Entwicklungspsychologie
TU Dortmund WS 2014 LABG 2009
TU Dortmund WS 2014 LABG 2009
Kartei Details
Karten | 55 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 26.01.2015 / 17.07.2018 |
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Temperamentsdimensionen nach Thomas & Chess
Sensorische Empfindlichkeit, Ablenbarkeit, Intensität, Stimmungslage
Temperamentstypen
Schwierige und langsam auftauende Kinder
Bewältigungsstile Mädchen und Jungen
Mädchen: internalisierend, Jungen: externalisierend
Komponenten von Sprache
Syntax, Semantik, Pragmatik, Phonologie, metalinguistisches Wissen
Nachweis Säuglinge Sprachlaute
Habituations-Dishabituationsverfahren
Vorannahmen die Kinder bzgl Sprache leiten
Taxomie, Ganzheit, Disjunktion
Didaktische Maßnahme zur Sprachentwicklung
Spracherweiterung
Egozentrischer Sprachgebrauch
Eigene Perspektive im Vordergrund
Welche Vorteile können sich bei einer bilingualen Sprachentwicklung ergeben?
Zweisprachig aufwachsende Kinder erlernen in der Regel die Zweitsprache wie die Erstsprache ohne bewusste Anstrengung
Welche Parallelen ergeben sich bei hörenden und gehörlosen Kindern hinsichtlich ihrer frühen Sprachentwicklung?
So wie hörende Kinder natürlich und ohne bewusste Anstrengung die gesprochene Sprache erlernen, lernen gehörlose Kinder die Gebärdensprache
Durch welche Charakteristika zeichnet sich das Stadium der heteronomen Moral nach der Konzeption von Piaget aus?
Das Stadium der heteronomen Moral ist durch ein starres Festhalten an übernommenen Regeln und Normen gekennzeichnet. Gleichzeitig spielt der Gehorsam gegenüber Autoritäten eine wichtige Rolle
Wodurch unterscheiden sich das konventionelle und das postkonventionelle Entwicklungsstadium nach Kohlberg?
Im konventionellen Stadium orientiert sich das Kind bei seinem Urteil an gesellschaftlichen Konventionen, während es die gesellschaftlichen Konventionen im postkonventionellen Stadium hinterfragt
Wodurch unterscheiden sich moralische und sozial-konventionelle Urteile voneinander?
Sozial-konventionelle Urteile dienen, im Gegensatz zu moralischen Urteilen, der Regulation sozialer Interaktionen
Wie lassen sich eine Gerechtigkeits- und eine Fürsorgemoral voneinander abgrenzen?
Bei der Gerechtigkeitsmoral stehen Recht und Gerechtigkeit im Vordergrund, während sich die Fürsorgemoral an interpersonellen Prinzipien wie Empathie oder gegenseitige Fürsorge orientiert
Wie sollte eine Bestrafung gestaltet sein, wenn sie möglichst wirksam sein soll?
Milde Bestrafungen gelten als effektiver als intensive Bestrafungen
Wie läßt sich der Begriff Entwicklung definieren?
Relativ überdauernde individuelle Veränderung des Erlebens und Verhaltens über die Zeit hinweg
Welche Aufgaben der EP lassen sich unterscheiden?
Beschreibung, Erklärung, Diagnose und Prognose von Entwicklungsprozessen
Auf welche Zeitstrecken läßt sich der Begriff Entwicklung beziehen?
Anthropogonese, Phylogenese, Ontogonese
Warum bezog sich die EP traditionell besonders stark auf das Kindes- und Jugendalter?
Weil sich Entwicklungsprozesse in diesen Altersabschnitten von Anfang an beobachten lassen und besonders schnell vonstatten gehen
Welche Voraussetzung sollte vorliegen, damit eine Orientierung am Lebensalter bei der Beschreibung von Entwicklungsverläufen sinnvoll ist?
Die Varianz innerhalb einer Altersgruppe sollte kleiner sein als die Varianz zwischen den Altersgruppen
Welche Hinweise lassen sich als Indiz dafür nutzen, dass es auch in der Humanentwicklung qualitative Entwicklungsveränderungen geben könnte?
Die Entwicklung der Symbolfunktion und die damit verbundene sprachliche Überformung des Denkens
Welche Ausgänge können sich nach der Theorie Erikssons bei der Identitätskrise im Jugendalter ergeben?
Identität versus Rollendiffusion
Was versteht man unter einer negativen Verstärkung?
Wegnahme einer unangenehmen Konsequenz
Welche Konsequenzen ergebne sich aus einer kontinuierlichen und einer intermittierenden Verstärkung für die Aufrechterhaltung eines Verhaltens?
Bei einer intermittierenden Verstärkung bleibt das Verhalten länger erhalten, wenn die Verstärkung zufällig erfolgte, als wenn sie in regelmäßigen Abständen erfolgte.
Welche zentralen Bewertungsschritte sind nach dem Anforderungs-Bewältigungs-Ansatz zu unterscheiden?
Bewertung der Situation (primär) und Bewertung des vorhandenen Bewältigungspotenzials (sekundär)
Kennzeichen der präoperationalen Entwicklungstufe?
Unzureichende Beachtung mehrerer Dimensionen
Teilkomponenten des Langzeitgedächtnisses?
Prozedurales Gedächtnis und episodisches Gedächtnis
Systemebenen nach Bronfenbrenner
Mikrosystem, Mesosystem, Exosystem, Makrosystem, Chronosystem
Nachteile der Zwillingsmethode bzgl. Abschätzung von Erblichkeitsanteieln
Beschränkt sich auf vorgefundene Umweltvariationen
Welche Intraklassenkorrelation vergleicht man bei einer Adoptivstudie?
Die Übereinstimmung zwischen den Messwertreihen von Kindern mit denen ihrer biologischen Eltern und ihrer Adoptiveltern.
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