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ELP HS 15

Die wichtigsten Theorien zum Auswendig lernen

Die wichtigsten Theorien zum Auswendig lernen

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Kartei Details

Karten 84
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.05.2016 / 06.06.2016
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Barbara Zumsteg /Johanna Hersberger)
Weblink
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Sigmund Freud‘s Phasentheorie:

Orale Phase (1. Lebensjahr) 

Anale Phase (2. und 3. Lebensjahr) 

Phallische oder infantil-genitale Phase (3.-6. Lebensjahr)

Latenzzeit (5./6. Lebensjahr bis Pubertät)

Genitale Phase (Pubertät)

Individuation nach Marget Mahler 

Autistische Phase (Geburt bis 4-6 Wochen)

Symbiotische Phase (2. -5./6. Monat)

Loslösungs- und Individuationsphase (5. - 12. Monat)

Übungsphase (11.-18. Monat) o Wiederannäherungsphase (18.-24. Monat)

Emotionalen Objektkonstanz (24.-36. Monat)

Erik Erikson: Stufen der psychosozialen Entwicklung über die ganze Lebensspanne 

o Urvertrauen versus Misstrauen

o Autonomie versus Scham und Zweifel

o Initiative versus Schuldgefühl

o Werksinn versus Minderwertigkeit

o Identität versus Identitätsdiffusion

o Intimität und Solidarität versus Isolation

o Generativität versus Stagnation und Selbstabsorption

o Integrität versus Verzweiflung

Ökosystem von Bronfenbrenner

Mikrosystem: 

 

umfassen die Beziehungen eines

Menschen zu anderen Menschen oder zu Gruppen, also

beispielsweise die Beziehung zur Familie, der Schule,

dem Arbeitsplatz usw. Es ist der nächste Lebensbereich

Mesosystem:

die Wechselbeziehungen zwischen den

Lebensbereichen, an denen die sich entwickelnde Person aktiv

beteiligt ist

Exosystem

die Wechselbeziehungen zwischen den

Lebensbereichen, an denen die sich entwickelnde Person aktiv

beteiligt ist

Beispiele für ein Exosystem

Arbeitsplatz des Vaters eines kleinen Kindes oder die

Schulklassen älterer Geschwister.

Belastende Umweltfaktoren wie Kinderzahl, Alleinerziehung,

materielle Schwierigkeiten

Schützende Umweltfaktoren wie gute primäre Bindungen,

funktionierendes Familien- und Betreuungssystem, praktizierte

Religionszugehörigkeit

 Auch das Fernsehprogramm ist als Bestandteil des Exosystems eines

Kindes anzusehen, da es "von außen" ins Haus kommt.

Makrosystem:

= grundsätzliche formale und inhaltliche Ähnlichkeit

der Mikro-, Meso- und Exosysteme, die in der Subkultur oder der

ganzen Kultur bestehen, auch Weltanschauungen und Ideologien.

  • Ähnlichkeit von Schulklassen in einer Gesellschaft (Mikrosysteme)

können sich jedoch zwischen zwei Gesellschaften beträchtlich in

Aussehen und Funktionsweise unterscheiden

  • Makrosysteme beinhalten auch Ähnlichkeiten auf den Ebenen der

Meso- und Exosysteme: z.B. mögliche künftige Konstruktionsmuster,

die bereits in der Vorstellung der politischen und kulturellen führung

der Gesellschaft existieren

  • Der Begriff des Makrosystems kann dem interkulturellen Vergleich

dienen, ist aber auch anwendbar auf Forschungsvorhaben, die sich

mit ethnischen, kulturellen und schichtspezifischen Unterschieden

innerhalb einer Gesellschaft auseinandersetzen