Event
Eventmanagement
Eventmanagement
Kartei Details
Karten | 48 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.06.2016 / 01.01.2025 |
Weblink |
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Ausserökonomische Event-Ziele
- Affektive Reaktionen
- Kognitive Reaktionen
- Konative Reaktionen
- (Zufriedenheit/Unzufriedenheit)
Affektive Reaktionen
- Emotionen, Stimmungen
- Beziehen sich auf die unmittelbaren Reaktionen während/nach dem Event
- Sind kurzfristige Emotionen
- Zb. Emotionales Erleben von Marken/Produkten/Unternehmen
- Zb. Aufbau/Pflege von Kundenbindung
Kognitive Reaktionen
- Lernprozesse
- Sind dauerhaft
- Beeinflussen die Informationsaufnahme/Verarbeitung und Speicherung
- Bekanntmachung eines neues Produktes/Firma
- Vermittlung von Schlüsselinformationen
Konative Reaktionen
- Verhaltenswirkungen
- Werden aufgrund der kognitiven Veränderungen ausgelöst
- Erhöhung der Wiederkaufsrate (Markentreue)
- Ausbau/Verbesserung der Produkteplatzierung am POS
Budget
- Vorkalkulation
- Zwischenkalkulation
- Nachkalkulation
Kostenarten
- Vorbereitungskosten (zb. Recherche, Werbung Planung)
- Durchführungskosten (zb. Location, Videoproduktionen, Gebühren, Catering, Security, Transporte)
- Nachbearbeitungskosten (zb. Dokumentation)
- Sonstige Kosten ( zb. Finanzierung)
Eventzentrierte Veranstaltungen
- Die Bühne steht im Mittelpunkt
- Botschaft wird direkt an eine dafür gestalteten Ort vom Absender zum Empfänger gesendet
- Emotionen stehen stark im Vordergrund (Emotionalisierung eines Produktes, Marke oder Unternehmen)
- Technisch aufwändige Shows
- Nummerndramaturgie, einzelne Acts wechseln sich ab, durch ein Thema verbunden
- Hohe Umsetzungskosten
- Standard-Locations
- Zuschauer sind passiv, haben wenig Einfluss > monodirektional
- Catering ist wichtig, bleibt den Leuten in Erinnerung
- Sind die meistorganisierten Events
- Zb. Unterhaltungsshows, Awards
Teilnehmerzentrierte Veranstaltungen
- Werden nicht aus Sicht des Unternehmens kreirt, sondern aus Sicht der Zielgruppe
- Überlegen wer im Publikum sitzt, wie sie ticken
- Wie können Zuschauer eingebunden werden?
- Zuschauer soll sich mitteilen können, aktiv werden, den Event mitbestimmen
- Interaktion zB. Durch multimediale Anwendungen!
- Der Event beginnt schon vor dem Event und geht nach dem Event weiter
- Der Teilnehmer wird selbst zur Geschichte
- Der Event findet quasi gleichzeitig auch digital und online statt (durch Soziale Netzwerke etc.)
- Zb. Flashmob, Smartmob (politischer oder weltanschaulicher Flashmob), Hybride Events, Public Viewing, Lange Nächte, Food Festival, Dinner en Blanc, City Hunt, SWAP Partys etc.
- User generated = alles was durch den User generiert wird (im Vorfeld oder vor Ort)
- Crowdsourcing = Zuschauer hat Einfluss auf das Konzept
Eventarten Kategorieren
- Öffentliche Events / Public Events
- Mitarbeiter Events
- Konsumenten-Events
- Messe-Events
- Sozio-kulturelle Events / Wohlfahrts-Events
- Sonstige Events
Öffentliche Events / Public Events
- PR-Events / Presse-Events
- Tag der offenen Tür
- Unternehmens- Events
- Generalverammlungen
- Hauptversammlung
- Produkteeinführung
- Werden durch Eintritt-Einnahmen finanziert
Mitarbeiter Events
- Get-together-events
- Incentives
- Seminare/Workshops
- Assesment-Centers
Konsumenten-Events
- Kick-off-Events
- Promotion-Events/Roadshows
- Point-of-Sale-Events
- Dienen der Verkaufsförderung
Messe-Events
- Messen/Ausstellungen/Foren
- Kongresse/Tagungen/Konferenzen
Sozio-kulturelle Events / Wohlfahrts-Events
- Spenden- und Gesellschaftsevents
- Fan-Events
- Gesellschaftlicher Gedanke steht im Vordergrund
Sonstige Events
- Konzerte
- Sportevents
- VIP-Events
- Private Events
Begriffsdefinition Event-Kommunikation
den Event als Kommunikation verwenden
Begriff Live-Kommunikation
- Sozialer Austausch zwischen Menschen, persönliche/direkte Kommunikation
- die Persönliche Begegnung, das aktive Erlebnis stehen im Vordergrund
- Synonym für Event-Marketing
Kommunikations-Mix klassisch
- Werbung
- Pubic Relations
- Verkaufsförderung
- Direktmarketing
- Persönlicher Verkauf
Kommunikations-Mix below-the-line
- Sponsoring
- Eventmarketing
- Product Placement
- Neue Medien / Internet
below-the-line Definition
- nicht klassische Werbemittel
- nehmen an Bedeutung zu
Flow Zustand
- Wird durch aktive Einbeziehung ausgelöst
- Person ist hochkonzentriert & verliert den Zeitsinn
Vorteile von Marketing-Events/Live Kommunikation
- kein Streuverlust, da sehr direkt auf Zielgruppe abgestimmt
- Hoher Grad an Individualität möglich
- direkter Kontakt zu der Zielgruppe
Ziele der Live-Kommunikation
- Image & Bekanntheit steigern
- Kontaktpflege/Kundenbindung
- Umsatzsteigerung
- Absatzförderung
- Infos vermitteln
- Mitarbeiter Motivieren
- Produkte Lancierung
- Begleiten von Change-Prozessen
Event Anbieter
- Organisation/Unternehmen welche den Event in Auftrag gibt
- Geldgeber, finanziert den Event
- zb. Firma / Verein / NGO
Event Agentur
- Planung
- Konzeption
- Durchführung
- Nachbearbeitung
- Erhält das Geld & setzt den Event damit um
Event Dienstleister
- externer Partner
- zb. Catering, Technikfirma, Sicherheitsfirma
Planungsprobleme
- ungenaue Briefings
- Rahmenbedinungen änder sich und entsprechen somit nich mehr den ursprünglich abgemachten Eckpunkten
Umsetzungsprobleme
- Koordination aller Beteiligten ist sehr anspruchsvoll
- Oft Probleme in der Zusammenarbeit einzelner Parteien/Dienstleister
- Arbeit wird unterschätzt
- Technikprobleme
Kontrollprobleme
- Meist sind nicht alle Daten für eine Messung vorhanden
- Verfälschte Resultate duch Ungenauigkeiten
konstitutive Eigenschaften
- Erlebnisorientierung
- interaktionsorientierung
- Storytelling
- Multisensorische Inszenierung
- wirken sich auf die inneren Prozesse der Kunden aus (auf Emotionen, Einstellung, Involvement)
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