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Entwicklungspsychologie

TU Dortmund WS 2014 LABG 2009

TU Dortmund WS 2014 LABG 2009


Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 26.01.2015 / 17.07.2018
Lizenzierung Keine Angabe
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Wie läßt sich der Begriff Entwicklung definieren?

Relativ überdauernde individuelle Veränderung des Erlebens und Verhaltens über die Zeit hinweg

Welche Aufgaben der EP lassen sich unterscheiden?

Beschreibung, Erklärung, Diagnose und Prognose von Entwicklungsprozessen

Auf welche Zeitstrecken läßt sich der Begriff Entwicklung beziehen?

Anthropogonese, Phylogenese, Ontogonese

Warum bezog sich die EP traditionell besonders stark auf das Kindes- und Jugendalter?

Weil sich Entwicklungsprozesse in diesen Altersabschnitten von Anfang an beobachten lassen und besonders schnell vonstatten gehen

Welche Voraussetzung sollte vorliegen, damit eine Orientierung am Lebensalter bei der Beschreibung von Entwicklungsverläufen sinnvoll ist?

Die Varianz innerhalb einer Altersgruppe sollte kleiner sein als die Varianz zwischen den Altersgruppen

Welche Hinweise lassen sich als Indiz dafür nutzen, dass es auch in der Humanentwicklung qualitative Entwicklungsveränderungen geben könnte?

Die Entwicklung der Symbolfunktion und die damit verbundene sprachliche Überformung des Denkens

Welche Ausgänge können sich nach der Theorie Erikssons bei der Identitätskrise im Jugendalter ergeben?

Identität versus Rollendiffusion

Was versteht man unter einer negativen Verstärkung?

Wegnahme einer unangenehmen Konsequenz