Entwicklungspsychologie II Kapitel 1, 2
Grundannahmen der Entwicklung Veränderungskonzepte Schulübertritt
Grundannahmen der Entwicklung Veränderungskonzepte Schulübertritt
Kartei Details
Karten | 43 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.05.2014 / 26.02.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie_ii_kapitel_1_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie_ii_kapitel_1_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Gegenstand der Entwicklungspsychologie
Generell:
Beschreibung und Erklärung, sowie Vorhersage und Beeinflussung menschlichen Verhaltens und Erlebens
Speziell:
Unter dem Aspekt der Veränderung über die Zeit
Grundlegende Fragestellungen der Entwicklungstheorien
1. Kontinuität/ Diskontinuität: Entfalten sich vorhandene Fähigkeiten schrittweise oder verläuft die Entwicklung in Stufen?
2. Verlauf der Entwicklung / Entwicklungspfade: Ist der Verlauf der Entwicklung spezifisch für alle Mitglieder einer Spezies oder resultieren aus unterschiedlichen Entwicklungsumwelten (Kontexten) auch unterschiedliche Entwicklungswege?
3. Anlage/ Umwelt: Sind es genetische oder Umweltfaktoren, die für die Entwicklungsvariationen ausschlaggebend sind?
Typologie von Entwicklungstheorien
Endogenistische Theorien
Reifungstheorien – Entwicklung wird auf die Entfaltung eines intern angelegten Plans zurückgeführt
S nicht aktiv/ U nicht aktiv
Typologie von Entwicklungstheorien
Exogenistische Theorien
Entwicklung ist durch externe Reize kontrollierbar – Umwelteinflüsse, Lernprozesse
S nicht aktiv/ U aktiv
Typologie von Entwicklungstheorien
Selbstgestaltungstheorien
Aktive Auseinandersetzung des Individuums mit seiner Umwelt
S aktiv/ U nicht aktiv
Typologie von Entwicklungstheorien
Interaktionistische Theorien
Entwicklung als wechselseitige Beeinflussung zwischen Individuum und Umwelt
S aktiv/ U aktiv
Endogenistische Theorien
Exogenistische Theorien