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Entscheidungsprozesse

Prüfungsvorbereitung

Prüfungsvorbereitung

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Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.05.2013 / 30.07.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Trends in der Automobilindustrie

  • Urbanisation
  • two global trends (passenger & freight traffic increase) --> the traffic problems get worse
    • PKW Produktion in China bis 2018 (28 million, Weltspitze; Europa bei 23 million; Weltweit 2010: 78 Mio. Fahrzeuge)
  • Conflict of Objektives
    • Emissions (government)
    • CO2/Fuel Economy (customer/government)
    • Product (customer)
    • costs (industry)
  1. Environment
  2. Safety/Comfort
  3. Limited Fossil Fuels
  4. Information
  5. Affordable Cars
  6. Increasing Traffic/Urbanisation

Urbanisation

Cities with more than 5 million inhabitants

  • 1955: 11
  • 1995: 35
  • 2015: 60

Population

  • 2013: 7 bn
  • 2048: 9 bn

Stadtbevölkerung

  • 2009: 50%

Wie viel Sorten von Kraftstoff? Vor- und Nachteile.

  • Veränderung des Energiemixes hin zu erneuerbaren Energien
  • Kraftstoffsorten
    • Crude Oil
    • Bio Fuels
    • Natural Gas
    • Hydrogen
    • Electricity
    • Synthetic Fuels

Maßnahmen CO2 Reduktion

  • Energy Source Selection
  • Vehicle improvement (Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand, Rollwiderstand)
  • Powertrain improvement (Combustion, Friction, Boosting, Direct Injection, Downsizing)
  • Traffic improvement (road Improvement, park and ride, Verkehrsführung)
  1. aerodynamics
  2. downsizing, DI
  3. electrification of powertrain/hybrid
  4. light weight construction
  5. bio fuels
  6. telematics
  7. low rolling resistance tyres

innermotorisch:

  • Downsizing (25%)
  • Wärmemanagement
  • Schmierung
  • Nebenaggregate
  • Ventiltrieb / variabler Ventiltrieb
  • Kolbensystem
  • Lagersysteme
  • Pumpensysteme

*Morphologischer Kasten

Für jedes Teilproblem werden verschiedene Lösungsalternativen (bestehende oder völlig neuartige) gesucht und in einer Gesamt- bzw. Teillösungsmatrix (morphologischer Kasten) aufgelistet.

Die Gesamtproblemlösung wird durch anschließende Kombination der Lösungsalternativen und Berurteilung ihrer Wirkung im Hinblick auf die übergeordnete Zielsetzung des Fahrzeuges gesucht.

Motorkennfeld

  • Leistung P=n*Vh*pm/2 (W)
  • Mitteldruck pm=W/Vh (N/m^2; bar)
  • Drehmoment M=Vh*pm/4pi (Nm)

Downsizing und Downspeeding: Verbrauchsreduzierung, meist in Kombination

Downspeeding

  • FE-Maßnahme (20% Drehzahlabsenkung) --> Last + 25%
  • Betriebspunktverschiebung im Emissions- und Volllastbereich)

Downsizing

  • Reduzierung des Hubvolumens
  • Verschiebung zu höheren Mitteldrücken (Hochlastkonzept)
  • Verschiebung zu höheren Drehzahlen (Hochdrehzahlkonzept) --> eher keine Verbrauchsminderung (n steigt --> Wirkungsgrad sinkt)
  • mit Aufladung (in Kombination mit LLK) können kleinere Motoren gleiche Leistungen erreichen --> Ladungswechselverluste verringert
  • Verringerung der Reibungs/Lagerverluste bei kleineren Motoren
  • höhere spezifische Belastung --> besserer Wirkungsgrad --> Verbrauchsgünstigerer Bereich

*Energieverbrauch

  • Abgasturbolader mit Wastegate
    • Turboloch: Verdichter erreicht seinen Regelladedruck erst ab bestimmter Drehzahl --> Mäßige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich (niedriges abgegebenes Drehmoment) --> Maßnahme variable Turbinengeometrie
  • Verlustwärmerückgewinnung durch Thermogeneratoren (Seebeck-Effekt)