Erziehung Bildung Sozialisation Studienbrief 33040
Grundbegriffe
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Set of flashcards Details
Flashcards | 151 |
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Students | 18 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 10.02.2013 / 17.09.2024 |
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Welche Bedeutung haben die Felder im sozialen Raum?
Felder stellen Kompentenzbereich in unserem Leben dar
Haben unterschiedliche Wertigkeiten durch bestimmte Kapital und Spielregeln
Je weniger Kapital für ein Feld vorhanden , desto größer der Zwang der Unterordnung
Felder sind Kampf und Kraftfelder
Wann lebte Emile Durkheim?
1858-1917
Welche Grundgedanken zeichnen die Sozialisation als Vergesellschaft nach Durkheim aus?
Frage der sozialen Ordnung
Vorbild der Naturwisschenschaft- Gesetze für die Gesellschaft
soziale Tatbestände werden wie Dinge betrachtet
Soziologie erhält Erkenntnisfunktion
Arbeitsteilung als Verständnis für die moderne Gesellschaft
Welche sozialen Bindungen unterscheidet Durkheim?
Mechanische und organische Solodarität
Mechanisch : ursprünglich, selbstverständlich, ohne vertragliches Regelwerk ( Mutter-Kind)
Organisch: wirksam, praktisch ( Chef-AN)
Solidarität : soziale Bindungen zwischen den gesellschaftlichen Mitgliedern
Welche Gesellschaftsformen unterscheidet Durkheim?
Segmentierte Gesellschaft und Arbeitsteilige Gesellschaft
Was ist die segmentierte Gesellschaft?
mechanische Solidarität
niedrige Bevölkerungszahl, einzelne Gruppen und Territorien, Kollektivbewusstsein, gemeinsame Überzeugungen, z.B. religiöse Vorstellungen
Maximum : Kolletkivbewusstsein deckt sich mit dem Bewusstsein des Individuums- individualität wird aufgelöst
Was ist die Arbeitsteilige Gesellschaft?
Funktional ausdifferenziert
hohe Bevölkerungszahl
organische Solidarität
Arbeitsteilige Individualisierung
Würde des einzelnen Menschen - leitende Norm
Arbeitsteilung, wechselseitige Abhängigkeiten - Funktion ähnlich wie beim Kolletkivbewusstsein
Aufeinander angewiesen sein und komplementäre Funktionserfüllung
Nicht mehr die mechanische Unterordnung unter kollektivem Bewusstsein, sondern die Arbeitsteilung wird zum Stifter einer stabilen sozialen Ordnung
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der segmentär differenzierten Gesellschaft und der funktional differenzierte Gesellschaft?
Segmentär
- starkes Kollektivbewusstsein, geringe Individualiersung, wenig ausgeprägte Arbeitsteilung , mechanische Solidarität, repressives Recht
Funktional
- schwaches Kollektivbewusstsein, ausgeprägte Individualisierung, stark ausgeprägte Arbeitsteilung, organische Solidarität, Restitutives Recht
Wie verhält sich nach Durkheim die Arbeitsteilung mit Moral?
moralische Qualität in der modernen ( arbeitsteiligen ) Gesellschaft , weniger in der Religiösität segmentierter Gesellschaften - provokant
Arbeitsteilung : moralischer Zusammenhang der Gesellschaft
neue moralische Maßstäbe sollen gefunden werden um Defizite in der Gesellschaft auzugleichen
Was ist Soziologie nach Durkheim?
Wissenschaft, die Moral durch Forschung ermöglicht
Untersuchungsfelder : Abweichungen,z.B: Durkheims Studie zum Selbstmord
Gesetze der Gesellschaft
Erkenntnisfunktion
Real und Moralwissenschaft, Erklärung des sozialen Zusammenlebens
Was ist Anomie?
soziale Bindungslosigkeit des Individumms, Ordnungslosigkeit
soziales Band reißt, gesellschaftliche Ordnung zerbricht
Was ist die innere Ökonomie?
Bestimmt das notwenige Sozial
Gesellschaft will den Menschen so haben wie die innere Ökonomie ihn braucht
Was versteht Durkheim unter Erziehung?
Reproduktion der Gesellschaft
Bindung und Zusammenhalt stärken
soziale Erhaltungsfunktion
Schnittstelle zwischen Individuum und Gesellschaft
Aus einem asozialen egoistischen Wesen ein soziales Wesen machen
Entsprechend der zukünftigen Funktion fördern- Spezialisierungen setzten immer früher ein, Erziehung kann also ab einem bestimmten Alter nicht mehr für alle dieselbe sein
Was meint die Denkfigur aufgeklärte Zustimmung?
Wir wissen dass es nützlich ist, kommandiert zu werden
Mensch versteht Richtigkeit und Funktion
Einsicht Richtigkeit - aktive Zustimmung
Bejahung um etwas , was nicht veränderbar ist
Autonomie des Willens trotz gleichzeitiger Befolgung von Regeln
Gründe des Handelns müssen uns bewusst sein
Regeln müssen frei angenommen werden
Was meint Adorno mit der sozialisierten Halbbildung ?
Halbbildung ist gereizt und böse,allseitiges Bescheidwissen wollen ist auch immer ein Besserwissen wollen
"Bildung wird zur Selbstgestaltung im Spielraum der imago Lehre". Was bedeutet das?
imago Dei Lehre = Lehre vom Menschen als Ebenbild Gottes
Aristoteles : Gott ist ein unbewegter Beweger, er unterliegt keiner Kausalität
Laut der Imago Lehre erhält der Mensch die göttliche Vollmacht. Er hat die Freiheit sich und seine Welt, seinen Spielraum, selbst zu gestalten. Er wird von Gott bemächtigt, in der Welt schöpferisch tätig zu sein
Was sind Kompetenzen?
Bildungsstandards, welche Fertigkeiten müssen in einer bestimmten Zeit erworben sein
Welche Momente erfährt der Mensch im Laufe des Erziehungsprozesses nach Kant?
Disziplinierung, Kultivierung , Zivilsierung, Moralisierung
Wie kann man das Fachgebiet der Pädagogik in wenigen Worten beschreiben?
Die Pädagogik beschäftigt sich mit allgemeinen Grundlagen und Grundfragen von Bildung und Erziehung. Sie beschäftigt sich mit wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen, Fragen der Anthropologie, Sozialisation und Erziehung.
Was ist Bildung?
- Grundbegriff der Bildungswissenschaft
- Bildung geht über den Gedanken der Ausbildung hinaus
- keine Eindeutige Definition
- Bildungprozesse : Fragen, bei denen die Antwort nicht schon bereit liegt
- Sie stören beim Nicht denken
Was ist eine Theorie?
Theorien bilden ein System von mehr oder weniger geordneten Aussagen über ein Gebiet der Wirklichkeit. Sie dienen der Beschreibung, der Erklärung und der vorhersage von Phänomenen.
Nennen Sie wichtige geschichtliche Eckdaten der Pädagogik!
1779 : Gründung Unifach Pädagogik, davor war Erziehung und Bildung "nur " Gegenstand theoretischer philosophischer Reflexionen
1806: Johann Friedrich Herbert "Allgemeine Pädagogik" - erste Systematisierung des Erziehungsdenkens
Bis 1933 weiter Ausbau, in 14 von 21 Unis wird Pädagogik angeboten
1960 Etabilierung Pädagogik als Einzeldisziplin- Hochschulen werden geschlossen und in die Unis integriert
1984 1000 Professoren im Fach Pädagogik Erziehungswissenschaft
Heute : das sechsstärkste Fach
Erziehungswissenschaft seit 1960 durch Wolfgang Brezinka
Warum ist Anthropologie ein wichtiger Gegenstandsbereich der Pädagogik?
Die pädagogische Anthroplogie sieht den Menschen als ein auf Erziehung und Bildung angewiesenes Wesen. Demzufolge gehören Erziehung und Bildung zum Menschensein, sie sind für die Menschenwerdung grundlegend. Fragen nach der Lenrfähigkeit und Bildsamkeit des Menschen sind daher sinnvoll
Welche Vorstellungen von Erziehung hat Immanuel Kant?
- Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung
- Er ist nichts, was Erziehung aus ihm macht
- disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierungen -> Moralisierung
- durch zwang zur Freiheit
Wieso gilt Jean Jacques Rousseau als Erfinder der Kindheit?
- Er war der erste, der Kinder nicht wie kleine Erwachsene gesehen hat und Ihnen Präge- und Reifephasen eingeräumt hat.
Benennen Sie Metaphern und Bildern zur Erziehung und erläutern Sie sie kurz
Gärtner - wachsen lassen, freie Entfaltung, indirekte Einwirkung, guter Kern
Hirte - führen und begleiten, Schutzfunktion, Zögling hilflos
Belehrender- Prägen und Füllen, Zeitfenster und Prägephasen
Schöpfer - Schöpfung und Zeugung, das Kind etwas neues, Mäeutik, Zögling trägt den Wunsch zu wissen in sich
Architekt und baumeister - Erzieher schaft pädagogische Räume nach dem Bauplan Gottes
Aufklärer- Licht und Entwicklungsmetaphorik, Erzieher als Lichtentzünder
Zähmer und Disziplinierer - Tierheit im Menschen muss gezähmt werden, Natur muss gebrochen und beherrscht werden
Schiedsrichter- gesellschaftliche Regeln, in denen Spielzüge und Strategien möglich sind, Regeln sind Subjekt des Erziehens, nicht der Erzieher
Was rechtfertigt es heute von Bildungswissenschaft statt von Erziehungswissenschaft zu sprechen?
Die Bezeichnung Erziehungswissenschaft impliziert eine Wissenschaft von der Erziehung. Dabei bezieht sie sich auch auf Lehr- und Lernrprozesse und Bildung. Zudem ist Erziehungswissenschaft längst nicht mehr - wie der Begriff suggeriert- nur auf heranwachsende Personen beschränkt, sondern berücksicht Lehr- und Lernprozesse der gesamten Lebensspanne.
Was ist der Unterschied zwischen Bildung und Ausbildung?
In der Ausbildung WIRD der Mensch gelehrt, in der Bildung lehrt er sich selbst. ( Bildung ist Selbstgestaltung). Bildung beinhaltet ein fragendes Denken, eine reflexive Auseinandersetzung mit sich selbst, der Welt und anderen Menschen ( Selbst, Sozial, Sachen) und somit eher Grundlage einer gelingenden Ausbildung und geht über diese noch deutlich heraus.
Legen Sie die Bedeutung des Zwischen im Bildungsverständnis dar!
Das Zwischen beschreibt einen Raum zwischen sich selbst und dem Fremden ( Neuen) . Es ist der Raum indem Bildung geschieht, in dem reflektiert und kritisiert wird. Das Zwischen ist die Verbindung von mir selbst alt und von mir selbst mit neuen Erkenntnisse ( neu) .
Welche Unterschiede zwischen Erziehung und Bildung können im Verlauf der Subjektwerdung festgemacht werden?
Erziehung ist von aussen veranlaßt , ich erziehen jemanden. es geht um die gezielte Weitergabe von Normen und Verhaltensstandards der Gesellschaft. Es gibt ein eindeutiges Verhältnis zwischen Erzieher und Erziehendem.
Bildung : Selbstbildung, Reflektiv, kritisches Verhältnis aufbauen
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