Epilepsie
2GM02 Pathologie
2GM02 Pathologie
Kartei Details
Karten | 39 |
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Lernende | 22 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.10.2013 / 27.11.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Definition
Epileptischer Anfall
- Folge einer synchronder Entladung zerebraler Neurone
- Anfälle: sec-min
- Motorische, sensible, vegetative, psychische Symptome
- Anfall Std. oder ununterbrochen = Status epilepticus
Krampfanfall vs. epileptischer Anfall
Rein symptomatisch kann nicht unterschieden werden, obe es "nur" ein Krampfanfall oder die klassische Form einer Epilepsie ist.
Wie kann zwischen Krampfanfall & Epilepsie unterschieden werden?
EEG (Elektroenzephalogramm)
im symptomfreien Intervall sind Summationsaktionspotenziale ersichtlich
(in Form von Spikes und Waves)
Epidemiologie Epilepsie:
- Prävalenz Epidemiologie: 0.5 %
- Lebenszeitprävalenz Krampfanfall: 5 %
- 1 Elternteil mit Epilepsie -> Risiko beim Kind 1.25
Pathogenese bei Epilepsie
Synapse liegen zwischen den Neuronen. Aktionspotential wird entweder weitergeleitet oder eben nicht. Wer beschliesst, ob das AP weitergeleitet wird oder nicht? Rezeptor / ob der Neurotransmitter pos oder neg ist.
Exzitation (erregend): z. B. Acetylcholin, Glutamat, Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin, Serotonin
Inhibition (hemmend): z. B. GABA (Gammaaminobuttersäure), Serotonin
bei Epilepsie:
Veränderung der inhibitorischen / exzitatorischen Neurotransmitter – zu wenig hemmende, zu viel der erregenden.
Epileptischer Anfall: Ätiologie
- Symptomatische Epilespien
- idiopathische Epilepsien
- Kryptogenetische Epilepsien
Symptomatische Epilepsie
- Hirnmorphologie: Glianarbe, Tumor, Missbildung
- Metabolisch: Hypoglykämie
- Toxisch: Alkohol
Idiopathische Epilepsien
- Genetik
- keine Läsion