Entscheidungsprozesse
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
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Kartei Details
Karten | 35 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.05.2013 / 30.07.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/entscheidungsprozesse
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Trends in der Automobilindustrie
- Urbanisation
- two global trends (passenger & freight traffic increase) --> the traffic problems get worse
- PKW Produktion in China bis 2018 (28 million, Weltspitze; Europa bei 23 million; Weltweit 2010: 78 Mio. Fahrzeuge)
- Conflict of Objektives
- Emissions (government)
- CO2/Fuel Economy (customer/government)
- Product (customer)
- costs (industry)
- Environment
- Safety/Comfort
- Limited Fossil Fuels
- Information
- Affordable Cars
- Increasing Traffic/Urbanisation
Urbanisation
Cities with more than 5 million inhabitants
- 1955: 11
- 1995: 35
- 2015: 60
Population
- 2013: 7 bn
- 2048: 9 bn
Stadtbevölkerung
- 2009: 50%
Maßnahmen CO2 Reduktion
- Energy Source Selection
- Vehicle improvement (Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand, Rollwiderstand)
- Powertrain improvement (Combustion, Friction, Boosting, Direct Injection, Downsizing)
- Traffic improvement (road Improvement, park and ride, Verkehrsführung)
- aerodynamics
- downsizing, DI
- electrification of powertrain/hybrid
- light weight construction
- bio fuels
- telematics
- low rolling resistance tyres
innermotorisch:
- Downsizing (25%)
- Wärmemanagement
- Schmierung
- Nebenaggregate
- Ventiltrieb / variabler Ventiltrieb
- Kolbensystem
- Lagersysteme
- Pumpensysteme
Für jedes Teilproblem werden verschiedene Lösungsalternativen (bestehende oder völlig neuartige) gesucht und in einer Gesamt- bzw. Teillösungsmatrix (morphologischer Kasten) aufgelistet.
Die Gesamtproblemlösung wird durch anschließende Kombination der Lösungsalternativen und Berurteilung ihrer Wirkung im Hinblick auf die übergeordnete Zielsetzung des Fahrzeuges gesucht.
Downsizing und Downspeeding: Verbrauchsreduzierung, meist in Kombination
Downspeeding
- FE-Maßnahme (20% Drehzahlabsenkung) --> Last + 25%
- Betriebspunktverschiebung im Emissions- und Volllastbereich)
Downsizing
- Reduzierung des Hubvolumens
- Verschiebung zu höheren Mitteldrücken (Hochlastkonzept)
- Verschiebung zu höheren Drehzahlen (Hochdrehzahlkonzept) --> eher keine Verbrauchsminderung (n steigt --> Wirkungsgrad sinkt)
- mit Aufladung (in Kombination mit LLK) können kleinere Motoren gleiche Leistungen erreichen --> Ladungswechselverluste verringert
- Verringerung der Reibungs/Lagerverluste bei kleineren Motoren
- höhere spezifische Belastung --> besserer Wirkungsgrad --> Verbrauchsgünstigerer Bereich
- Abgasturbolader mit Wastegate
- Turboloch: Verdichter erreicht seinen Regelladedruck erst ab bestimmter Drehzahl --> Mäßige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich (niedriges abgegebenes Drehmoment) --> Maßnahme variable Turbinengeometrie
- Verlustwärmerückgewinnung durch Thermogeneratoren (Seebeck-Effekt)