ELP HS 15
Die wichtigsten Theorien zum Auswendig lernen
Die wichtigsten Theorien zum Auswendig lernen
Kartei Details
Karten | 84 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.05.2016 / 06.06.2016 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Barbara Zumsteg /Johanna Hersberger) |
Weblink |
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Sigmund Freud‘s Phasentheorie:
Orale Phase (1. Lebensjahr)
Anale Phase (2. und 3. Lebensjahr)
Phallische oder infantil-genitale Phase (3.-6. Lebensjahr)
Latenzzeit (5./6. Lebensjahr bis Pubertät)
Genitale Phase (Pubertät)
Individuation nach Marget Mahler
Autistische Phase (Geburt bis 4-6 Wochen)
Symbiotische Phase (2. -5./6. Monat)
Loslösungs- und Individuationsphase (5. - 12. Monat)
Übungsphase (11.-18. Monat) o Wiederannäherungsphase (18.-24. Monat)
Emotionalen Objektkonstanz (24.-36. Monat)
Erik Erikson: Stufen der psychosozialen Entwicklung über die ganze Lebensspanne
o Urvertrauen versus Misstrauen
o Autonomie versus Scham und Zweifel
o Initiative versus Schuldgefühl
o Werksinn versus Minderwertigkeit
o Identität versus Identitätsdiffusion
o Intimität und Solidarität versus Isolation
o Generativität versus Stagnation und Selbstabsorption
o Integrität versus Verzweiflung
Ökosystem von Bronfenbrenner
Mikrosystem:
umfassen die Beziehungen eines
Menschen zu anderen Menschen oder zu Gruppen, also
beispielsweise die Beziehung zur Familie, der Schule,
dem Arbeitsplatz usw. Es ist der nächste Lebensbereich
Mesosystem:
die Wechselbeziehungen zwischen den
Lebensbereichen, an denen die sich entwickelnde Person aktiv
beteiligt ist
Exosystem
die Wechselbeziehungen zwischen den
Lebensbereichen, an denen die sich entwickelnde Person aktiv
beteiligt ist
Beispiele für ein Exosystem
Arbeitsplatz des Vaters eines kleinen Kindes oder die
Schulklassen älterer Geschwister.
Belastende Umweltfaktoren wie Kinderzahl, Alleinerziehung,
materielle Schwierigkeiten
Schützende Umweltfaktoren wie gute primäre Bindungen,
funktionierendes Familien- und Betreuungssystem, praktizierte
Religionszugehörigkeit
Auch das Fernsehprogramm ist als Bestandteil des Exosystems eines
Kindes anzusehen, da es "von außen" ins Haus kommt.
Makrosystem:
= grundsätzliche formale und inhaltliche Ähnlichkeit
der Mikro-, Meso- und Exosysteme, die in der Subkultur oder der
ganzen Kultur bestehen, auch Weltanschauungen und Ideologien.
- Ähnlichkeit von Schulklassen in einer Gesellschaft (Mikrosysteme)
können sich jedoch zwischen zwei Gesellschaften beträchtlich in
Aussehen und Funktionsweise unterscheiden
- Makrosysteme beinhalten auch Ähnlichkeiten auf den Ebenen der
Meso- und Exosysteme: z.B. mögliche künftige Konstruktionsmuster,
die bereits in der Vorstellung der politischen und kulturellen führung
der Gesellschaft existieren
- Der Begriff des Makrosystems kann dem interkulturellen Vergleich
dienen, ist aber auch anwendbar auf Forschungsvorhaben, die sich
mit ethnischen, kulturellen und schichtspezifischen Unterschieden
innerhalb einer Gesellschaft auseinandersetzen