Premium Partner

Entscheidungen der Produktpolitik

Marketinginstrumente nach Bruhn

Marketinginstrumente nach Bruhn

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 70
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.12.2012 / 18.07.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/entscheidungen_der_produktpolitik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entscheidungen_der_produktpolitik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Begriff und Aufgabe der Produktpolitik

Die Produktpolitik beschäftigt sich mit sämtlichen Entscheidungen, die in Zusammenhang mit der Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung stehen und das Leistungsangebot (Sach- und Dienstleistungen) eines Unternehmens repräsentieren.

 

Bestandteile eines Produktprogramm 

Produktprogramm i.d.R. aus einem Bündel verschiedener materieller und immaterieller Eigenschaften besteht

 

Zentrales Anliegen im Rahmen der Produktpolitik...

ist der Kundennutzen, auf den die Gestaltung des Leistungsprogramms abzustimmen ist.

Warum wurden Serviceleistungen in den letzten Jahren immer wie wichtiger?

Aufgrund der zunehmenden Angleichung der Produkte hinsichtlich Qualität, Leistung und Preis. Auch ist das Bedürfniss der Kunden gestiegen nach kompletten Problemlösungen

Zusammenstellung des Leistungsprogramms beinhaltet zwei wesentlichen Komponenten:

Produkt- und Leistungsmix

Der Prozess der Zusammenstellung des Leistungsprogramms beinhaltet drei wesentliche Punkte:

1)Definition der Einzigartigkeit des Produktes (Ziel: Unique Selling Proposition) 2)Gestaltung des Produktes 3)Festlegung von Serviceleistungen

 

Vorgehensweise der produktpolitischen Entscheidungsfindung im zeitlichen Ablauf(6 Phasen):

(1) Situationsanalyse des Leistungsprogramms 

(2) Festlegung produktpolitischer Zielsetzungen

(3) Strategieentwicklung im Rahmen der Produktpolitik

(4) Budgetierung der Produktpolitik

(5) Einsatz der produktpolitischen Instrumente

(6) Kontrolle des Leistungsprogramms

Welche Analysen gibt es zur Situation des Leistungsprogramms?

 

 a)interne Analyse

-Lebenszyklus.

-Ein klassisches Instrument der internen Analyse im Bereich des Produktmanagements stellen Strukturanalysen dar, die Auskunft über die Struktur des Leistungsprogramms (Produkte bzw. Leistungen) oder der Leistungsempfänger (Kunden) geben

-ABC-Analysen

b)externe Analyse

-Kundenzufriedenheitbefragung