Elektrizitätslehre
Fragenkatalog für das 9. Schuljahr Sekundarstufe 1
Fragenkatalog für das 9. Schuljahr Sekundarstufe 1
Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Physik |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 03.03.2014 / 27.02.2024 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Stübi Roly, Schulzentrum Erlen Emmenbrücke) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/elektrizitaetslehre
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/elektrizitaetslehre/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Fliessendes Wasser aus Stauseen oder Flüssen bringen die Turbinen (wie Wasserräder) in Bewegung. Die Turbine ist mit einem Magneten verbunden. Mit dieser Bewegungskraft dreht der Magnet an den Spulen im Generator vorbei und erzeugt dabei Strom.
Beschreibe die Funktionsweise einer Solaranlage.
Durch sogenannte Solarzellen wird Sonnenlicht direkt in Strom umgewandelt.
Im Kernkraftwerk wird durch sogenannte Kernspaltung in Brennstäben Wärme erzeugt. Die entstehende Wärme wird genutzt, um Wasser zu erwärmen. Als 'Nebenprodukt' entsteht die gefährliche radioaktive Strahlung. So entsteht Wasserdampf, der eine Turbine zur Stromerzeugung antreibt.
Hier wird die Kraft des Windes genutzt, um die Flügel der Windräder zu drehen. Mit ihnen dreht sich der Magnet im Innern des Generators an Spulen vorbei und dadurch fliesst Strom.
Wird das Magnetfeld in einer Spule (in einem Leiter) verändert, wird in der Spule eine Spannung erzeugt (=unduziert).
Ein Eisenstück wird mit Draht umwickelt und so an eine Stromquelle angeschlossen. So entsteht ein schaltbarer Magnet.
Welche Wirkungen hat der elektrische Strom?