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Entwicklungspsychologie II

Geschlechtstypisierung

Geschlechtstypisierung

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Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.06.2014 / 19.01.2022
Lizenzierung Keine Angabe
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In welchen Bereichen lassen sich Geschlechtsunterschiede feststellen?

  • Motorische Fähigkeiten
  • Intellektuelle Fähigkeiten
  • Sozialverhalten 

Mit welchen Theorien lassen sich die Geschlechtsunterschiede erklären?

  • Biologische Ansätze
    • Chromosomale Einflüsse
    • Hormonelle Einflüsse
    • Unterschiede in Hirnstrukturen
    • Unterschiede im Reifungstempo
  • Soziale Lerntheorien
    • Operante Konditionierung
    • Modelllernen
  • Kognitive Theorien

Welche Modelle lassen sich bei der Geschlechtertypisierung unterscheiden und was ist die Schwierigkeit bei ihrer Untersuchung?

a) Modell der Geschlechtsunterschiede

b) Modell der Geschlechtsähnlichkeiten -> kann auf Grund von fehlender Nullhypothese nicht empirisch belegt werden

- durch Metaanalysen lassen sich die beiden Modelle vergleichen

- Ergebnisse sprechen eher für das Modell der Geschlechtsähnlichkeiten 

Welche Geschlechtsunterschiede sind auf der motorischen Ebene zu beobachten?

  • Jungen ab dem ersten Lebensjahr bis ins Jugendalter haben ein erhöhtes Aktivitätsniveau
  • Entwicklungsunterschiede bei Leistungen, die Körper- und Muskelkraft, sowie Kraft und Ausdauer erfordern
    • aber: fast alles (50-100% der Varianz) lässt sich durch unterschiedliche anthropometrische Maße (Fettanteil am Körpergewicht und Körpergröße) erklären 
    • auch Unterschiede in Feinmotorik zugunsten des weiblichen Geschlechts sind so erklärbar

Auf welchen Ebenen liegen Mädchen in den intellektuellen Fähigkeiten im Vorteil?

  • bessere Leistungen im Bereich der Biowissenschaften
  • sprachliche Kompetenzen (frühere Sprachentwicklung, Zuwachs des Wortschatzes, weniger Sprachentwicklungsstörungen)

Auf welchen Ebenen liegen Jungen im Bereich der intellektuellen Fähigkeiten im Vorteil?

  • mathematisch naturwissenschaftliche Fächer (Besonders Physik und Chemie)
  • räumliche Fähigkeiten
  • mentale Rotation
  • räumliche Wahrnehmung und Vorstellung

Welche Geschlechtsunterschiede liegen beim Sozialverhalten vor?

  • Hilfsbereitschaft bei Jungen ab Jugendalter stark kontextabhänig
  • größer wenn
    • Hilfsbereitschaft außerhalb des Labors, im Feld untersucht
    • andere potentielle Helfer zugegen
    • weibliches Opfer
    • offensichtliche Notlage
  • bei Mädchen größer wenn Opfer seine Hilfsbedürftigkeit mitteilt
    • eher bei anderen Frauen
    • eher bei Freunden und Verwandten

Was ist die Voraussetzung für Hilfehandeln und wie unterscheiden sich die Geschlechter darin?

  • Sensitivität für das Ausdrucksverhalten des Gegenübers als Voraussetzung
  • von Kindheit an beim weiblichen Geschlecht höher
  • möglicherweise durch
    • Geschlechtstypische Erwartungen
    • Geschlechtsspezifische neurologische Reifung
    • höhere Empathie