Event
Eventmanagement
Eventmanagement
Set of flashcards Details
Flashcards | 48 |
---|---|
Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 18.06.2016 / 01.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/event
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/event/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Ausserökonomische Event-Ziele
- Affektive Reaktionen
- Kognitive Reaktionen
- Konative Reaktionen
- (Zufriedenheit/Unzufriedenheit)
Affektive Reaktionen
- Emotionen, Stimmungen
- Beziehen sich auf die unmittelbaren Reaktionen während/nach dem Event
- Sind kurzfristige Emotionen
- Zb. Emotionales Erleben von Marken/Produkten/Unternehmen
- Zb. Aufbau/Pflege von Kundenbindung
Kognitive Reaktionen
- Lernprozesse
- Sind dauerhaft
- Beeinflussen die Informationsaufnahme/Verarbeitung und Speicherung
- Bekanntmachung eines neues Produktes/Firma
- Vermittlung von Schlüsselinformationen
Konative Reaktionen
- Verhaltenswirkungen
- Werden aufgrund der kognitiven Veränderungen ausgelöst
- Erhöhung der Wiederkaufsrate (Markentreue)
- Ausbau/Verbesserung der Produkteplatzierung am POS
Budget
- Vorkalkulation
- Zwischenkalkulation
- Nachkalkulation
Kostenarten
- Vorbereitungskosten (zb. Recherche, Werbung Planung)
- Durchführungskosten (zb. Location, Videoproduktionen, Gebühren, Catering, Security, Transporte)
- Nachbearbeitungskosten (zb. Dokumentation)
- Sonstige Kosten ( zb. Finanzierung)
Eventzentrierte Veranstaltungen
- Die Bühne steht im Mittelpunkt
- Botschaft wird direkt an eine dafür gestalteten Ort vom Absender zum Empfänger gesendet
- Emotionen stehen stark im Vordergrund (Emotionalisierung eines Produktes, Marke oder Unternehmen)
- Technisch aufwändige Shows
- Nummerndramaturgie, einzelne Acts wechseln sich ab, durch ein Thema verbunden
- Hohe Umsetzungskosten
- Standard-Locations
- Zuschauer sind passiv, haben wenig Einfluss > monodirektional
- Catering ist wichtig, bleibt den Leuten in Erinnerung
- Sind die meistorganisierten Events
- Zb. Unterhaltungsshows, Awards
Teilnehmerzentrierte Veranstaltungen
- Werden nicht aus Sicht des Unternehmens kreirt, sondern aus Sicht der Zielgruppe
- Überlegen wer im Publikum sitzt, wie sie ticken
- Wie können Zuschauer eingebunden werden?
- Zuschauer soll sich mitteilen können, aktiv werden, den Event mitbestimmen
- Interaktion zB. Durch multimediale Anwendungen!
- Der Event beginnt schon vor dem Event und geht nach dem Event weiter
- Der Teilnehmer wird selbst zur Geschichte
- Der Event findet quasi gleichzeitig auch digital und online statt (durch Soziale Netzwerke etc.)
- Zb. Flashmob, Smartmob (politischer oder weltanschaulicher Flashmob), Hybride Events, Public Viewing, Lange Nächte, Food Festival, Dinner en Blanc, City Hunt, SWAP Partys etc.
- User generated = alles was durch den User generiert wird (im Vorfeld oder vor Ort)
- Crowdsourcing = Zuschauer hat Einfluss auf das Konzept
Eventarten Kategorieren
- Öffentliche Events / Public Events
- Mitarbeiter Events
- Konsumenten-Events
- Messe-Events
- Sozio-kulturelle Events / Wohlfahrts-Events
- Sonstige Events
Öffentliche Events / Public Events
- PR-Events / Presse-Events
- Tag der offenen Tür
- Unternehmens- Events
- Generalverammlungen
- Hauptversammlung
- Produkteeinführung
- Werden durch Eintritt-Einnahmen finanziert
Mitarbeiter Events
- Get-together-events
- Incentives
- Seminare/Workshops
- Assesment-Centers
Konsumenten-Events
- Kick-off-Events
- Promotion-Events/Roadshows
- Point-of-Sale-Events
- Dienen der Verkaufsförderung
Messe-Events
- Messen/Ausstellungen/Foren
- Kongresse/Tagungen/Konferenzen
Sozio-kulturelle Events / Wohlfahrts-Events
- Spenden- und Gesellschaftsevents
- Fan-Events
- Gesellschaftlicher Gedanke steht im Vordergrund
Sonstige Events
- Konzerte
- Sportevents
- VIP-Events
- Private Events
Begriffsdefinition Event-Kommunikation
den Event als Kommunikation verwenden
Begriff Live-Kommunikation
- Sozialer Austausch zwischen Menschen, persönliche/direkte Kommunikation
- die Persönliche Begegnung, das aktive Erlebnis stehen im Vordergrund
- Synonym für Event-Marketing
Kommunikations-Mix klassisch
- Werbung
- Pubic Relations
- Verkaufsförderung
- Direktmarketing
- Persönlicher Verkauf
Kommunikations-Mix below-the-line
- Sponsoring
- Eventmarketing
- Product Placement
- Neue Medien / Internet
below-the-line Definition
- nicht klassische Werbemittel
- nehmen an Bedeutung zu
Flow Zustand
- Wird durch aktive Einbeziehung ausgelöst
- Person ist hochkonzentriert & verliert den Zeitsinn
Vorteile von Marketing-Events/Live Kommunikation
- kein Streuverlust, da sehr direkt auf Zielgruppe abgestimmt
- Hoher Grad an Individualität möglich
- direkter Kontakt zu der Zielgruppe
Ziele der Live-Kommunikation
- Image & Bekanntheit steigern
- Kontaktpflege/Kundenbindung
- Umsatzsteigerung
- Absatzförderung
- Infos vermitteln
- Mitarbeiter Motivieren
- Produkte Lancierung
- Begleiten von Change-Prozessen
Event Anbieter
- Organisation/Unternehmen welche den Event in Auftrag gibt
- Geldgeber, finanziert den Event
- zb. Firma / Verein / NGO
Event Agentur
- Planung
- Konzeption
- Durchführung
- Nachbearbeitung
- Erhält das Geld & setzt den Event damit um
Event Dienstleister
- externer Partner
- zb. Catering, Technikfirma, Sicherheitsfirma
Planungsprobleme
- ungenaue Briefings
- Rahmenbedinungen änder sich und entsprechen somit nich mehr den ursprünglich abgemachten Eckpunkten
Umsetzungsprobleme
- Koordination aller Beteiligten ist sehr anspruchsvoll
- Oft Probleme in der Zusammenarbeit einzelner Parteien/Dienstleister
- Arbeit wird unterschätzt
- Technikprobleme
Kontrollprobleme
- Meist sind nicht alle Daten für eine Messung vorhanden
- Verfälschte Resultate duch Ungenauigkeiten
konstitutive Eigenschaften
- Erlebnisorientierung
- interaktionsorientierung
- Storytelling
- Multisensorische Inszenierung
- wirken sich auf die inneren Prozesse der Kunden aus (auf Emotionen, Einstellung, Involvement)
-
- 1 / 48
-