Entwicklung Selbstkonzept und Geschlechtsidentität
06.12.16, Entwicklung von Persönlichkeit, Selbstkonzept, Geschlechtsidentität
06.12.16, Entwicklung von Persönlichkeit, Selbstkonzept, Geschlechtsidentität
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.12.2016 / 21.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/entwicklung_selbstkonzept_und_geschlechtsidentitaet
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklung_selbstkonzept_und_geschlechtsidentitaet/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
5 Persönlichkeitsmerkmale bei den Erwachsenen
- Extraversion / Intraversion
- stabile Emotionalität / Neurotizismus
- Offenheit / Verschlossenheit od. Rigidität
- Verträglichkeit / Misstrauisch, Kritisch etc.
- Gewissenhaftigkeit/ Unorganisiert (spontan, ungenau)
Faktoren, welche die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern beeinflussen
- genetisch bedingt/ vorprogrammiert
- Passung: möglichst gute Erfahrungen, die seinem Temperamentsprofil entsprechen
-> Misfit (Nicht passen der Bedürfnisse von Kindern und den Meinungen von den Erwachsenen -> kann zu Verhaltensstörungen kommen)
Persönlichkeitsentwicklungen nach Erikson
Der Mensch durchläuft mit Entwicklung 8 Stadien
Jedes Stadium beinhaltet bestimmte Fragen, Aufgaben -> wenn erfüllt, weiter zur nächsten Stufe
1. Stufe
Urvertrauen/ Miss vertrauen
-> Kind erfährt Geborgenheit, Sicherheit und Nàhe von Menschen
2. Stufe
Autonomie vs. Scham und Selbstzweifel
-> Lösung von der Mutter - Autonomie-Streben
-> Zweifel, Trotzphase
3. Stufe
Initivative vs. Schuldgefühle
-> Spielen mit Freunden, Freundschaften
-> Schuldgefühle wenn etwas selbst getan und ohne jmd. anderen
4. Stufe
Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl
-> Lernen, in der Schule, Dinge in Angriff nehmen
-> schlechte Rückmeldungen oder etwas nicht können
5. Stufe
WICHTIGSTE PHASE:
Identität vs. Identitätsdiffusion
-> unabhängig von Mitmenschen
-> in der Pubertät