Ernährung S.5-13 KB 8
Pyramide
Pyramide
Kartei Details
Karten | 31 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Ernährung |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 31.08.2014 / 08.04.2015 |
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Einflussfaktoren auf die Ernährung
(4)
**Biologische Faktoren
**Psychische faktoren
**Umgebungs Faktoren
**Soziokulturelle Faktoren
1.Biologische Faktoren
**Alter
**Sehfähigkeit
**Krankheit oder behinderungen
2.Psychische Faktoren
**Gewohnheiten
**Vorlieben
**Ängste dass Essen könnte vergiftet sein
3.Umgebungs Faktoren
**Tischdekoration
**Ort (Tisch Bett)
4.Soziokulturelle Faktoren
**Mahlzeiten alleine/zusammen
**Kultur (traditionelle Speisen)
**Finanzielle Möglichkeiten
*Blau *
Süssigkeiten:
-1 kleine Portion pro Tag (nicht übertreiben)
-viel Energie ohne wertvolle Nährstoffe,liefert uns praktisch nichts
Gelb*
Öle,Fette,Nüsse:
- 3 Portionen 1Portion: 2 Kaffelöffel
-Vitamine und wertvolle Omega 3 Fettsäuren
Rot* 1 Gruppe
Eier,Käse,pflanzliche Eiweissquellen,Fleisch,Fisch:
-pro tag eine Portion mit verschiedenen Proteinquellen
1P:100 g Fleisch / 200g Quorn / 120g Tofu
-Fleisch liefert Mineralstoffe, Eisen und Vitamine aus der B-Gruppe.
Rot* 2 Gruppe
Milch & Milchprodukte:
-drei Portionen
1Portion:2dl Milch
180g Jogurt / 200g Hüttenkäse / 40g Käse
-enthält Protein, Mineralstoffe & Kalzium
Braun*
Getreide,Hülsenfrüchte,Kartoffeln:
-enthält viel Stärke
-etwa 3 portionen pro Tag
*1 Portion:100g Brot
*200-300g Kartoffeln
*70g Teigwaren
*Flocken
Grün*
Gemüse, Früchte:
-Vitamine, Mineralstoffe und bioaktive Substanzen
-5 Portionen pro Tag
-1 portion 120g:1 Handvoll
Weiss*
Getränke:
- 1-2 Liter pro Tag
- liefert Wasser
Die 5 Lebensabschnitte der Essensluste?
*Säugling
*Kleinkind/Kind
*Jugendliche
*Erwachsene
*Alter Mensch
Säugling
*Muttermilch oder Ersatzprodukte in flüssiger Form
*abhängig in dieser Aktivität
*befriedigt sein Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit und Zuwendung
Kleinkind/Kind
*lernt mithilfe des Löffels halbfeste Nahrung aufzunehmen
*unterstützt werden
*Trinken: Hilfsmittel wie Trinkbecher und strohhalm
*lernt den Löffel später das restliche Besteck selbständig zu gebrauchen
*Ernährung mit fester Nahrung
*Vorlieben in der Familie die soziale Aspekte und Ernährungsgewohnheiten kennen.
Jugendliche
*selbst Verantwortung übernehmen für die Ernährung
*offen dür verschiedene Einflüsse
*umgang mit alkoholischen Getränken lernen
*in dem Alter ist es wichtig keine Fehlernährung zu haben
Erwachsene
*selbst verantwortlich für die Beschaffung und Zubereitung der Nahrung
*Essen und Trinken wird um die Bedeutung erweitert
*selbst verantwortlich für eine gesunde ernährung
Alter mensch 1
*richtig zu essen besonders wichtig im Alter um gesund zu bleiben
*Körperzellen verbrauchen weniger Energie/weniger Aktiv
*Nährstoffe -Vitamine
-Mineralstoffe
-Eiweiss
benötigt der körper in unverändertem Mass.
Alter mensch 2
*Durstgefühl nimmt ab daher wird oft zu wenig getrunken
*Alkohol wird langsam abgebaut und schlechter vertragen
*Funktionsfähigkeit der Verdauungsorgane sowie Geruchs.- und Geschmacksempfinden
*Kau.- und Schluckprobleme nehmen zu (wegen Gebiss dritten Zähnen)
Alter mensch 3
*Kraftverlust
*eingeschränkte Beweglichkeit
*eingeschränkte geistige Fähigkeiten
*Sehkraft lässt nach
*Selbständigkeit auf die Nahrungs.- und Flüssigkeitsaufnahme nehmen ab
*manchmal wenn sie nicht zurechtkommen brauchen sie Unterstützung von *drittpersonen *angehörigen *Pflegepersonen *Hilfsmittel
Wert der Nahrungsmittel
(7 Typen)
*Genusswert
*Eignungswert
*Ökologischerwert
*Psychologischerwert
*Soziokulturellerwert
*Politischerwert
*Gesundheitswert
Genusswert
**Aussehen
**sensorischen Eigenschaften
**Geruch
**Geschmack
**Farbe
**Textur
**Nahrungsmittel sehr individuell
Eignungswert
**individuelle Situation des Menschen indem sie sich die Nahrungsmittel aussuchen
**Zeit steht zur Verfügung
**Ausgaben
Ökologischerwert
**NM verschiedenen Anbieter produziert
**NM von tausend Kilometer produziert
** verbunden mit hohem Energieverbrauch
**in der Produktion schon Unterschiede
**biologisch/künstliche Dünge und schädlingsbekämpfungsmitteln/genetisch veränderten Produkten
Psychologischerwert
**Persönliche Meinungen
**Gewohnheiten
**Werbung
**Bedürfnisse
**Kaufferhalten beeinflussen auf NM die nicht unbedingt notwenid sind
Soziokulturellerwert
**Ernährungsgewohnheiten von kulturellen Hintergrund des menschen
**landestypische Gerichte
**Gepflogenheiten
**spezielle Familienrituale
**religiöse vorschriften
Politischerwert
**Grundnahrungsmittel zum Export im Angebot .-Land leidet unter Hunger
**Nahrungsmittelproduktion Wirtschaftsfaktor ein Thema der politischer Diskussion.
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