in Angriff nehmen. Erreicht er das Mastery nicht, arbeitet er das Kapitel erneut durch, macht einen zweiten Test usw.
3. Gute Leitprogramme sind mit einem Additivum für schnellere SuS ausgerüstet.
Nenne 5 Merkmale einer Fallstudie.
Die SuS bearbeiten selbständig klar formulierte offene Fragen zu einem realen, komplexen Thema, zu einem wissenschaftlichen Fall, zu dem es keine einfachen, richtigen Lösungsmuster gibt.
2. Sie erhalten dazu alle nötigen Unterlagen, in der Regel eine Sammlung von Texten.
Erläutere die Gemeinsamkeiten von Fallstudie, Werkstattunterricht und Leitprogramm.
Alle drei Methoden gehören in die Kategorei individualisierter Unterricht.
Die SuS arbeiten über mehrere Lektionen fast lehrerunabhängig, selbständig, selbstverantwortlich.
Die SuS arbeiten abwechselnd allein, zu zweit (Partnerarbeit) oder in kleinen Gruppen. Sie erhalten das Unterrichtsmaterial in Papierform.
Der Lehrer hat den Löwenanteil seiner Arbeit während der Vorbereitung zu Hause erledigt.
Während den Lektionen wirkt der Lehrer hauptsächlich als Nothelfer und Koordinator.
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