Entscheidungen der Produktpolitik
Marketinginstrumente nach Bruhn
Marketinginstrumente nach Bruhn
Set of flashcards Details
Flashcards | 70 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 25.12.2012 / 18.07.2023 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/entscheidungen_der_produktpolitik
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entscheidungen_der_produktpolitik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Begriff und Aufgabe der Produktpolitik
Die Produktpolitik beschäftigt sich mit sämtlichen Entscheidungen, die in Zusammenhang mit der Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung stehen und das Leistungsangebot (Sach- und Dienstleistungen) eines Unternehmens repräsentieren.
Bestandteile eines Produktprogramm
Produktprogramm i.d.R. aus einem Bündel verschiedener materieller und immaterieller Eigenschaften besteht
Zentrales Anliegen im Rahmen der Produktpolitik...
ist der Kundennutzen, auf den die Gestaltung des Leistungsprogramms abzustimmen ist.
Warum wurden Serviceleistungen in den letzten Jahren immer wie wichtiger?
Aufgrund der zunehmenden Angleichung der Produkte hinsichtlich Qualität, Leistung und Preis. Auch ist das Bedürfniss der Kunden gestiegen nach kompletten Problemlösungen
Zusammenstellung des Leistungsprogramms beinhaltet zwei wesentlichen Komponenten:
Produkt- und Leistungsmix
Der Prozess der Zusammenstellung des Leistungsprogramms beinhaltet drei wesentliche Punkte:
1)Definition der Einzigartigkeit des Produktes (Ziel: Unique Selling Proposition) 2)Gestaltung des Produktes 3)Festlegung von Serviceleistungen
Vorgehensweise der produktpolitischen Entscheidungsfindung im zeitlichen Ablauf(6 Phasen):
(1) Situationsanalyse des Leistungsprogramms
(2) Festlegung produktpolitischer Zielsetzungen
(3) Strategieentwicklung im Rahmen der Produktpolitik
(4) Budgetierung der Produktpolitik
(5) Einsatz der produktpolitischen Instrumente
(6) Kontrolle des Leistungsprogramms
Welche Analysen gibt es zur Situation des Leistungsprogramms?
a)interne Analyse
-Lebenszyklus.
-Ein klassisches Instrument der internen Analyse im Bereich des Produktmanagements stellen Strukturanalysen dar, die Auskunft über die Struktur des Leistungsprogramms (Produkte bzw. Leistungen) oder der Leistungsempfänger (Kunden) geben
-ABC-Analysen
b)externe Analyse
-Kundenzufriedenheitbefragung